s51 will net mehr.. und ich steh da wien Trottel

  • Servus erstmal an alle..

    Vorgeschichte:
    Hab mir ne s51 gekauft die im April 2009 neu aufgebaut wurde. Sie hatte da nur ca 25 km zurückgelegt. Nun bin ich sie selbst über 200km gefahren und soweit "funzt" alles. Nur das sie ab un dzu keine Leistung hat, wenn man beim Anfahren im 1.Gang zuwenig gas gibt uns sie kurz vorm Absaufen ist. Auch wenn sie über Nacht steht springt sie erstmal nicht an. Ansonsten alles Top.

    Es ist ein S50-Fahrgestell neuaufgebaut zur S51 6V Unterbrecherzündung.

    Mein Problem :help:

    ich fahr heut schön nach Hause, durch den Szenebezirk Friedrichshain und plötzlich an der Ampel geht sie aus. Ist ja nicht schlimm denke ich. Ich trete mir die Füsse Wund, aber nix.. ein schöner Anblick füpr alle beteidigten. Hab später nach dem ich sie geschoben habe noch versucht sie mit Anschieben anzubekommen( Schieben-1.Gang-Kupplungloslassen) aber auch da nix. Hab danach die Kerze gewechselt, war Mittags noch Rehbraun, nach der Aktion war sie nätürlich Schwarz. Aber auch nach dem Wechsel ging nix.

    Wat nu?? Ich flehe um Hilfe ;)

  • Re: s51 will net mehr.. und ich steh da wien Trottel

    iss abgesoffen. musste ordentlich mal durche gegend treten.

    und anschieben tut man im 2ten gang.

    LT85. und der tag ist dein Freund *thumbsup*

  • Re: s51 will net mehr.. und ich steh da wien Trottel

    Zitat von GreenRace

    iss abgesoffen. musste ordentlich mal durche gegend treten.

    und anschieben tut man im 2ten gang.

    Im 2.?? hää ich kenn das nur mim 1 :strange:

    Und is keiner da der auf mich aufpasst,
    Bau ich mir ne Bombe oder sauf was.

    S51

    85er straße von ZT
    20 BVF
    Vape
    AOA3

    Rennschwalbe

    KTM SX 200

  • Re: s51 will net mehr.. und ich steh da wien Trottel

    hab ich nicht geprüft..weiß auch nicht wie :D

    bitte um kurze Erklärung

    Bin gerade am Anfang meiner Lernphase

    GreenRace.. durch die Gegend getreten hätte ich mein Baby in dem Moment sehr gerne..aber hab ordentlich angrtreten, mit Pausen und weiter schieben(vor die nächsten Kneipen und Beobachter) bestimmt 30mal

  • Re: s51 will net mehr.. und ich steh da wien Trottel

    ich hatte das problem auch, schön gefahren und an der ampel auf einmal aus und dann hat se nix mehr gesagt,
    Lösung:
    zuerst schauste ob die kerze noch funkt (einfach kerze raus in den stecker rein untere ende der kerze an den zylinderkopf halten und kickstartet betätigen und schaun ob se funkt.
    Wenn funke da ist das schon mal die halbe miete aber funke drausen muss nicht heißen das sie auch im eingebauten zustand funkt, das aber später.
    Als nächstes kannste schaun ob die vergaserdüsen alle frei sind. (Vergaser aufschrauben, düsen durchpusten, einbaun.)
    Ansonsten kann es noch an der zündspule liegen oder am kondensator auf der grundplatte, egal ob mit oder ohne zündfunke wie eben beschrieben.
    Noch eine Möglichkeit währe das die Simmerringe undicht sind.

  • Re: s51 will net mehr.. und ich steh da wien Trottel

    A CHTUNG !!

    Nie den Kerzenstecker anfassen beim Kicken - immer an der Gummiisolierung oder am Kabel anfassen sonst bekommst du ne saftige Ladung ab !!

  • Re: s51 will net mehr.. und ich steh da wien Trottel

    So viele Schrauben sind da nicht dran am Vergaser :D

    Das hier sollte dir weiterhelfen:

    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html

    Wenn das bei mir passiert, liegt es immer daran, das mein Tank leer ist, oder der Hahn zu, oder beides. Von daher würde ich dringend auf ein Problem mit der Spritzufuhr oder dem Vergaser tippen - sofern die Kerze einen Funken gibt. Damit der übrigens kommt, musst du die Aussenseite des Zündkerzensteckers an den Zylinder halten, damit er da Masse bekommt. Und wie gesagt, auf keinen Fall den Stecker aussen berühren, wo Metall ist - da hüpfste ordentlich durch die Garage. Ich zieh sicherheitshalber immer nen Lederhandschuh an, bin aber auch ne Memme. Und auch mit dem: nur am Gummi anfassen, Feuchtigkeit leitet auch im Leder :D

    Andererseits sind so urplötzlich auftretende Probleme meist eher ein Problem mit der Zündung.

    Du kannst auch erstmal versuchen zu kicken, und dann die Kerze rausschrauben. Ist die Kerze dann trocken, liegt es zu 99% am Sprit, ist sie feucht, wird es eher ein Zündungsproblem sein.

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: s51 will net mehr.. und ich steh da wien Trottel

    Hey,

    hatte die Kerze direkt nach dem ganzen Prozedere herausgeschraubt. Da war sie Trocken und schwarz. hatte dann ne neue reingetan..

  • Re: s51 will net mehr.. und ich steh da wien Trottel

    wenn se schwarz ist und nicht rehbraun dann schmierst du zu fett oder sie bekommt zu wenig luft im gegensatz zum standgas. Der link der dir geschickt wurde (mopedfreunde oldenburg ) guck ihn dir genau an da, steht auch wie man den gaser einstellt

  • Re: s51 will net mehr.. und ich steh da wien Trottel

    So heute war dann der Tag der Wahrheit.. konnte früher nicht zu meiner Simme.

