Wann setze ich die Nadel im vergaser hoch bzw runter?!
will mir gleich eine 105 HD einbauen wie stell ich richtig ein, bitte tipps:-*
-
-
Re: Wann setze ich die Nadel im vergaser hoch bzw runter?!
Zitat von SalmoWann setze ich die Nadel im vergaser hoch bzw runter?!
will mir gleich eine 105 HD einbauen wie stell ich richtig ein, bitte tipps:-*Musste diese sinnlose aktion sein das du deine frage gleich 4mal stellst?
Hoch wird sie gehängt wenn der motor zu viel sprit bekommt.Da der schieber dann weniger öffnet.
Runter wird se gehängt wenn er zu wenig bekommt.Da der schieber dann mehr öffnet.MFG Kike
-
Fast richtig. Mir fehlt "im Teillastbereich", denn dafür ist die Nadel da.
Teillastbereich ist etwa bei 3/4tel Gas geben. Wichtig ist das fürs Übergangsverhalten, also wie gut der Motor beim Gasgeben aus dem Leerlauf das Gas annimmt. Läuft er da zu fett, ersäuft er, läuft er zu mager, wird's warm und schmiert schlecht.
Da die Nadel in der Düse etwa so aussieht:
-V-
lässt sie, je tiefer sie hängt, um so weniger Sprit durch. Die Luftmenge wird durch den Schieber darüber geregelt, und bleibt, egal wie die Nadel hängt, immer gleich. Man kann also bestimmen, wie viel Sprit auf wie viel Luft kommt. Hängt man die Nadel tiefer, ist bei gleicher Luftmenge weniger Sprit da, umgekehrt mehr. Glaub ich. Kann auch umgekehrt sein, aber eigentich bin ich mir da sorum recht sicher
Bei Vollgas regelt die Düsengröße die Spritmenge!
-
lgw hat schon recht...
je höher die nadel sitzt, desto fetter.
ich vermute kilke@s51 hat nadel und plättchen verwechselt
wenn man das halteplättchen höher hängt, sitzt die nadel tiefer und das gemisch wird magerer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!