Mahlzeit,
hab sicher schon 20 Tanks entrostet und versiegelt... immerwieder ne Drecksarbeit!
Los geht es mit Rollsplit und nen Schluck Benzin im Tank: alles ordentlich dicht machen und 2-3h im Betonmischer drehen lassen.
Gegebenenfalls den Split tauschen, wenn der Tank zusehr verrostet ist.
Anschließend spülen und entfetten.
Für den feinen Rost kommt nun in heißen Wasser gelöste Oxalsäure zum Einsatz (das Gelumbe stinkt fürchterlich).
Nach einem Tag das Zeug raus und wiedermal spülen und entfetten.
Zum krönenden Abschluss den Tank mit POR15 ordentlich ausschwenken: Achtung - bei der Verarbeitung sind Handschuhe und alte Kleidung sehr zu empfehlen: die Versieglung geht nirgends mehr raus und bleibt bestimmt ne Woche an den Pfoten! Dementspechend drauf achten, dass nichts auf den Farblack kommt oder sehr schnell sein beim wegmachen!
General ist darauf zu achten, dass die Versieglung alle Stellen überdeckt, für verwinkelte Tanks ála DT80, S50/S51 oder ETZ150/250 muss man etwas Geduld mitbringen.
Bei erhöhter Außentemperatur (so um die 25-30°C) ist die Versieglung angenehm dünnflüssig.
Darauf achten, dass das Benzinhahnanschlussstück nicht zugesetzt aber benetzt wird; der Einfüllstutzen lässt sich gut mit einem Pinsel bearbeiten.
Das POR15 ist wirklich zu empfehlen - die ersten Tanks von vor 6 oder 7 Jahren sehen immernoch aus wie neu.
Gruß Martin