Lenkerkopfbrücke Kaputt? -> Lenker krumm?

• Hallo Leutz,

Ich bin grad dabei, nach meinem Großprojekt-Ende nun mich um meine UnfallSimmen zu kümmern.
    Also hab ich heut die Telegabel regeneriert ( Neue WeDi, Öl und allgemein putzen) und die Lenkerkopflager
    samt Lagerschale austauschen und nachdem ich die Lenkerkopfbrücke eingebaut habe, stand mein Lenker
    wenn das Rad zum Rahmen ausgerichtet war, ca 15-20 Grad gegen den Uhrzeigersinn schief.
    Nun hab ich die Lenkerkopfbrücke ausgetauscht gegen eine Alte die ich freundlicherweise von nem Kumpel
    bekam und der lenker war nurnoch ein minimales bisschen gegen den Uhrzeigersinn gebogen.

Nun die Frage : Kann ich das Gefahrlos so lassen oder sollte ich noch andere Schritte durchgehen?

BTW: Seitdem ich die Telegabel auseinander hatte, sind meine Telegabelholme nicht mehr exact auf der selben höhe.
    Ich habe im Reperaturhandbuch gelesen, dass ich dabei die Telegabelholme maximal eine 1/4 Umdrehung auf
    auf Vorspannung drehen sollte.
    Ist das Fachgerecht oder etwa Pfusch und kann mir Probleme bereiteN?

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Re: Lenkerkopfbrücke Kaputt? -> Lenker krumm?

meinst du das wenn du von oben raufschaust es sich nach links oda rechts neigt???

FUCK IT, I LIKE DRUM AND BASS, WHAT YOU GONNA DO?

Drei Embryos im Mutterleib spielen Skat zum Zeitvertreib, doch plötzlich raschelts in der Spalte, Karten weg, jetzt kommt der Alte!

Vorspannen der Holme ist auf jeden Fall schon mal richtig.

Was genau ist denn schief? Wenn die Telegabel in sich komplett "verdreht" wirkt, kannst du mal versuchen, die Schrauben am Lenkkopf zu lösen (also von den Klemmstücken und die Schrauben die oben die Gabel halten, Schutzblech sowieso) und auch die große Mutter, die die obere Gabelbrücke hält. Dann Rad und Gabel gerade ausrichten (im Zweifel zu zweit machen, dann kann einer das Rad zwischen die Beine klemmen und festhalten und der andere schraubt) und das ganze wieder festtüddeln. Da gibt es auch eine ideale Reihenfolge zum festziehen, aber die vergesse ich immer... würde mal sagen, erst die Klemmschrauben, dann die Schrauben obere Gabelbrücke, und dann die Kontermutter vom Lenkkopflager.

Problematisch wird es nur, wenn sich die Gabel auch mit gelöster Verschraubung nicht vernünftig gerade und parallel ausrichten lässt; dann ist irgendwas verzogen, und das ist nicht gut. Bestenfalls nur ein Gabelholm, schlimmstenfalls der Rahmen...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Klar hast natürlich recht. Erst oben an der Gabelbrücke, danach die Klemmen. Sonst sitzt ja alles unter Spannung.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Ich muss auch sagen dass die Simson den Unfallschaden im Dreieck Motor-Telegabel hatte weil mir dort nen Benz
    reingeremmelt ist, also sozusagen richtig mies mit Kaputt.

Achja meine Reihenfolge war erst das Blech Oben leicht festeziehen und dann die Telegabelholme daran festziehen und
    erst danach die Klemmung an der Lenkerkopfbrücke fest machen.

Und wenn ich das Rad gerade zum Rahmen stelle ist der Lenker minimal gegen den Uhrzeigersinn gedreht
    Ich weis nicht ob das Schlimm ist oder Vernachlässigungsfähig ist.

Achja die Telegabel an sich ist eigentlich gerade und funktioniert auch blos ist der eine Holm unter nicht spannung ca 3-5 mm
    tiefer unten oder auch höher als der andere und das lässt sich optimal durch die Vorspannung ausgleichen.

*Kleinteile-Entgrater*

Also so einen ganz minimalen Lenker"schiefstand" habe ich auch, vielleicht 3-5mm auf der gesamten Lenkerlänge aus der 90°-Achse rausgedreht. Ich glaube eigentlich das ist kein Problem, besser hab ich's nicht hinbekommen alleine 8-)

Wichtig ist halt, dass nix am Lenkkopf/Rahmen angerissen oder verzogen ist, und das die Gabelholme nicht krumm sind. Das die eine Seite etwas tiefer hängt ohne Vorspannung kann an einer etwas ausgeleierten Feder oder anderen Eindrehtiefe liegen, sollte sich durch die Vorspannung eigentlich korrigieren. Im Zweifel noch mal rausnehmen und gucken, ob die Feder richtig in den Aufnahmen sitzt bei dem, der tiefer hängt.

Risse sehe ich keine zum Glück aber verzogen ist halt mein Problem da mein Unfall doch schon heftig war....

Aber wie kann ich feststellen ob der Rahmen quasi verbogen ist, ausmessen ist ja recht schwierig, höchsten von
    der Schwinge vorgehen und abstand links undrechts messen?

*Kleinteile-Entgrater*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!