Beiträge von simsonfreund

    Mahlzeit,

    hab sicher schon 20 Tanks entrostet und versiegelt... immerwieder ne Drecksarbeit!
    Los geht es mit Rollsplit und nen Schluck Benzin im Tank: alles ordentlich dicht machen und 2-3h im Betonmischer drehen lassen.
    Gegebenenfalls den Split tauschen, wenn der Tank zusehr verrostet ist.
    Anschließend spülen und entfetten.
    Für den feinen Rost kommt nun in heißen Wasser gelöste Oxalsäure zum Einsatz (das Gelumbe stinkt fürchterlich).
    Nach einem Tag das Zeug raus und wiedermal spülen und entfetten.
    Zum krönenden Abschluss den Tank mit POR15 ordentlich ausschwenken: Achtung - bei der Verarbeitung sind Handschuhe und alte Kleidung sehr zu empfehlen: die Versieglung geht nirgends mehr raus und bleibt bestimmt ne Woche an den Pfoten! Dementspechend drauf achten, dass nichts auf den Farblack kommt oder sehr schnell sein beim wegmachen!

    General ist darauf zu achten, dass die Versieglung alle Stellen überdeckt, für verwinkelte Tanks ála DT80, S50/S51 oder ETZ150/250 muss man etwas Geduld mitbringen.
    Bei erhöhter Außentemperatur (so um die 25-30°C) ist die Versieglung angenehm dünnflüssig.
    Darauf achten, dass das Benzinhahnanschlussstück nicht zugesetzt aber benetzt wird; der Einfüllstutzen lässt sich gut mit einem Pinsel bearbeiten.

    Das POR15 ist wirklich zu empfehlen - die ersten Tanks von vor 6 oder 7 Jahren sehen immernoch aus wie neu.

    Gruß Martin

    Wenn ich mir überlege wie ich vor 6 oder 7 Jahren mit den Thema SB angefangen habe...

    Als erstes ist wichtig, dass die Magura-Armatur wirklich dicht ist, sprich die Gummis auf dem Kolben weder porös noch defekt sind. Weiterhin Prüfen ob die Lauffläche der Dichungen wirklich glatt ist (keine Riefen/ eingefressene Löcher) oder ob Ablagerungen von der alten Bremsflüssigkeit an den Wänden kleben - wenn etwas der Fall ist, am besten gleich die Armatur zu Altstoffverwerter, wird sonst eine Never-ending Story (ähnlich wie bei der Original MZ-Armatur)!
    Sollte dies für gut befunden sein, geht es weiter mit den Versorgungskanälen - wie du schon richtig festgestellt hast, befinden sich da 2 Löcher ein "großes" und ein "verschlossenes" - falsch! In diesem angeblich verschlossenen Loch ist eine Bohrung von wenigen Zentelmilimetern - wenn man dies nicht weis und nichts kaputt machen möchte schaut man auch nicht weiter, dieses Loch wird aber zwingend für die Funktion gebraucht - nun geht das große Reinigen los: Benzin, Bremsenreiniger, Ultraschallbad - wenn das alles nichts hilft - aber nur wenn wirklich nichts geht, nimmt man sich einen alten Fahrradbowdenzug und nimmt von der Litze nur einen einzigen Draht zum durchstechen. Und das ist so gemeint wie es steht: nur durchstechen, nicht aufreiben - Stahl auf Alu - der Schwächere gibt nach!
    Sollte die Pumpe nun noch zu den glücklichen 40% gehören die noch brauchbar sind, beginnt der Zusammenbauspaß!
    Dabei kann man nicht viel verkehrt machen, wenn man sie ordnungsgemäß zerlegt hat. Wenn der Kolben trocken schwierig in den Hauptbremszylinder (HBZ) geht, ruhig die Gummis mit Bremsflüssigkeit benetzen!
    Wichtig für das Gesamtsystem: Kopf der Hohlschraube - Kupferdichtring - Bremsleitung - Kupferdichtring - Hauptbremszylinder (Funktionsflächen müssen blank -also ohne Lack-, fett- und ölfrei sein)
    Das befüllen geht leider nicht wie bei MZ schön mit dem Schwerkraftsprinzip, aber wenn man weis wie ein Bremssystem richtig zu entlüften ist, sollten die ersten 2-3 Behälterinhalte innerhalb kürzester Zeit im System verschwinden! (Bei Bedaf kann ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung einstellen, nur man findet auch alles im Forum oder bei Onkel Google).

