Springt kalt verdammt schlecht an

• Ahoi!
    Ich hab mal wieder Probleme... :rolleyes:

Sobald das Moped kalt wird, springt sie nicht an. Ist ne S51 B1-4 mit 6V U-Zündung (stino). Kerze ist ne normale Isolator. Sie kommt nur nach 10m schieben. Kerze ist rehbraun, vllt etwas schwärzlich. Ich habe letzte Woche etwas fetteres Gemisch getankt. Vllt so zwischen 1:40 oder 1:45. Hab dann die Gemischschraube eine Umdrehung rausgemacht, weil sie vorher schon nicht kam. Jetzt kommt sie aber genausowenig. Muss die Gemischschraube noch weiter raus ??
    Ich hatte aber vorher schon teilweise Probleme mit dem angehen im kaltem Zustand gehabt.
    Der Funke ist schön kräftig blau/lila. Der Vergaser wurde vor einem halben Jahr in der Werkstatt richtig eingestellt. Lief dann auch bis vor vllt 2 Wochen, seitdem hab ich Probleme...

Woran kanns liegen ?? Nadelstand ?? Müsste 2 Kerbe von oben sein. Schwimmer ?? Müsste eigentlich stimmen. Düsen ?? Hab eigentlich sonst keine Probleme mit Dreck gehabt.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße
    Christian

• Re: Springt kalt verdammt schlecht an

ist bei einer U-Zündung nicht der Kondensator der Dauerpatient?
    Den mal ausgetauscht?

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

hört sich erst mal nach vergaser einstellung an. Im Handbuch steht das die Nadel auf die 4. kerbe von oben gesteckt werden soll. Gemischschraube ganz rein drehen und dann so 2-3 umdrehungen raus.
    Ansonsten check mal die zündung 1,8mm vor OT

So. Heute wollte ich von der Schule losfahren, 1 Mal gekickt, da war sie. Als ich heute früh wieder von zu Hause los bin, musste ich sie anschieben. ZZP wurde eigentlich erst vor 2000km eingestellt. Hm, ok ich werd ihn trotzdem mal kontrollieren. Kondensator ist noch der Alte, aber wie ich grad gesehen habe, funktioniert der ja noch.

Jap, kondi kann drin bleiben, der hat eigentlich nur indirekt was mitm anspringen zu tun.

Hast du mal versucht beim Choke ne größere Düse reinzutüdeln? Hat bei mir mal geholfen^^

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

check auch mal die zündspule,
    bei meiner war der dorn, wo das zündkabel reingesteckt/geschraubt kommt total vergammelt, deswegen hatte ich auch oft startschwierigkeiten, sobald sie an war, lief sie wie ne eins

Ich hba heute die Leerlufschraube auf 2,5 Umdrehungen draußen gehabt. Kerzenbild war etwas heller als rehbraun. Ich hab sie jetzt wieder eine halbe Umdrehung reingeschraubt, muss ich nachher mal schauen.

Ich glaube auch, das es weniger an dem Vergaser liegt. Heute kam sie früh und nachmittags beim 2. bzw. 3. Mal. Als ich sie dann kurz ausgemacht hatte, kam sie garnicht. Wenn ich dann kicke kommt nach 3-5 Mal sowas wie eine Fehlzündung (mehr ein zischen als ein knallen), also man merkt schon, dass das Gemisch nicht gezündet wird und im Auspuff bleibt.
    Ist es jetzt nun doch der Kondensator ?? Dann muss ich mir mal einen originalen neuen holen...

ein kaltstartproblem hat eigentlich nichts mit einem kaputten kondensator zu tun.
    wenn der motor (lau)warm nicht anspringt, dann ist es idr der kondensator.

warum schraubst du immer irgendwie am vergaser rum?
    stell ihn einmal ordentlich nach anleitunghttp://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_…html#einstellen ein und versuch es nicht mit halber umdrehung hier, halbe umdrehung da.
    die 2-3 umdrehungen sind für 50ccm völlig falsch... da hat deine kiste im leerlauf ein zu mageres gemisch, wundert mich kaum dass sie dann kalt schlecht anspringt
    1-2 umdrehungen sagt das datenblatt und auch das ist nur eine grundeinstellung, damit der motor überhaupt läuft.

wenn du den vergaser optimal eingestellt hast, schau nach der zündung... kontrolliere alle kontakte auf korrosion, damit du einen wackelkontakt ausschließen kannst.

Zitat von chris619

Der Vergaser wurde mal eingestellt. So lange ist es noch garnicht her.

Und von 2-3 Umdrehungen wurde mir doch Merucla geraten. Und mit 1,5 Umdrehungen war das Kerzenbild eher verrust.

ja und der vergaser wurde dann von dir mit deinem rumprobieren wieder verstellt.
    wenn du mir nicht glauben willst, schau dir das datenblatt an.
    50ccm 1-2 umdrehungen
    70ccm 2-3

dein verrustes kerzenbild kommt wohl eher durch deine 1:40 mischung. die leerlaufluftschraube regelt die luftzufuhr für den leerlauf. das kerzengesicht setzt sich aber aus leerlauf, teillast und vollast zusammen.

du kannst natürlich auf verdacht einfach den kondensator wechseln, anstatt erstmal die einfachen sachen anzugehen.
    vergaser einstellen
    zündungsrelevante teile auf korrosion prüfen, säubern, kontaktspray
    zündungseinstellung überprüfen

ein defekter kondensator äußert sich durch schlechtes warmstartverhalten, starken funkenflug am unterbrecher und gelblich bis roten zündfunken bei warmem motor.

Ach habe 60cm€, hatte ich vergessen zu erwähnen. Hab die Leerlaufluftschraube jetzt 2 Umdrehungen draußen, Kerzenbild ist geblieben. Vorhin sprang sie mal wieder garnicht an, dann erst durch längeres schieben. Dann ging sie 2 Mal in niedriger Drehzahl aus und wieder erst durch schieben an.
    Ich werd jetzt nochmal mit WD40 ein bisschen rumsprühen und dann mal zur Werkstatt fahren, der soll mal meinen ZZP kontrollieren und ggf. nachstellen.

Also ist das Problem nun doch aufgrund der Zündung. Kerze ist nun rehbraun. Wenn ich irgendwo stehe und warte (Moped an) geht sie auch teilweise einfach so aus. Ich muss dann mindestens viertel Gas geben, damit sie nicht ausgeht, da sie dann nicht wieder bzw. schlecht angeht.
    Was kanns nun sein bzw. wo sollte ich anfangen nach Fehlern zu suchen ?? ZZP ? Kondensator ? Zündspule ? Unterbrecher ?

ich habe genau das slebe problem ...
    manchmal will sie und manchmal überhaupt nciht vorallding wenn sie komplett kalt oder warm ist. wenn sie lauwarm ist dann kann ich sie mit dem kleinen finger anticken ...zündung habe ich gerade 100 prozent korekkt eingestellt und unterbrecher gewecheselt (vor 100 km)
    was kann das sein?

Simson s51 b1-4
    original Zustand
    original Lack
    Drehzahlmesser
    70-75km/h auf der Geraden

Wer andern eine Kurve Brät, hat meißt ein Zweitacktheizgeräd!!!:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!