• Hallo ihr da draußen!

Ich habe ein Problem:

Bei meiner S51 ist der vordere Stoßdämpfer mit einer Schraube befestigt, so:

[Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/fwke42.jpg]

Diese lässt sich weder mit Gefühl, noch mit Gewalt herausdrehen (evtl Gewinde kaputt oder sonstwas :rolleyes: )
    Ich möchte aber gerne das daran befindliche Tacho abmachen bzw. einfach mal die Schraube rausbekommen.
    Mit Aufbohren wird das nichts -> extrem harter Stahl aus der die Schraube ist.
    3 Bohrer sind mir schon abgebrochen...

Hat irgendjemand ne Idee, wie ich diesen sch*** Stoßdämpfer rausbekommen kann bzw an was das liegt, dass die Schraube einfach nicht raus will?

MfG Simmiboy

S51 B 2-4 mit wahren 3200 km :)

• Re: Stoßdämpfer

Danke erstmal! :)
    Das Problem dabei ist: Ich bekomme sie weder rein,noch raus! Wenn ich sie draußen hätte, würde ich llogischerweise ein neues Teil kaufen ;)
    Aber so geht sie ja nicht raus..

MfG Simmiboy

Wenn die Schraube nicht los wollte hab ich das so gemacht:
    Oben im Holm sind 2 Löcher (sind nicht gerade groß), wenn du denn an der Schraube drehst müsste da drinnen sich was mit drehen (wenn de denn durchs Loch guckst), das musst du mit irgendetwas halten. Ich hab immer eine alte Spitzzange genommen und schon hab ich die Schraube lose gekriegt.

Hoffe konnte helfen.

MfG
    8-)

Soooo danke für eure Antworten! :)

Ich habs jetzt mit "Gewalt" versucht - und siehe da : DRAUßEN! :rockz:

Soooo und jetzt möchte ich die Telegabeln neu abdichten bzw halt das kaputte Teil dazukaufen. Wenn dann mach ichs gleich wieder richtig ganz :P
    Gibts da irgendwo so ein Set wo Federbalg (ist auch kaputt), Öl und genau dieses Teil das ich neu brauche dabei ist? Weiß jemand was?
    Und wie genau repariere ich denn das defekte Teil jetzt, bzw wie dichte ich die neu ab? Hab das noch nie gemacht, tut mir leid wenn ich doof bin :D

MfG

Hi! Im Set is das Alu Teil nicht dabei.

Du brauchst folgende Teile (MZA bst-Nr.):

- 10959-00S obere Federaufnahme (dieses ALU Teil)
    - 10958-00S obere Dichtscheibe
    - 10073-A-S Set Faltenbelag
    - 10300-00S Wellendichtring 30x40x7
    - AD10010A Telegabelöl 80 ml (40 pro Holm)

Du musst dazu den ganzen Holm ausbauen, zerlegen usw.
    Schon mal gemacht?

Sirko

Hi,

hab mir jetzt das Set bestellt ;)
    + halt diese Federaufnahme..
    Nein ich hab das noch nicht gemacht, aber ist doch denke ich nicht allzu schwer oder?
    Wenn ja, hat jemand ne gescheite Anleitung?

MfG Simmiboy

Ist nicht schwer... Wenn du die Gabelholme komplett vom Moped abgebaut hast, ist unten, wo die Radachse reinkommt eine Schraube drin (Wenn du von unten in den Holm reinguckst). Die drehst du auf und kannst dann das Gleitrohr rausziehen. (Achtung, da kommt auch Öl raus) Dann siehst du die Federn und alles andere. Da sind noch irgendwo ein Paar Sprengringe und unterlegscheiben... Weiß nicht mehr genau wie es war, aber wenn du erstmal das Gleitrohr draußen hast, erklärt sich alles von alleine... Dann solltest du dir nur noch merken, wie alles wieder richtig zusammengehört ;)
    Und wenn ich dir einen Tip geben darf, bau dir gleich die 3,4er verstärkten Federn ein. Das ist ein enormer Vorteil im Gegensatz zu den normalen. Kosten nicht viel und du wirst den Unterschied lieben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!