Werksneuer S51 Motor, Wert?

• Hallo Simson Freunde, hab mal ne Frage.
    Hab einen Werksneuen Simson Motor liegen.
    Das heist es ist ein komplett neuer Simson S51 4Gang Motor mit neuer Elektronik Zündung und Vergaser.(Schrauben noch mit Farbmarkierung)
    Motor ist kein Nachbau, sondern wirklich einer aus dem Simson Werk welchen sich mein Opa gekauft und auf den Dachboden gestellt hat.
    Nun aber die Frage, ich denke mal das es keinen Sinn Macht ihn noch 100Jahre zu lagern, oder?
    Und wenn ich ihn verkaufen will, was kann man dafür verlangen? Ich war mal bei uns im mopedladen nachsehen, da stand ein überholter Motor (natürlich ohne Zündung und Vergaser) für 430€ im Regal. War ich ja total entsetzt^^.
    Also was ist sowas denn in etwa Wert?
    Würd mich über antworten freuen. gruß norman

• Re: Werksneuer S51 Motor, Wert?

du musst mal reingucken und drehen lassen, kann sein, dass du den erstmal überholen musst, obwohl der nie gelaufen hat.
    oder du findest nen sammler, der sich den ins regal stellen will (wird schwierig)

habe in den motor schon rein gesehen, ist in absoluten top zustand! habe auch den zylinderkopf mal runter gemacht um nachzusehen ob zum auspuff eventuell feuchtigkeit oder so rein gekommen ist. da der kolben aber in der richtigen possition stand und durch die lagerung auf dem dachboden feuchtigkeit kein thema war ist auch da alles spitze. motor ist also wirklich neu und in einem zustand wo man ihn sofort einbauen kann. das einzige was ich nicht weis ist ob die simmeringe durch die standzeit etwas ausgehärtet sind.
    kupplungskorb usw ist alles mit einem dünnen ölfilm konserviert(vom werk aus scheinen die da eine dünne schicht über alles drüber getan zu haben).
    also das einzige wären eventuell die simmeringe. sonst keinerlei beanstandungen.
    halt wirklich neu.
    gruß norman

der Wert ist auf jeden Fall mindestens so viel wie ein neuer MZA Motor, die Frage ist nur wer so viel augeben will. Eigentlich ist er viel mehr Wert als ein neuer MZA Motor, denn hier sind Originalteile verbaut. Zum verkaufen viel zu schade.
    Ein regenerierter Motor für 430 Euro ist schon gewaltig.

Wert ist eine Sache immer nur soviel wie jemand anderes bereit ist dafür zu bezahlen... :rolleyes:

Also viel mehr als 200-250€ wirst du denk ich nicht bekommen... Weil da kann man sich auch nen ranzigen motor holen und den frisch machen (lassen)...

außer du findest nen Sammler, bzw liebhaber, der wert drauf legt das alles orginal ist, egal was es kostet! Aber wird schwierig werden den ich.

Zitat

Ich war mal bei uns im mopedladen nachsehen, da stand ein überholter Motor (natürlich ohne Zündung und Vergaser) für 430€ im Regal. War ich ja total entsetzt^^.

also wer sowas kauft ist selber schuld :crazy:

das ist doch wohl ein Witz, natürlich ist der Motor viel mehr Wert als 200-250 Euro, und dann vieleicht noch von einen dieser "EXPERTEN" zusammengehämmert mit alten Mist im Motor drinne.
    Hier im Forum wirst Du es sicher nicht den eigentlichen Wert bekommen aber anderswo auf jeden Fall.

