gsf dyno Prüfstand Elektronik

• Moin

Da ich nun für unseren Prüfstand auch eine geeignete Rolle gefunden habe geht es daran die Elektronik zu bauen.

Zielvorstellung

Rolle--> Hallgeber --> eventuell Spannungsteiler(wenn nötig) --> 1Kanal Klinkenstecker --> mic in(laptop/vllt auch anderer Rechner) --> GSF DYNY Analyse

Zündkabel--> Triggerzange---> eventuell Spannungsteiler(wenn nötig) --> 2Kanal Klinkenstecker --> mic in(laptop/vllt auch anderer Rechner) --> GSF DYNY Analyse

Nun meine Fragen:

Welchen Hallgeber nehme ich am besten?

http://%22http//www.conrad.de%22
    -->artnr. 503655 - 62
    --> 503654 - 62
    182853 - 62 (den würde ich bevorzugen)

Bei dem bevorzugtem verstehe ich jedoch nicht warum der bloß zwei Eingänge hat, ich benötige doch 3 Ports, 2 Ports für die Betriebsspannung und ein Port für das Ausgangssignal.
    Wie ist das hier geregelt?

Dann habe ich ein weiteres Problem welchen Vorwiderstand schalte ich zwischen Eingang und Ausgang des Hallgebers?

Ich wollte 4 Neodymmagnete am Rollenstumpf befestigen/ bzw. wenn der Hallgeber schon ein Magnetkern hat 4 identische Eisenstücke, aber bei solchen sensoren könnte man ja auch extern magnete vorbeiführen, es entsteht ja trotzdem ein wechselndes magnetfeld oder spricht etwas dagegen?

mfg sharko

• Re: gsf dyno Prüfstand Elektronik

Hey das ist hier das Simson Forum und kein Elektronik Forum ;)

Der von dir bevorzugte Sensor ist kein Hall-Sensor sondern ein magnetoresistiver Sensor. Der liefert ein High oder Low Signal über die Stromstärke. Musste mal das Datenblatt lesen.

Ansonsten kann ich dir auch nicht groß helfen, habe mit Hall-Sensoren auch nicht so die Erfahrung.
    Kannst doch aber auch einen Reed-Kontakt benutzen, z.B. aus einem digitalen Fahrradtacho.

Don't Eat Meat, Go Vegan !!!
    Honda CX 500 C (Güllepumpe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!