BVF 16n3 oder Bing 17 1103

• Hallo

Hab eine Simson s51. Alles ganz normal nur ich hab halt mit den Vergasern so mein unglück und weis nicht welchen ich jetzt nehmen soll. Hier liegen hab ich jetz einen Spar-Vergaser (16n3). Den bekomm ich allerdings nicht eingestellt, aber man kann sich ja die Mühe machen und den perfekt abstimmen aber bevor ich das mache wollte ich wissen ob es sich lohnt auf den Bing Vergaser umzusteigen. Man hört ja nur gutes von ihm und dachte mir: Wenn du deinem Moped was gutes tun willst, machste en Bing drauf. Entspricht das der Wahrheit oder ist der Bing-Vergaser nicht so das was die Leute immer sagen? Ach und welcher ist sparsammer?

MfG Theo

• Re: BVF 16n3 oder Bing 17 1103

Wenn du einen BING verbauen willst, dann nimm bitte einen 17/15/...

Die 17 gibt nur die Baureihe an. Die zweite Zahl ist der Durchlass. Da gibt es bei der Baureihe verschiedene. Die Mofaversion hatte zum Beispiel einen kleineren Durchlass. Der beim BING für die Mokick-Modelle ist mit 15mm einen Millimeter kleiner, als beim BVF. Daher hat man durchaus ein wenig Leistungsverlust, aber das hält sich in Grenzen. Dagegen steht, dass der BING generell als Neuvergaser natürlich nicht verschlissen ist und sich leichter einstellen lässt. Das trifft im Wesentlichen aber auch für einen neuen BVF zu, bzw. einen bei dem die Verschleißteile getauscht wurden. Ich persönlich verstehe die Leute, die am Originalfahrzeug einen BING verwenden, aber verbaue selbst lieber BVFs.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

ich persönlich halte auch nicht sehr viel von den 16N3-vergasern, weil sie leider beim einstellen auf jede kleinigkeit sehr sensibel reagieren und ein perfektes einstellen des vergasers sehr schwierig ist. ich empfehl dir daher lieber entweder auf nen Bing oder auch auf nen 16N1 umzusteigen. die sind vom einstellen her zumindest leichter zu handhaben und sie sind nicht solche sensibelchen.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Einen Bing hatte ich noch nicht dran aber den Sparvergaser.
    Auf jeden Fall wirst Du ums Entfernen der Plombe und um gelegentliches Nachstellen nicht drumherumkommen.
    Das Standgas ist nicht immer stabil ansonsten war ich damit zufrieden.

Aber genauso wie man über den N3-4 liest das er Einstellungsprobleme hat haben nicht wenige Nebenluftprobleme beim BING.

Geschmackssache... versuch doch erstmal den N3-4 einzustellen ... dann kannst Du noch immer nen BING koofen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!