    Zu Bremsflüssigkeit sei kurz gesagt: es gibt diverse Standarts, das DOT-System ist am weitesten verbreitet. Nun kann man sich beim Department of Transportation im Standart 116 vollständig belesen (bescheidene Lektüre) oder ich brings kurz auf den Punkt:
    DOT 3, 4 und 5.1 problemlos mischbar (Glykolbasis), aber nicht zu empfehlen wegen der unterschiedlichen Siedepunkte (und damit der chem. Zusammensetzung). Die DOT 5 ist auf Slikonbasis und es sollte strengstens vermieden werden diese mit anderen Bremsflüssigkeiten zu mischen!!!
    Nutze für dein System das DOT 4 - dies ist der beste Kompromiss: die Dichtungen quellen nicht auf oder werden zersetzt (aufgrund des Alters der Konstruktion der Bremsanlage können diese Schäden von modernen Flüssigkeiten hervorgerufen werden) und die Korrosion sowie die chemische Wechselwirkung zu den Aluminiumbauteilen hält sich in Grenzen. Auch hast du einen höheren Siedepunkt - welchen du als Normalfahrer jedoch nie erreichen wirst!

    Ich habe dir nun viel mitgegeben, was du daraus machst ist sein Ding...

    Zitat von 2-Takt-Freak;2800678

    Da kannst du mal anrufen und nachfragen:

    Simson und MZ

    E-Mail brauchst du nicht versuchen;-)

    MfG

    Ich weis nicht wie es aktuell liegt, aber vor 2 Jahren hatten sie nurnoch Originalkolben für das letzte Übermaß da. Hab dann einen total fertigen Zylinder mit leichten Riefen hingegeben, da hätte ein anderer Reparaturschliff eh keinen Sinn gemacht.
    Arbeit ist Top, aber warte nicht auf einen Rückruf, wenn du es persönlich abgibst... innehalb der letzten 3 Jahre 8 oder 9 Zylinder schleifen lassen und jedes mal hab ich angerufen! Antwort: "... ja ist schon seit ner Woche fertig, kann abgeholt werden" -.-

    Re: Moped Versicherung jetzt schon abschliessen

    Zitat von tim92

    ich bestell auch für die ganze sippe bei der wgv, nie ärger mit gehabt, aber hatte schonmal jemand einen schadensfall bei der versicherung?

    Jap ich... ist zwar schon 6 1/2 Jahre her, aber ich denke an der Leistung sollte sich nichts geändert haben.
    Ich war auch schuld bei diesem Unfall, einfach Unfallbogen ausgefüllt und es wude anstandslos reguliert!

    Re: Autoführerschein nur 15 Jahre gültig

    Ich wettere garantiert nicht gegen Senioren, es gibt genügend rüstige Rentner, denen ich auch nichts Unterstellen möchte, jedoch kenne ich es aus persönlicher Erfahrung -von meinen 3 Großeltern solle niemand mehr fahren- und bin überzeugt das dies der Konsens der Gesellschaft ist. Als ich vor einem Jahr meinen CE-Führerschein gemacht habe, hatte ich genug Zeit mit meinen Fahrlehrer zu reden. Er bietet z.B. Auffrischungskurse für Senioren an, steht mit Rat und Tat zur Seite und legt es seinen "Schülern" auch ans Herz, wenn es nichtmehr Verantwortungsvoll ist. Er hatte sich diesbezüglich schon vom MDR begleiten lassen - berichtet wurde über einen rüstigen 82-jährigen, der fitter war als mach ein 50-jähriger!

