S51 ruckt stark bei der Fahrt

• Hi,

ich hab da ein Problem, meine Simi ruckt in der letzten Zeit gelegentlich während der Fahrt.
    Teilweise kann ich zig km mit Vollgas ohne Probleme fahren und teilweise fängt sie an zu rucken und ich kann nur noch ca. 50 km/h ohne rucken fahren.

Eckdaten:
    vor ca. 2200km neuer Kolben + Zylinder
    vor ca. 1900km neuer Vergaser
    vor ca. 800km neuer Unterbrecher (hat immer noch 0,4 mm)
    vor ca. 700km neue Kurbelwelle + Lager + Dichtungen

habe den ZZP geprüft
    Vergaser gereinigt
    andere Kerze getestet

ich nutze aber seit kurzen nen anderes Mischöl (Kaufland) vorher Addinol 406

Gruß
    Heidos

• Re: S51 ruckt stark bei der Fahrt

Ist der Zündzeitpunkt richtig eingestellt? 1,8mm vor OT
    Ansonsten könnte es noch am Kondensator oder an der Zündspule liegen.

Was du aber vorher noch versuchen kannst, einfach mal den vergaser aufschrauben und die Düsen mal reinigen. Am besten Rausdrehen und mit einem dünnen draht sauber machen.

Vergaser hab ich grad rereinigt, steht unter dem text was ich grad erst gemacht habe.

Heute Nachmittag hatt sie nach dem Losfahren schlecht Gas angenommen und hatte auch einige Fehlzündungen.

Kommt genug Sprit aus dem Tank/ist dieser vielleicht zugesetzt?
    Benutzt du Spritfilter?/mehrere können verursachen, dass nicht mehr genug Sprit im Vergaser ankommt.
    Funktioniert der Schwimmer von Vergaser ordnungsgemäß?
    Zündkerze die richtige drinnen bzw mal ausgetauscht?
    Wie sieht der Zündfunke aus?

Hab das selbe Problem bei meiner S53 und Sr50,
    bei der S53 ist der Tank zugesetzt gewesen, beim Sr50 weiß ich es noch nicht.

Gruß Julian

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

- Spritfilter sind frisch gereinigt, habe nen zusatzfilter aber schon seit 2200km (lief bis vor kurzen (300km)perfekt)
    - Schwimmer ist i.O.
    - Kerzenbild ist topp (Rehbraun)
    - Kerze habe ich ne andere getestet
    - Funke ist Super
    - Zündung ist Original Unterbrecher, wie schon geschrieben (vor ca. 800km neuer Unterbrecher (hat immer noch 0,4 mm) + Kondensator vor ca. 2200km neu)
    - Auspuff auch erst vor 2200km neu

Habe aber heut nachmittag noch mal die Muttern vom Zylinderkopf nachgezogen (da ging noch was), konnte aber heut nicht mehr probefahren, kommt morgen.

mal ne andere Zündspule probieren, die könnte auch n treffer haben, Kerzenstecker auch mal wechseln.

S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

Also, die neuesten Erkentnisse:

Ich hatte mal kurz den Zylinderkopf runter, der hatte nach vorne raus gesaut, hab ihn gereinigt und wieder aufgesetzt.

Probefahrt:
    Lief erst als wenn das gemisch nicht ganz stimmt, also warmgenug fahren zum einstellen, danach hatte sie hein Standgas mehr und ging aus.
    Jetzt lässt sie sich nicht mehr starten (zumindest im warmen zustand nicht), Funke sieht super aus, Spritt kommt an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!