Also mein fahrlehrer meinte heute das nur leute die so alt sind das sie den führerschen gemacht haben als 60 km/h normal war aus heutzutage so schnell fahren dürfen und alle die den schien dannach gemacht haben nicht 60 fahren dürfen.
was denn nu?
60 km/h
-
-
Re: 60 km/h
Sorry, dein Fahrlehrer hat keine Ahnung
Man darf fahren...
-
Laut ieinem Gesetz (weiß grad genaue bezeichnung net) darf man ne simson mit M fahren obwohl sie 60+ läuft.
-
kannst du mir auch einen beweis zeigen?
-
Die 60kmh Zulassung richtet sich nach Baujahr und Erstzulassung des Mopeds, nicht nach dem Baujahr und Führerscheinerwerb des Fahrers.
Wie sollte das auch gehen? Sollst du deine Simme auf 45kmh drosseln und wenn du sie z.B. deinem Vater leihst schnell wieder entdrosseln? Humbug!
Fahrzeuge bis 50ccm (Mopeds) haben eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60kmh wenn sie nach DDR-Richtlinien hergestellt und vor dem 28.02.91 zuerst zugelassen wurden.
-
Da gabs auch ein Papier vom KBA, wo alles draufsteht... Ich habs allerdings nicht auf dem Rechner. Hab mir das aber ausgedruckt und immer dabei, falls ich hier im Westen auf ein paar ungläubige Polizisten treffe...
-
Zitat von Stephankannst du mir auch einen beweis zeigen?
-
ok danke
-
-
is schon schlimm wenn nicht mal Fahrlehrer die Gesetze, welche zu ihrem Aufgabengebiet gehören, richtig kennen...
-
er glaubt vielleicht das die simme auch 60ccm hat wenn sie 60 fährt
-
mein fahrlehrer sagt im lappen ständ extra 45kmh bei M aber mitlerweie glaub ich ihm auch nichts mehr
-
Also meiner ist knapp 4 Jahre alt und da steht nichts von 45 km/h...
-
ich hab hier das blatt vom kba aber weiß nicht wie man die pixelzahl kleiner macht
-
das nützt aber nicht viel...ein grade erst ausgestellter FS wäre besser.ob dort wirklich 45Km/h drinne steht...
-
Im Führerschein steht auch nicht jede x-beliebige Ausnahmeregelung. Der wäre sonst auch ein bissle dick.
Ältere Jahrgänge dürfen auch noch viel mehr fahren, und das steht nicht im Führerschein.Die Regelung trifft ja insbesondere auch auf die alte BRD-50km/h Regelung zu, die dürfen ja heute auch noch 50km/h fahren und nicht nur blöde EU-45km/h.
Einfach nur peinlich für deinen Fahrlehrer, besonders weil nun echt viele Simson und 50km/h Roller noch rumfahren und sie keine Ausnahmeerscheinung im Straßenverkehr sind.
Tschau
Christian -
meiner ist von januar 08 und da steht ebenfalls nichts von 45km/h
-
Also im Westen kann das schon mal vorkommen, das ein Fahrlehrer da überfragt ist, das kann man denen dann auch nicht besonders übel nehmen. Hier ist die Simson nämlich immer noch ein Ausnahmeding, meine zwei Fahrlehrer (betreiben zusammen eine Fahrschule, daher zwei) kannten das auch alles nicht, da musste ich erstmal Aufklärungsarbeit leisten. Die habens aber auch glatt zugegeben, da keine Ahnung zu haben!
Fakt ist: wer Führerschein Klasse "M" hat, darf eine Simson mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit 60km/h, nicht über 50ccm, fahren. Punkt.
Ebenso darf er natürlich auch West-Roller fahren, die vor einem bestimmten Stichtag zugelassen worden sind, und die deshalb noch 50km/h Höchstgeschwindigkeit in den Papieren stehen haben. Mindestens DAS sollte ein Fahrlehrer allerdings wissen.
Das wissen übrigens auch viele Polizisten nicht, hier gilt es im Zweifel hartnäckig (aber freundlich!) auf einer Rückfrage bei der Dienststelle zu bestehen!
-
dann soll er sagen das er es nicht weis und nicht die fahrschüler wirre machen
als fahrschullehrer hat er die pflicht sich zu informieren
-
Ach so, kleiner Nachsatz noch: die Simson mit 60km/h muss vor 1992 erstmalig zugelassen gewesen sein. Nicht das jetzt einer ne S53 aufmacht und dann behauptet das wäre OK
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!