aus alt macht neu

• I hab nen alten zerfressenen 50er orginal DDr Zylinder sogar noch erstes Schleifmaß...

I will mir selber daraus einen mit schnittigeren Steuerzeiten machen das nohau dafür hab ich weil ich auch schon Pocketbikezylinder gemacht habe und die liefen auch gut!

Nur mein Problem jetzt ist wie ich die Steuerzeiten abändern muss um das da auch was sinnvolles rauskommt kann mir da jemand ein paar Zahlen und Maße geben, oder mir nen tread zeigen wo sowas beschrieben wird?

Werde wenn i mit dem Bearbeiten fertig bin den Zylinder für nen 40,96 Kolben aufschleifen lassen...weil ich hab da noch einen über... Sinnloskauf...

(wie hier schon geschrieben probleme-beim-zylinder-einfahren-t64617.html )

Greez Jogi

• Re: aus alt macht neu

Es wird dir keiner Fertige Steuerzeiten hier nennen die Top Funktionieren außerdem kommt es noch auf mehr an als auf die reinen Steuerzeiten, es spielt eben alles ineinander bei einem 2 Takter. Ein und der selbe zylinder (gleiche steuerzeiten) kann durch verschiedene auslegung der restlichen komponenten komplett anders zu fahren sein.
    Für den anfang kann man etwa eine kleine Hilfestellung geben zum thema Steuerzeiten so bist du erstmal nicht komplett falsch Optimieren must du dann selbst.
    Einlaßsteuerzeit = (Auslaßsteuerzeit + Überströmersteuerzeit) : 2 Plus etwa ein viertel Vorauslasssteuerzeit

Die Vorauslasssteuerzeit berechnet sich aus (Auslaß - Überströmen) : 2

Als kleines Beispiel: Außlaß= 170 Überströmen = 115 ergibt nach der Berrechnung etwa 149 grad Einlasssteuerzeit.

Du siehst das sind wirklich Grundlagen und das ist für einen Neuling schon nicht Kinderleicht zu verstehen, mach was draus oder geh zu einer Ordentlichen Tuningfirma und es Funktioniert auf anhieb.

Du must natürlich auch wissen wie der Zylinder in etwa ausgelegt sein soll um irgendwie anzufangen Ok letztes Beispiel.

Auslaßsteuerzeiten im Bereich 160 -165 Überströmen 112 -115 eher Alltagstauglich nicht extrem hochdrehend

A 170 - 175 Ü 120 schon Sportlicher reicht für den anfang dicke

Alles darüber schon eher Charakter Drehsau

Wenn dir das alles zu Hoch ist bleiben lassen lieber :thumbup:

mfg

PS: Es brauch mir keiner erzählen das dies nicht der Weisheit letzter schluss is ist mir durchaus klar, es ging mir nur darum einem Anfänger einen ersten ruck zu geben erweiterungen gerne erwünscht.

Blub

Danke erstma ich komm damit schon klar wenn du mir noch verrätst wo 0° sind ich nehm mal an OT oder?

Das ist mir klar das hier mir keiner seinen genauen Abstimmungen von lufi, ansaugweg, Gaser, Zylinder, Steuerzeiten, Puff und welche kniffe es noch gibt ich wollt wie du es mir vermittelt hast einen kleinen Start Start habe

Wie sind die normalen Steuerzeiten? damit i mal noch nen vergleich habe...

:thumbup:

Steuerzeiten sind beim Schlitzgesteuerten Zylinder immer symmetrisch um die Totpunkte, also halbe Steuerzeit in jede Richtungen. Prinzip verstanden? Einfach mit 0° bei ot anfangen,da kommst du auf keinen Grünen Zweig, weil es garnicht so geht, wie ich glaube, dass du denkst ;) . Also zb. bei 120° ÜSZ: ut suchen, 60°KW drehen und da hast du die entsprechende Kanalhöhe. Kann man bei bekannten Winkel, Pleuellänge und Hub natürlich über Sinus oder Cosinus auch ausrechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!