Umbau von 16n1-12 zu 16n1-11

  • Hallochen,

    ich habe es heute aufgegeben den Vergaser meiner Schwalbe einzustellen(originaler Vergaser-komplett neu bedüst),Standgas konnte nicht gehalten werden und allgemein war das Ansprechverhalten sehr bescheiden.

    Also baute ich den 16n1-11 Vergaser meines Roller`s ein.

    Seit dem läuft die Schwalbe (Kr51/2L) einigermaßen gut.
    Allerdings läuft sie extrem fett,d.h. es sifft sogar aus dem Auspuff^^

    Meine Frage ist daher:Wenn ich den 16n1-11 Vergaser weiter fahren will,ist es dann zwingend notwendig die 8er Teillastnadel und die 67iger Hd zu verbauen?

    Frage,weil diese beiden Dinge ja original beim 16n1-12 verbaut waren.

    Hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will...


    Würde mich über Antworten/Meinungen freuen ;)

  • Re: Umbau von 16n1-12 zu 16n1-11

    Hallochen,

    Ich habe jetzt den 16n1-11 genauso bestück wie den 16n1-12.

    Das heißt,statt der 10ner ne 8er Nadel und 67iger Hd.


    Die Schwalbe springt nach wie vor super an,hält auch Standgas läuft dabei aber relativ unruhig(Drehzahl pendelt leicht bis kurz vorm Ausgehen).

    Der Durchzug verschlechterte sich stark und auch die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt bei sehr gequälten 55km/h.


    Als ich heute versuchte das Leerlaufgemisch einzustellen fiel mir auf,dass der Motorlauf sich nach 1,5Umdrehungen nichtmehr ändert(die Drehzahl will nicht so recht steigen).Unter 1,5 Umdrehungen stirbt der Motor sofort ab(egal wie hoch man das Standgas stellt).


    Fährt man,dann fehlt es einfach überall an Druck.Als ich bei Volllast den Choke gezogen habe wollte sie sofort ausgehen,ohne Choke stottert sie leicht und beschleunigt nur mühsam.

    Hält man an,dann sinkt das Standgas nach und nach bis zur Ausgehgrenze(sie bleibt an,schüttelt sich aber).

    Der Motor hat neue Simmeringe und Kolbenringe verpasst bekommen.Zzp liegt bei 1,8mm vor Ot.

    Jemand eine Idee wo der Hase begraben liegt?


    Versteht mich bitte nicht falsch,man kann mit dem Mopped fahren und das auch sicher,aber ich bin erst dann zufrieden wenn alles 100% stimmt ;)

  • Re: Umbau von 16n1-12 zu 16n1-11

    Der Hauptunterschied zwischen dem 11er und dem 12er ist der Benzinschlauchanschluß. Die Vergasergehäuse sind prinzipiell gleich. Das heist man kann die jeweiligen Abstimmungsteile austauschen. Es wird dir nichts bringen dich auf die Originalbestückungen zu versteifen. Du musst den Vergaser (such dir einen aus) einmal komplett einstellen. Nur so wirst du zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: Umbau von 16n1-12 zu 16n1-11

    Genau das habe ich heute gemacht.

    Doch 100% läuft es immernoch nicht...irgendwie kommt es mir so vor,als wenn man das Gemisch nicht magerer bekommt(es sifft immernoch aus dem Esd).

    Obwohl schon alles "mager" ist...

    Luftfilter ist auch frei...

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