    Zu den bekloppten "Kindern", welche noch ihre Hörner abstoßen müssen, zähle ich mich nichtmehr! Ich glaube das ich mich mit Mitte 20 jetzt dazu befähigt fühle, bestimmte Personen einzuordnen. Zwar bin ich in jeden Bezug gegen Schubladendenken, nur mache sind so Beratungsresistent, dass mir nicht anderes übrig bleibt als den Klischees nachzugeben.

    Ich möchte die Diskussion jetzt nicht aus dem Ruder laufen lassen, da Offtopic. Wir könnten jetzt hier Stundenlang weitermachen ohne zu einen sinnvollen Ergebnis zu gelangen, da es ohnehin nicht in unserer Macht steht dies Umzusetzten.

    In diesem Sinne: Einen schönen Abend noch, ich begnüge mich jetzt mit weltlicheren Dingen!

    Re: Autoführerschein nur 15 Jahre gültig

    Ich versteh das geheule nicht...

    bei mir der der Gang zum Amt und zur ärztlichen sowie augenärztlichen Untersuchung Anfang 2017 schonwieder fällig! Ist auch richtig so, denn es passieren eh zuviele Unfälle mit den "großen" LKWs.

    Für einen Otto-Normalverbraucher ist es sicher nicht schön aller 15 Jahre mal das Bild erneuern zulassen, die Karteikarte kostet ja richtig viel :heuldoch:
    Schaut euch doch mal um.. selbst im Sozialismus gab es das schon (Bezogen auf den Perso, in denen man ein Bild bei veränderter Gestallt) nachtragen konnte - und heute leben wir im Kapitalismus, da kostet es nunmal bissel was. Grobe Überschlagsrechnung: 15 Jahre und dann ein Dokument für 50 Euro - 50€/15a= 3,30€/a - das sind 6 Bier weniger im Jahr... und wenn man davon ausgeht das jeder zukünftig zum arbeitenen Volk gehört, sollte das wohl das geringste Übel sein!

    m.E. wäre es sinnvoller den Schein bis max. 50 Jahre laufen zulassen und ohne ärztliche und AUGENärztliche Untersuchung (wie es aktuell bei der Klasse C ist) eine Verlängerung zu verweigern. Dies sollte dann im 5 Jahresintervall wiederholt werden. Ich sehe es oft genug das Personen hinterm Steuer sitzen, welche nochnichtmal Schilder lesen können, wenn man sie damit erschlägt (schaut mal bei euren Eltern oder in der Verwandschaft nach!). Von den grauen Panthern, die zu faul sind umzufallen rede hier erst garnicht!

    Betrachtet es mal von diese Seite und ihr werdet merken es stimmt.

    P.S.: wird in dies Staat aber nicht funktionieren, da der Lobbyismus der Fahrzeugindustrie zu groß ist - wer kauft bitteschön ein neues Auto im gehobenen Preissegment: Personen im gesetzteren Alter...

    die Edit sagt noch: Theorieauffrischungskurs wär auch nicht so übel, muss ja keine Prüfung nach sich ziehen... nur das man mal hört, was sich so in der StVO getan hat

    Ahoi in die Runde...

    habe in den letzten Wochen nen M54 zerlegt, neu gelagert und gedichtet und nun in den Star gewürfelt...
    Soweit alles i.o., nur 2 Macken hat der Block noch:
    1. Ich kann schalten: Leerlauf, 2ter, 3ter, 4ter. der 1 Gang fehlt komplett (...und ich bin mir sicher die Zahnräder alle drinzuhaben ;) ) - Weiterhin bin ich mir zu 99,9% sicher das Zahnrad richtigherum eingebaut zu haben (extra 2 mal nachgeguckt...)
    Was mir auch spanisch vorkommt: es ist auch kein einrasten beim Schalten in den ersten vorhanden... wenn ich vom 4ten zurückschalten, habe ich wunderbare Einrastungen in den Gängen. Anschlagschraube fällt auch raus, einmal mit loser und einmal mit grob eingestellter Schraube versucht... Problem bleibt.
    Hab mich auch immer im Blechvogelblog schlau gemacht, bevor ich nen Arbeitsschritt angehe.

