MZ Beiwagen abbauen?

• Guten Tag,

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist bei einer MZ 250ETS, die bisher nur im Beiwagenbetrieb gelaufen ist, den Beiwagen abzubauen?

Ich weiß, dass die Reifen sich durch den Beiwagen eckig gefahren haben, aber die lassen sich ja ohne weiteres wechseln. Hab ich sonst noch mit irgendwelchen Einschränkungen zu rechnen?

Und weiß hier zufällig jemand, wie schnell so eine 250er ETS ohne BW läuft?

Danke & Gruß

• Re: MZ Beiwagen abbauen?

Klar das ist kein Problem.

Einfach die 4 Klemmfäuste locker schrauben, Kabel lösen und dann mit einem Helfer den Beiwagen zur Seite stellen.

Danke erstmal für die Antworten.

Der Verkäufer hat mir heute davon abgeraten den Beiwagen abzubauen, weil er der Meinung ist, dass der Rahmen schon zu sehr an diesen "gewöhnt" sei. Aber wenn ihr euch so sicher seit, freut mich das nur umso mehr.

Probieren geht wohl über studieren und ich denke ich bau ihn einfach mal ab und schau wie es sich ohne fährt. Die Reifen jedenfalls müssen getauscht werden, sind richtig eckig.

Gruß

Jetzt weiß ich worauf du hinauswillst.

Was der Verkäufer mit "an den Beiwagen gewöhnt" meint, ist das der Rahmen durch den Seitenwagenbetrib verzogen ist.
    Das ist normal bei MZ's mit Beiwagen und nicht weiter schlimm, als Solomaschine würde ich die Bude dann aber nicht unbedingt fahren wollen (obwohl es geht).

Ja, ich hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Ich bau ihn einfach mal ab und schau, was passiert, vielleicht hält es sich ja noch im Rahmen. Ich werde jedenfalls berichten.

Gruß

wenn der Beiwagen seit werkverlassen dran ist an einer originalen ETS ist das eine SCHANDE SCHANDE SCHANDE den abzubauen oder die solomaschine dann zu prügeln!

dir ist wohl nicht ganz bewusst, welches goldstück du da in den händen hast, insofern sie orignial ist!

Ruhig Blut, keine Sorge, ich werde da nichts verschandeln. Ich lese mich gerade in die Thematik ein und habe schon einige Sachen festgestellt, die so nicht original sind. Das Teil ist nicht verpfuscht, aber auch nicht zu 100% Original.

DA ICH ABER EIN FAN VON ORIGINALEN FAHRZEUGEN BIN,....werde ich mir größte Mühe geben, dass Teil wieder so herzurichten, wie es sich gehört.

Ob der Beiwagen jetzt wirklich von Werk dran war, kann ich auch nicht 100% feststellen, mir fehlt einfach noch der Durchblick :crazy:

Also ich gebe Entwarnung, du kannst brauchst heut Nacht nicht mit der traurigen Gewissheit einschlafen, dass es ab morgen einen Klassiker weniger gibt...

Gruß

ne ets hatte nie ab werk nen beiwagen......

zeig mal nen bild obs wirklich ne ets ist..............
    die sind ja sehr selten diese maschinen....

Falls wir hier vermeidlich von der ETZ reden, so ist es nicht zulässig diese als Solomaschine zu bewegen (laut Papieren). Dies ist der Fall, wenn der Seitenwagenanschluss unterm Tank angeschweißt und nicht angeschraubt ist.

...jo, das isse die ETS selten und die Gabel ziemlich bedenklich.

Es handelt sich dabei um den direkten Nachfolger der ES, bei der die vordere Schwingengabel durch eine Telegabel ersetzt wurde - bin mir da nicht mehr sicher, aber ich glaube die Rahmen sind so identisch, dass man selbst in die ES die Telegabel der ETS einbauen kann.

Nachfolger war dann die TS, mit verbesserter Gabel.

Ja ein Bild und weitere Infos kommen, sobald das Ding in der Garage steht. Bin mir mittlerweile um ehrlich zu sein garnicht mehr sicher, dass es eine ETS ist :oops:

Zitat von Marvin

...jo, das isse die ETS selten und die Gabel ziemlich bedenklich.

Es handelt sich dabei um den direkten Nachfolger der ES, bei der die vordere Schwingengabel durch eine Telegabel ersetzt wurde - bin mir da nicht mehr sicher, aber ich glaube die Rahmen sind so identisch, dass man selbst in die ES die Telegabel der ETS einbauen kann.

Nachfolger war dann die TS, mit verbesserter Gabel.

ES und ETS wurden auch parallel gebaut, daher nicht der direkte Nachfolger !

Es gibt einige "mutierte" ES auf dem markt die zur ETS umgebaut wurden, ist aber nicht auf die schnelle möglich, da der Lenkkopf anders aufgebaut ist ! Ist ne Menge arbeit. Der restliche rahmen an sich ist identisch, genau wie die SW aufnahmen ! Wie oben schon genannt sind es ja nur die 4 ! Schwingenbolzen, Bolzen zwischen tank und sitzbank (leicht unterhalb), stabi an der hinterradschwinge, und die faust am motorunterzug ! am besten holzklötzer unter den SW rahmen packen, da das boot ganz schnell den boden küssen kann !

mfg

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Mz ES 250/2 Trophy deLuxe
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!