Gleichrichter notwendig bei E-Zündung ?

• Bei meiner SR50/B ist eine nachträglich eingebaute E-Zündung verbaut auf 6V Basis. Im Schaltplan von der SR50C (mit 12V Elektronik) sehe ich einen Gleichrichter. Brauche ich den auch ? Weil der is bei mir nicht drin.
    Mein Rücklicht brennt andauernd durch, kann es am fehlenden Gleichrichter liegen ?

Tschau
    Christian

SR50/B4, 1988, AlltagSimson
    S51 E, steht im Keller rum
    SR4-2/1, 1970, restauriert
    SR4-2/1, 1969, unrestauriert, voll funktionsfähig
    SR4-1P, 1964, restauriert
    VW Golf 2
    Audi A4
    Skoda Felicia (abgemeldet)
    MZ ES 2502

• Re: Gleichrichter notwendig bei E-Zündung ?

nein, den Gleichrichter, ich nehme mal an den EWR, brauchst du nur wenn du vorn eine HS1 Lampe drin hast. Wenn nicht, kannst du den weg lassen und nen anderen Schaltplan nehmen.

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Der Gleichrichter wird bei dem 6V Bornetz und beim 12V Bordnetz nur verbaut, wenn eine ELBA verbaut ist. Diese benötigt einen gleichgerichteten Strom für den korrekten Betrieb. Falls diese Elba bei dir drin ist und ohne Gleichrichter betrieben wird ist das schlecht. Ebenfalls ist in der Elba keine Schlusslichtdrossel verbaut, was das durchbrennende Rücklicht erklären würde.

jo, habe eine ELBA, also brauche ich diesen Gleichrichter noch....

VW Golf 2
    Audi A4
    MZ ES 2502

Ja dringends. Die Elba verträgt das gar nicht gut. Also umgehend besorgen oder selbst bauen. Ist ja nur ein simpler Brückengleichrichter.

Sicher das ein Gleichrichter bei den 6V E-Modellen reinkommen muss ?
    Mir ist aufgefallen, dass bei allen 12V E-Modellen einer drin ist, bei den 6V E-Modellen aber keiner im Schaltplan vertreten ist.
    Habe mir mal einen Gleichrichter in die SR50 reingeschraubt und nun geht mein Bremslicht nur noch ganz schwach. Glimmt nur ein bissel, wenn ich Vollgas gebe.

Tschau
    Christian

VW Golf 2
    Audi A4
    MZ ES 2502

Sodala, hab mir nochmal die schaltpläne angeschaut und es kommt wohl tatsächlich kein Gleichrichter bei den 6V Elbas rein. Ist mir zwar etwas suspekt, denn die Elba müsste dann einen Intergrierten drin haben, was mich wundern würde, da die ja auf Basis der 12V Elba arbeitet.

6 Volt ELBA immer ohne Gleichrichter
    12 Volt ELBA mit Gleichrichter oder EWR

Den Gleichrichter braucht man für HS 1 nicht (Licht läuft getrennt von der Ladeanlage) und auch der EWR wird nur für die Tag/Nacht-Lichtschaltung benötigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!