Beiträge von Duebel

    Re: Frage zu Original Simsonfarbe Billardgrün

    Doch, das hilft mir schon sehr viel. Für mein Auge war der Wartburgton auch zu hell. Ich wollte eine 2. Fachkundige Meinung haben. Ich wäre halt die Glasurittöne für Lau gekommen, deswegen habe ich das in Betracht gezogen. So werde ich mittelfristig doch auf dich zurück kommen wollen.

    Re: Neue "MZ"

    Auf dem Markt, heißt ja nicht gleich, dass es eine Homologation gibt/gab. Mich würden dazu noch paar Konstruktionsdetails vom Interessieren, und dann könnte ich mich zu einer Aussage hinreißen lassen. Gabs da irgendwo was, wo man sieht wie die Ihren Motor konstruktiv aufgebaut haben?

    Re: Neue "MZ"

    Die ZP Sport 449 knüpft nur optisch an alte Geländeversionen von MZ an, technisch ist Sie mit em Wandel der Zeit gegangen. Und die aktuellen Abgasnormen, setzen nunmal einen 4takter vorraus, der übrigens von GasGas kommt. Dementsprechend fährt sie sich auch. Man Merkt das der Motorherstller egtl. Trialbikes bestückt. Entsprechend flach ist die Motorkennlinie, und es passiert nichts unerwartetes beim Dreh am Gashahn. Es ist ein Bike was eine Nische bedienen soll, und mal eher für die Fahrt zum Bäcker ist, gerne auch auf direktem Weg übers Feld. Durch den günstigen Schwerpunkt und das relativ niedrige Gewicht, lässt sie sich wirklich sehr Präzise dirigieren.
    Ich finde es sehr mutig, sowas auf die Beine zu stellen, immerhin hat es MZ in der Zeit nicht geschafft!

    Re: An die Schweißexperten..Kickstarterwelle anschweißen..

    Die Welle lässt sich (in der Regel) ohne Probleme schweißen, was beim Kickstarter schon anders aussieht. Das funktioniert nur, weil da die Wandung recht dünn ist, und das Material somit "gut erwärmt" wird und sich dadurch eher eine Schweißverbindung realisieren lässt. Letztendlich trägt dabei aber nicht der Stoffschluss, sondern eher ein Formschluss durch das aufgeschmolzene Material.

    Wenn du WIG schweißt, ist nicht der Schweißstrom der Killer, sondern die HF-Zündung. Wenn du mit Kontaktzündung schweißt, sollte das auch so gehen. Die größte SIcherheit erhälst du aber Trotzdem, wenn du sämtliche Spulen und Regler abbaust.

    Re: Duo-Differential

    Zitat von Ace

    die zahnräder und flansche hab ich aus einem e30 differential...

    normales oder Lamellensperre?

    Die weiter oben beschriebenen Probelme wirst du nur haben, wenn eine Seite auf Eis steht und die andere noch voll grip hat. Oder du fährst bremsend mit 100km/h um die kurve, wobei ich bezweifel dass du je in solch einen Farhzustand kommst.

    Re: Duo-Differential

    Mich würde das auch interessieren wo das her ist, aber so massiv wie das aussieht reicht das fürs Duo allemal. Den einzigen Nachteil, den du dadurch erfährst, ist dass du hinten nur eine Bremse hast, und wenn die ausfällt =keine.
    Das war auch in der Formula Student eine Zeit lang erlaubt, jedoch wurde das aus eben diesem Grund verboten.
    Ganz elegant wäre es noch, wenn du gleich das Kettenrad als Bremsscheibe nutzt. Wobei dir da das Kettenfett einen Strich durch die Rechnung macht, was man wieder mit Zahnriemen ändern könnte....

    Re: Kugellagerkugel aufbohren?

    Übliches Material dafür ist 100Cr6, da ist nichts mehr mit Schmelzschweißen. Bis 0,22% Kohlenstoff(-äquivalent) kannst du bedenkenlos schweißen, alles drüber ist mit Arbeit verbunden.

    Wenns gehärtet sein soll, dann dreh doch eine aus 16MnCr5 das kannste noch schweißen, und im anschluss gibst zu es zum Nitirieren oder Einsatzhärten.

    Re: Spurverbreiterung

    an der Vorderachse änderst du dadurch den Lenkrollhalbmesser, auch unter Störkrafthebelarm bekannt, und du veränderst die Lenkgeometrie, was sich schlimmsten falls, durch höheren Reifenverschleiß äußert. Das Fahrwerk arbeitet zudem anders, da sich der Hebelarm der Querlenker vergrößert und die Rollsteifigkeit der Achse ändert sich auch. Es ändert sich die Lenkkraft(was bei Servolenkung nicht ins Gewicht fällt) und gerade bei einseitigen Bremsen kann es zu stärkeren Schiefziehen kommen.
    Du siehst: Kleine Änderung - große Wirkung
    Wie sich das im Konkreten auswirkt kann ich nicht sagen, da ich (leider) die Konstruktionsdaten von BMW nicht hier liegen hab.
    Was aber auch zu sagen ist, dass die Namhafte Hersteller Fahrzeugtest für die Freigaben machen und du dir somit sicher sein kannst, das es nicht unmöglich mit dem Fahren wird.

    Re: Studium Fahrzeugtechnik

    Mit auswendig lernen kommt man ggf. durch Studium, und wird Ingenieur. Nur wenn du ein wirklich "guter" werden willst, dann liegt das nicht an der Hochschule, sondern am Engagement und dem was du noch neben dem egtl. Studium machst.
    Ich kann euch Schoten aus dem TUD Alltag erzählen, wo z.B im 5.Semester im Getriebebeleg Einserkandidaten Zeichnungen abgegeben haben, wo man auf den 1. Blick gesehen hat, dass das beim Zusammenbau auseinander fällt.
    Mir ist immernoch der Satz: "Studieren - heißt sich bemühen" im Ohr geblieben. Und das trifft es meiner Meinung nach in jeder Hinsicht.
    Achja, falls jemand Fragen zum Maschinenbaustudium an der TU Dresden der Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik hat, kann er sich vertrauensvoll an mich wenden,

    Re: Schweißen mit einem WIG-Schweißgerät

    Wenn man keine Erfahrung hat, und schnell losschweißen will genau das Richtige, keine große Parameterwahl (zumindest auf den ersten Blick, durch diverse Tastenkombinationen geht auch das). Des weiteren hat es einen sehr stabilen Lichtbogen oder im Unteren Bereich. Man kann z.b. mit 5Ampere problemlos Kronkorken zusammen schweißen.

    Fazit: Für Anfänger gut, für Leute die wissen, welcher Parameter wann was beeinflusst eher ungeeignet.