    weiterhin würde ich persönliche Unfähigkeit ausschließen.. ist mein 6ter Motor dieses Jahr... und einer von vielen seit 8 Jahren...


    2tes Prob: neue Kurbelwele ist extrem verspannt, wenn ich das 2te Lager ins Gehäuse einsetzte, dreht das ding sehr schwergängig, nur mit starken erhitzen des Gehäses lässt sie sich einfach drehen... freigeschlagen mit Alu-Hammer noch Montage ohne Hammer (nur Wärme). das Problem gabs auch schon mit der alten KW
    - jedoch erst nachdem ich den Motor nach jahrelangen lieger wieder irgendwo verbaut hatte...


    Jede Idee wird sinnvoll in der Luft von mir zerissen ;)

    Gruß

    Re: 3,4 mm Feder der Telegabel... [Problem gelöst]

    Zitat von scrap

    laut meinen infos (der tipp mit der güllepumpe ist übrigens schon mindestens 5 jahre alt)
    muss es aber die CX500C sein

    Du hast natürlich recht (sollte bei mir oben auch stehen)... war gestern schon spät und gab nichtnur ein Bier... Prüfungszeit halt ;)

    Der Tipp müsste von 2005 sein, wenn ich mich richtig entsinne... Marvin ausn sf.de hatte m.E. die Anleitung veröffentlicht.

    Die Federn machen sich sehr gut... schön straff und progressiv gewickelt... Wenn man den Umbau noch etwas verfeinert, kann man mit der kleinen Feder (welche noch in der Gabel sitzt) auch einen Anschlag bauen, damit das ruckartige ausfedern nicht zusehr aufs Material geht (Stichwort: Negativfederweg). Von den 3 bisher ungebauten Gablen hab ich nur positives Feedback erhalten, meine 4te liegt in Vorbereitung.

    Re: 3,4 mm Feder der Telegabel... [Problem gelöst]

    Zitat von Duo 1

    wo bekommt man jetzt noch 3,6 mm federn zu kaufen hatte damals bei ebay welche vom albatros geschossen will jetzt aber noch welche haben für andere moped also bitte mal link rein setzen oder so
    mfg.

    Ich werd hier garantiert kein Link posten! Ich geh davon aus, das die Menschen hier nicht zu dumm sind, sondern nur zu faul.
    Jungs, heutzutage gibt es das Internet und kurioserweise hab ich gleich die erste Antwort sobald ich "Güllepumpe" bei Google eingebe...
    Ich geb nur noch ein Hinweis: bei eBay is das Zeug überteuert... einschlägige Foren oder Beziehungen helfen (letztes Jahr erst wieder ne CX500 Gabel von meinen Onkel geschenkt bekommen).

    In diesem Sinne: noch nen schöne Nacht

    Re: Blinkkontrolle

    Zitat von Elektromensch

    Der Strom fließt durch die Masse (den Rahmen) zurück, wie beim Fahrrad: da haste nur einen Draht zum Scheinwerfer und die Rückleitung bildet der Rahmen. Masseproblem heißt, das Lämpchen ist zwar mit der "Plusleitung" verbunden, aber hat mit seinem anderen Anschluß keinen Kontakt zum Rahmen. Da kann also kein Strom fließen.

