Vape und Gleichrichter

• Hi, ich habe mir mal gedanken gemacht und wollte mir ein LED Rücklicht verbauen und dabei aber nicht den GLeichstromkreis nutzen. da habe ich einen Gleichrichter gefunden . Es ist ja so das je 2 Kontakte an Gleich und Wechselstrom kommen. Beim Rücklicht ist ja klar das der eine an die Masse und der andere an die LED kommt. Wie ist das bei den 2Wechselstromkontakten. Einer kommt an die Zündung und wo soll ich den anderen anschließen? Die Masse währe eine idee nur dann währen die Massen untereinander gebrückt, was ja nicht sein darf.
    Wenn ich mich irre bitte derichtigen.

mfg

Bild vom Gleichrichter:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... akt_image=

JW 85G+

• Re: Vape und Gleichrichter

Willst du einfach keine Leitung von vorne nach hinten Ziehen, oder wo liegt das Problem?
    Einen Gleichrichter würde ich nicht einfach da reinhängen. Das Teil was im Vape-Paket dabei ist nennt sich Spannungsregler, weil es Spannungsspitzen unterbindet bzw die Ladespannung der Batterie konstant hält (rund 13,4V) ;) Das würde bedeuten, dass dein Rücklicht je nach Drehzahl eine andere helligkeit hat!
    Wenn du nicht von der Idee mit den Gleichrichter wegzubringen bist, dann solltest du die Vorwiderstände der LEDs extrem überdimensionieren (vielleicht nach Berechnungen auf 24V).

Übrigens kannst du beides auf Masse schalten. Ist bei den Simsonmodellen sowieso so gehandhabt ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

naja also ich möchte meine Batterie entlasten da da noch eine Griffheizung dran hängt. Wegen den Spannungsspitzen kann man einen Festspannungsregler einbauen. Mir währe nur so das man nicht den Minuspol mit den anderen Wechselstrompol zusammenschalten darf.
    mfg

JW 85G+

Also ein LED Rücklicht wird deine Batterie nicht sonderlich belasten. Die kannst du gut und gerne auch noch dran hängen ;)
    Wenn du deine Batterie wirklich entlasten willst, dann solltest du die Griffheizung mit Wechselspannung betreiben - bzw hier deinen Gleichrichter einsetzen, falls dieser unbedingt erwünscht ist (geht natürlich nur, wenn keine Steuerelektronik für die Heizung benötigt wird, aber davon gehe ich nicht aus...).

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Ist nicht gesagt!

Die Ladeanlage sollte nicht immer 30 Watt verbrauchen. Das ist nur die Maximalleistung, die sie hergeben kann! Wenn die Batterie voll geladen ist, und dein Rücklicht meinetwegen 5W verbraucht, dann hast du über 90W Leistung im Wechselstromkreis, was ja für deine zwei Verbraucher reicht.
    Aber es stimmt schon, das Licht wird bestimmt etwas dunkler!

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!