Zitat

das ist doch wohl ein Witz, natürlich ist der Motor viel mehr Wert als 200-250 Euro

hab ich ja nicht behauptet, aber denkst du ehrlich man findet "einfach so" jemand der dafür 400€ hinblättert? -> ich glaube nicht :crazy:

und im übrigen ist, wenn du nen Motor für 250€ regenerieren lässt, ist eigentlich bis aufs gehäuse selber alles neu... naja zündung und Vergaser fehlt dann noch, aber das reists auch nich raus :rolleyes:

Ich hab zwar nicht so viel Ahnung, aber warum frischst Du denn nicht einfach die Konservierung ein bisschen auf und lässt den liegen, bis Du den selber mal brauchst?! Oder baust Dir mit dem Motor noch was zweites auf. Also fürn Appel undn Ei würd ich den nicht verkloppen. Und wenn man so die Preistrends verfolgt, was Mopedkram angeht: die gehen steil nach oben. Also ich sag weiter aufheben.

könnte mir vorstellen wenn der schon ewig liegt das man den erst mal öffnen muss und die simmeringe zu erneuern die sind bestimmt stein hart und undicht naja und damit ist dann auch die orginalität ich arsch...

zum hinstellen bestimmt genial, aber zum fahren sinloss gibt es motoren mit aktuellen simmeringen usw... viel günstiger als was du dir vorstellst...

Stell ihn dir in die in Schrank und erfreue dich drann so würde ich das machen ;) habe hier noch Simson und MZ Kolben im Schrank zu stehen und daneben mein altes MZ getriebe was mir um die Ohren geflogen ist^^

Zu den simmeringen 1.Gibt es noch viele die originale simmeringe haben zbs ich und 2. mein moped stand auch 19 jahre und die simmeringe sind nich hart oder undicht fahr mit dennen immernoch.

Und is keiner da der auf mich aufpasst,
    Bau ich mir ne Bombe oder sauf was.

S51

85er straße von ZT
    20 BVF
    Vape
    AOA3

Rennschwalbe

KTM SX 200

lager den erstmal wo es trocken is und wickel den gut ein.der is ein unikat den kann fast keiner bezahlen.wenn ich das geld hätte dann würd ich dafür min. 600 geben. bin nämlich sammler und liebhaber.

AUFERSTANDEN AUS RUINEN......

zu verkauf
    60er lt mit sz , s51 gehäuse mit leerlaufanzeige uvm.

IHR HATTET RECHT!!!EINMAL OST IMMER OST,
    MZ ETZ 250 DEMNÄCHST IM AUFBAU!!! FREU

für 200-250 Euro sind nicht alle Getriebeteile Neu!
    Lies doch mal bei denen die regenerierte Motoren anbieten, welcher wechselt für den Preis z.B. Primärtrieb oder Abtriebswelle,Losräder u.s.w. aus? Ich meine nicht die Hammer und Meißel Experten sondern die Fachwerkstätten.

danke für eure ehrlichen antworten! hab den motor wieder ordentlich eingeölt, eingewickelt und auf den dachboden gestellt wo es wirklich 100% trocken ist sodass er noch bisschen stehen kann. zum selbst einbauen war er mir halt immer zu schade da ich nicht glaub das ich noch so viel fahr das es für mich sinn machen würde. alos steht er jetzte erstmal wieder. danke für die antworten. gruß norman

richtig :cheers:

warte mal ab. wenn der motor über 30 is dann bringt der richtig kohle

zu verkauf

Würde den auch einfach einlagern, das macht schon Sinn. Im Moment sind "gute" Motoren für die Simson noch so häufig - gerade der von der S51 - das man keinen echten Sammlerwert erzielen kann. Aber lass den mal noch 20 Jahre liegen, dann sind die Fahrzeuge >40 und das ganze wird schon richtig spannend - weil Motoren im Betrieb natürlich leiden, und weniger werden; egal wie oft man regeneriert.

Das sind genau so Sachen, die dann immer für nen Appel+Ei verdealt werden, und die Enkel ärgern sich... "wesste noch der Oppa, der hatte diesen Motor... ooooh wenn man den heute hätte... wat wär dat geil..." :cheers:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

ich freu mich für dich :D
    war die richtige endscheidung.
    tipp mach nen zettel dran falls ein anderer den wiederfindet.das is was für die nachwelt
    ich hoffe du hast dir auch das öl angesehen und gewechselt falls was drin is.

zu verkauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!