moin, moin,
da ich der volle elektrik-laihe bin hab ich mal ne frag an die spezialisten.
mein problem: rücklicht funktioniert, aber sobald ich auf die bremse gehe, geht das licht aus, anstatt dass die andere birne zuschaltet.
daran angeschlossen ist noch die stromversorgung für den hänger. beide birnen scheinen ok zu sein!
es kommen 2 kabel von oben (batterie) ein schwarzes und ein weißes. diese beiden gehen zu einem 3er-verteiler. ich hab dann noch weiterführende kabel auf der anderen seite des verteilers. ein schwarzes(, was wohl auch mit dem schwarzen gekoppelt werden muss), dann ein rotes (keine ahnung wofür das sein soll, geht zur hängerversorgung) und 2 braune, wobei eines wohl mit der bremse verbunden ist und das andere auch zur hängerversorgung geht).
egal wie ich die kabel verbinde das bremslicht funzt einfach nicht, sondern das gesamte rücklicht geht immer bei betätigung aus.
wer kann helfen?

elektrik-trick
-
-
Re: elektrik-trick
Such mal im i-net nach schaltplänen für deinen moped typ das sollte dir erleuchtung bringen!
:p
-
da liegt kein defekt vor.
dein rücklicht geht auchnicht wirklich aus, es glimmt noch, das liegt daran das die ladespule (die rücklicht und bremlicht versorgt) zu klein für beides ist, und das bremslicht "der einfachere weg" für den strom ist. also geht der strom über das bremlicht und nur wenig übers rücklicht, also geht das rücklicht aus.... -
und dass dein bremslicht nicht angeht liegt höchstwahrscheinlich am bremslichtkontakt in der hinterradbremse. ausbauen, korrosion beseitigen, nachbiegen, einbauen, freuen
-
ups falsch gelesen, dann liegt natürlich ein fehler vor, ich tippe mal drauf das der bremlichtschalter parallel zum rücklicht hängt und damit deine rücklichtbirne überbrückt.
schau mal im rücklicht und am zündschloss nach ob alles nach schaltplan angeklemmt ist
(ich tippe darauf das die leitung vom bremlichtschalter im rücklicht auf der leitung der spule klemmt undzwar bei der rücklichtbirne)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!