    Stop! keine Halbwahrheiten verbreiten, sonst wird der Fehler nicht gefunden.
    Es gehen zwei Kabel zur Blinkontrolle, ein grün-schwarzes und ein weiß-schwarzes vom Blinkerverteiler.
    Die Rückleitung erfolg nach Schaltplan über das jeweils andere Kabel, durch den Verteiler, über einen Blinker auf die Rahmenmasse.
    Also nochmal genau in den Schaltplan gucken, alles überprüfen, alle Kontakte reinigen. Und auch sichergehen das die Richtige öffnung am Tacho für die Blinkkontrolle genutzt wird, beide Anschlüsse müssen massefrei sein (D.h. Birnenaufnahme - ist eh masselos - und der Kontakt am Tacho - sollte ne Bördelung und nen isolierendes Material u sehen sein).

    Gruß

    Re: Probleme mit Scheibenbremse Magura/Grimeca

    Entlüften:
    Schlauch auf Entlüftungsventil stecken. Entlüftungsventil bleibt zu.
    Nun ein paar mal pumpen (drauf achten das immer genug Soße im Behälter ist).
    Hebel gezogen halten, Entlüftungsventil aufschrauben, Hebel halten und wieder zuschrauben.
    Und nochmal pumpen... solange bis der Druckpunkt nicht mehr schwammig ist.

    Re: Probleme mit Scheibenbremse Magura/Grimeca

    wenn du den Hebel beim schieben ziehts, wandert der Druckpunkt (d.h. kannst du den Hebel langsam gen Griff ziehen? Ist dein Druckpunkt generell schwammig?

    Was hast du für Beläge? Gebrauchte, neue? Sintermetall oder organisch?
    Deine Scheibe: alt/neu, auf die Beläge eingelaufen (bzw. umgekehrt)?

    Re: Probleme mit Scheibenbremse Magura/Grimeca

    Zitat von -Steini-


    Naja ich hatte ja noch den Hercules Sattel, auch Grimeca, jedoch ein wenig breiter insgesamt, d.h. die Bremskolben kommen praktisch weiter raus.

    Ist nicht im Sinne des Erfinders! Drauf achten, dass die Kolben nicht zuweit rauskommen, sonst kann es passieren das Die Kolben beim zurückstellen verkannten oder schlimmer gleich draußen bleiben - dauerhafte Reibung, und dann wirfst du den Gesichtsanker! Soll jetzt keine Panikmache sein, viele Systeme sind aufeinander abgestimmt, oft kann man aber auch Systeme kombinieren...


    Zitat von -Steini-


    Also hab ich die Pumpe nochmal auseinander gehabt und festgestellt, dass nur eines dieser Löcher frei ist. Ist das normal, dass das andere hier dicht ist?

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-05-09_17-19-51_7cvul9.jpg]

    Das rechte Loch muss einen "großen" Durchmesser haben, das linke ist sehr gerne verkeimt und ist die Ursache deiner Probleme. Ich hatte jetz schon 5 oder 6 dieser Magura-Pumpen, meist war das Loch zu, da pumpt man sich einen ab... und wenn man denkt es ist alles fertig, dann stellt man fest, der Kolben ist undicht...
    Mein Rat: die Komplette Pumpe zerlegen, alle Teile richtig reinigen (wenn schon Klumpen an den Dichtungen vom Kolben hängen, kannste den gleich in die Tonne werfen), das kleine linke Loch ganz vorsichtig mit einer einzigen Litze von einen Fahrradbowdenzug durchstechen. Nicht drin rumrühren, das Ding ist nur Alu-Guss und da vergößerst du schnell den Durchmesser mit nen Stück Stahl. Eleganter wäre es ohne mechanische Wirkung das Loch freizubekommen (sprich: Waschbenzin oder andere Teilereiniger und dann Druckluft).
    Beim Zusammenbau solltest du darauf achten, dass wirklich kein noch so kleiner Krümel im Gehäuse/ Ausgleichsbehälter ist, der das Loch zusetzten kann (deswegen habe ich eine SB auch schon 2mal zerlegt).