    Bin also hin, hab erstmal die Kerze rausgeschraubt um zu schauen ob ein Funke kommt. So gemacht wie ihr gesagt, hat auch alles super geklappt.Kerze war sauber, wahr ja quasi frisch gewechselt am Di. Dann Kerze eingebaut, einmal getreten und sie startet ohne Probleme, als ob sie schon warm gefahren ist. So ist sie nach ner Übernacht-Stehzeit nie angesprungen. Ich mich tierisch gefreut. Hatte natürlich Werkzeug und so ausgebreitet. Also Maschine angelassen und alles zusammengeräumt und zu meiner Maus in Auto geschmissen. Da fängt sie an immer unruhiger zu laufen und geht dann langsam aus :cry: . Hab mehrfach versucht sie wieder zu starten, auch wieder mit anschieben und zwischendurch Kerzenausbau um diese zu Prüfen, aber nix.. Höchstens mal kurz getuckert. Wollte sie dann nach hause schieben, nach ca. nem halben Kilometer meiner Simme gut zugeredet und noch mal versucht und siehe da, springt wieder an, läuft ohne Gasgeben aber ganz schlecht. Bin dann nach hause gefahren, bei jedem Stop Gas gegeben, damit sie nicht ausgeht. Kaum zu Hause angehalten ohne Gas zu geben, geht sie sofort aus und startet nicht mehr. Hab sie dann ne Viertel Stunde stehen lassen und dann noch mal versucht. Da lief sie zwar, aber nur wenn ich Vollgas gebe und dann auch nur kurz vorm verrecken. Nach ner Minunte ist sie dann langsam wieder hochgetourt bis zum Normalzustand. Ausgemacht, weggegangen, nach 2Stunden wiedergekommen und wieder versucht(im aufgebockten Zustand). War irgendwie der 3 oder 4 Gang drin, sie springt super an und macht keine Zicken.

    Langer Text ick weiß, sorry

    hab auf mopedfreunde oldenburg nachgelesen, könnte es daran liegen:
    Zitat: "Bei einer Unterbrecherzündung tritt auch das sogenannte “Wärmeproblem†auf. Dabei springt der der Motor kalt wunderbar an aber sobalt er warm ist geht er aus und springt auch nur sehr schlecht bis gar nicht wieder an. Wartet man einige Zeit läuft er plötzlich wieder. In diesem Fall ist bei einer Unterbrecherzündung wahrscheinlich der Kondensator defekt."

    Was meint ihr?

  • Re: s51 will net mehr.. und ich steh da wien Trottel

    ja die guten alten verbrecher zündungen^^ kann wirklich sein das es daran liegt, denn ich hatte die selben probleme...aber das sie dir während der fahrt ausgeht??? war bei mir nich und ich bin ne ganze weile mit nem defekten kondensator gefahren...kannst ja doch mal den gaser komplett auseinander bauen und reinigen, kerzenstecker, zündkabel, zündspule, massekontakte...alles einfach mal kontrolliern und falls gegeben erneuern, schadet eigentlich nie...

    und wegen dem unrundem laufen...qualmt die karre stark? falls ja könntens die simmerringe sein, muss nich aber kann...leider alles schon durch

    "Trotz Mauerfall und Wende, Simson-Power ohne Ende"

  • Re: s51 will net mehr.. und ich steh da wien Trottel

    Hm.. du machst mir Angst. Die Simme ist eigentlich erst vor ca 250km neu aufgebaut worden, soweit ich sehen kann sind alle Dichtungen neu. Und Gaser jetzt schon komplett zerlegen? Naja wird mich nix anderes übrigbleiben, wenn nix anderes ist :wallknocking:

  • Re: s51 will net mehr.. und ich steh da wien Trottel

    Hört sich für mich eher danach an, als wäre irgendwas mit dem Choke. Das Zündungsproblem kriegst du nämlich nicht mit Vollgasgeben weg, in der Regel - aber zu viel Sprit im Zylinder schon. Der Kondensator sorgt auch in der Regel nur dafür dass sie warm schlechter läuft, und nicht mehr anspringt - aber eher nicht, dass sie plötzlich komplett ausgeht.

    Vielleicht ist auch einfach der Vergaser völlig verstellt oder so. Klingt als würde sie viel zu fett laufen, wenn sie kalt ist stört das nicht so (da muss sie ja durch Choke eh fetter laufen), und bei Vollgas kann der Motor den überschüssigen Sprit auch halbwegs gut mit wegverbrennen...

    Ich würde definitiv mit dem Vergaser anfangen.

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: s51 will net mehr.. und ich steh da wien Trottel

    ich würd zuerst wirklich mal düsen vom vergaser schaun kost nix und ist auch nicht so kompliziert.
    Wenn das nix hilft würde ich schaun das du den kondensator tauscht ist auch pfennichsartikel und auch schnell reingemacht. Wenns dann immer noch nicht klappt währe die zündspule ne option ansonsten kann es eigentlich nur noch an den simmerringen liegen wo ich auf limaseite tippen würde sonst würde sie unheimlich stark qualmen

  • Re: s51 will net mehr.. und ich steh da wien Trottel

    Hey ho,

    also vielen Dank für alle eure Tips, hab mich aber nicht getraut als Totallaie ohne Anleitung oder Beistand das Ding auseinander zu nehmen. Hatte sie daher in die Werksatt gebracht. Was kam nun raus?

    Auflösung: das Schwimmernadelventil war verdreckt und wurde getauscht.

    dit war et schon.

    nächste Mal werd ick selber ran...

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