Triber gesucht für QDI KuDoZ 7(E)/KuDoZ 7 v2.0

• Gruß,
    ich habe mich jetzt schon fast tot geuscht.
    Ich finde einfach keine Treiber im Internet von diesem Mainboard. OK es ist alt, aber trotzdem muss es doch was geben. Auch direkt bei QDI werde ich nicht fündig. Habe schon haufen Zeug geladen, war aber nie das richtige dabei.
    Vll. habt ihr gleich eine Idee oder sogar die CD zu Hause.

Meldet euch einfach oder stellt einen Link hier rein, wenn ihr euch besser angestellt habt als ich.

mfg Chris

• Re: Triber gesucht für QDI KuDoZ 7(E)/KuDoZ 7 v2.0

Also es wäre schon gut zu wissen, welche Version von beiden du genau hast. Die sind nämlich bissl unterschiedlich. Auf jeden Fall hat das nen KT266(A) Chipsatz mit der VT8233 Southbridge.

Die aktuellsten Treiber dafür gibt es hier: http://%22http//www.viaarena.com/Drivers.aspx%22
    Je nach Modell brauchst du auf jeden Fall den Hyperion und falls du ein älteres Betriebssystem als Windows XP (z.B. 2000 oder Me) haben solltest, brauchst du noch den Audio-Treiber und den USB 2.0-Treiber. Beim Soundtreiber aufpassen, das Mainboard gibt es in drei Ausstattungsvarianten. Aber ich nehme mal an, du hast wenigstens XP, da brauchst du nur den Hyperion.

@PT
    Habe den Hyperion installiert, jedoch habe ich immer ncoh kein Ton und beim Geräte-Manager sind Audi-/Videokontroller für Multimedia und Multimediakontroller immernoch mit einem "!" versehen.
    Ich habe lediglich die rar-Datei geöffnet und die setup.exe gestartet. Ob ich nun alles entpacke ist ja eigentlich egal?!
    Hier mal, was mir everest ausspuckt
    Motherboard ID 05/08/2002-VT8366-8233-6A6LVQ19C-00
    Motherboard Name QDI KuDoZ 7(E)/KuDoZ 7 v2.0
    North Bridge: VIA VT8366A Apollo KT266A
    South Bridge: VIA VT8233C

Ich bin auch überfordert auf der Seite von QDI, weil es da unmengen gibt.
    Vielleicht hast du noch eine Idee oder Tip. Achja und es läuft mit XP.

Danke nochmals
    Chris!

es ist immer nervig wenn der onbordscheiß ni funktioniert :motz: hab hier auch 2 rechner... saund und LAN funktionieren da auch nicht und als laie bist da angep....t :strange:

Allerdings.
    Ich habe ja schon sehr oft gegooglet.
    Habe zig rars runtergeladen die alle nix gebracht haben -.-

alles doof.
    :help:

Schau mal bitte, was für ne Bezeichnung auf dem Board selbst steht. Laut deiner Bezeichnung oben dürfte es nämlich gar keinen onboard Sound haben, also glaub ich das nich so recht.

KuDoz 7V2: No Audio
    KuDoz 7V2-A: Onboard AC'97 Audio AC'97 2.1 Compliant, 16-bit Stereo Codec (dann diesen Treiber verwenden)
    KuDoz 7V2-C: Onboard Creative CT5880 PCI Hardware Audio (dann diesen Treiber verwenden)

Und nicht immer irgendwelche Archive aus dem Internet ziehen, das geht 100 pro schief.

Ok, dann versuche ich die Audiodriver aber da bleibt noch der Multimediakontroller über? oder ist der mit eingeschlossen?

Also der VIA AC97 ging.
    Jetzt fehlen mir noch der Multiimediacontroller und der Videocontroller für Multimedia. Wobei eins von beiden die TV-Karte ist.
    Wo kann ich da jetzt den Treiber noch herbekommen?!

Das wird wohl beides zur TV Karte gehören. Die Treiber dafür kriegst du beim Hersteller der TV-Karte. Installier den erstmal, wenn der andere Treiber dann immer noch fehlt, könnte das auch ein Grafiktreiber sein (Videocontroller).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!