    Re: Simson bei Tattoo Expo in Leipzig

    Die Karre is von Mod-Tech, ne Werkstatt in der Rackwitzer Str. in Lpz.

    Die Jungs ham besseres zu tun als eine High-End Simme zu bauen, ist nur just for fun und für Messen

    Den ihr Schwerpunkt liegt eher auf normalen Reparaturen von Autos und Motorrädern, aber auch Umbauten von Maschinen mit Motor und nicht mit Anlasser ;) Hubraum is bekanntermaßen durch nichts zu ersetzten...

    Bin übrigens auch grad rein von der Tattoo-Expo... gab ein paar schöne Autos und Mädels dort :thumbup: ... und natürlich Tattoos 8-)
    Für meinen Geschmack zu viel Farbe und Comic-Tattoos, aber über Geschmack lässt sich streiten

    Re: Billige SB Gabel alternative ?

    Zitat von huj

    Der simsonfreund verkauf eine regnerierte lange oder kurze für 120 euro im biete..

    Die ich leider wieder aus dem Verkauf zurückziehen muss.

    Zwar ist das Innenleben identisch zu den Gabeln von S50 bis SR80 (abgesehen vom Federstab, der ja gezwungendermaßen länger sein muss in den Rollergabeln), jedoch ist der Außendurchmesser der Standrohre wider erwarten größer.
    Original Simson Trommelgabel: 29,60mm bis 29,65mm - je nach Stärke der Beschichtung
    Original Simson SB-Gabel: 29,90mm
    Marzocchi-Gabel: 30,00mm

    Daher ist es nicht möglich die normalen Standrohre in die Simson-SB-Holme einzusetzten, diese Klappern wie ein Lämmerschwanz darin...

    Ich habe zwar schon 30-35 Gabeln (meist Simson Trommel, auch schon ein paar Marzocchi, MZ und Fremdgabeln) zerlegt, regeneriert und für mich persönlich wichtige Maße genommen, aber heute erst (m)eine original Simson SB-Gabel vermessen - dank eines Hinweises eines Forummitgliedes wurde ich auf dieses Detail aufmerksam.

    MfG

    Re: Welche Gabel ?

    Zitat von S105Fahrer

    die marzocchi ist schon in Ordnung.

    Die orginale mit verstärktem Federstab und 3,6mm Federn und 4-facher Menge Gabelöl macht sich
    fast genauso gut.

    Marzocchi ist nur zu empfehlen, bin selbst 2,5 Jahre damit gefahren, bis mich der Original-Fimmel wieder eingeholt hat. in der Zeit habe ich sie auch bei 3 weiteren Fahrzeugen eingebaut und alle reden nur positiv davon!

    Wegen den Gabelfedern: es gibt original die 3,2mm, für den SD50 (Dreirad auf SR50 Basis) gab es die - als "verstärkt" (technisch absolut schwachsinnige Bezeichnung) - bekannten 3,4mm Federn. Diese sind definitv eine Verbesserung in einen Solo-Mopped, jedoch ändern sie nichts an der schlechten Konstruktion der Gabel.
    Die 4-fache Menge Gabelöl ändert nichts am System, sie bietet nur einen "gedämpfteren" Endanschlag! Die originalen 34ccm Gabelöl (heute laut MZA 40ccm) sind nur als Endanschlag gedacht. Die Original Gabel besitzt keine Dämpfung, sie ist im wörtlichsten Sinne eine "Federgabel", d.h. sie arbeitet nur mit den Federn ohne jegliche Dämpfung - daher auch der nette Kosename "Luftpumpe" für die Gabel.

    Wenn man die Gabel noch ein wenig mehr in ihrer Federung verbessern möchte, kann man Gabelfedern von der Honda CX500C verwenden. Diese haben einen Drahtdurchmesser von 3,8mm (Nacharbeit per Feile oder Dremel (ersteres eignet sich besser) an den Federaufnahmen notwendig) - Anleitung dafür kursiert hier oder sf.de-Forum. Wenn ich mich recht entsinne sind diese Federn sogar progressiv (bei fehlender Dämpfung zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber besser als nichts). Ich selber habe die erste Gabel vor 4 Jahren umgebaut, die zweite vor 3 Jahren - inklusive Negtivfederweg um den Materialverschleiß zu mindern. Bisher gab es nur die Beanstandung, dass die kleine Feder im normalen Fahrbetrieb klappert, die wird aber in Version 3.0 (welche aktuell in Vorbereitung ist) abgestellt.

    MfG

    Re: Simsonmotor in CAD???

    Zitat von Marvin


    das sieht doch mal sehr ordentlich aus! Aber die ganzen Verknüpfungsbedingungen un lokalen KOS würde ich noch auf "Versteckt" setzten, dann wär e ne 1+ :D
    Unser Prof hätte uns geschlagen, hätten wir unsren Getriebebeleg so abgegben (... ok bei 78 Einzelteilen wird das richtig schon unübersichtlich...)

    Wenn ich die Muse haben würde, könnt ich auch was beisteuern... aber erstmal die ganzen Maße abnehmen und in der Konstruktion die Bedingungen setzten...
    und da geht es schonwieder los mit welcher Catia Version.. V5R19, V5R20 oder V6

    Re: Kupplungsbowdenzug

    Mahlzeit,

    der gesuchte link ist: http://%22http//bowdenfix.de/%22

    hab dort letzte Woche erst Kuplungsbowdenzüge für meine MZ und die von meinen Schwager bestellt.
    1. Schnelle Lieferung (Mittwoch abend bestellt, Freitag mittag da)
    2. Top verarbeitet (ca. 1/3 stärker als die Kupplungsbowdenzüge die man in den Einschlägigen Shops bekommt, d.h. genau so stark wie die DDR-Bowdenzüge)
    Wenn die jetzt noch so lange halten wie die Aussehen, hab ich die nächsten 10 Jahre Ruhe...

    Gruß

    Re: KÜS trägt Scheibenbremse nicht ein!?

    Mahlzeit,

    die KÜS, GTÜ, GTS etc. dürfen keine Fremdteile eintragen. Das hängt damit zusammen das die Einzelabnahmen (nach §21) in den alten Ländern nur der TÜV und in den neuen Ländern nur die DEKRA machen darf. Das ist wettbewerbsverzerrend durch die Monopolstellung, aber das ist ein anderer Schuh, immerhin wird fleißig Lobbyarbeit betrieben um diese Monopolstellung abzuschaffen, heißt im Klartext, wenns gut geht dürfen in ein paar Jahren alle Technischen Prüfvereine Einzelabnahmen machen (auch wenns vorerst unter Auflagen geschehen wird).

    Aktuell kann die GTÜ, KÜS etc. nur nach §19 Abnahmen machen, d.h. die normale HU und AU sowie Eintragungen welche eine ABE oder ein Teilegutachten zugrunde liegen haben (oder auch Reifenfreigaben vom Hersteller). Für eine SB für S50/51 liegt kein Teilegutachten oder gar eine ABE vor. Demzufolge ist keine Eintragung nach §19 mgl., sodass man sich an die DEKRA oder den TÜV wenden muss und eine Einzelabnahme oder ein Vollgutachten zu erhalten. Da brauchst du auch keine Papiere beim KBA anfordern, die Prüfvereine haben alle relevanten Daten in ihren Datenbanken und stellen damit deine Papiere aus! Lediglich ein Besitznachweis muss gegeben sein, sonst könnten man auch mit einen gefunden/geklauten Moped dort antraben!

    nun sollten eigentlich alle Klarheiten beseitigt sein! Wenn nicht, geht zum zuständigen Prüfverein und fragt!

    Gruß