Abrollumfang 17" Slicks

• Hallo,

hat jemand den abrollumfang der 17" Slicks und vieleicht auch noch der orginalen 16" parat?
    Würde mir echt helfen da ich vieleicht umrüsten will und sehen muß was ich für Kettenblätter brauch um wieder auf die gleiche Übersetzung zu kommen.

Mfg
    Wu

• Re: Abrollumfang 17" Slicks

Ach nee weil ich ja so ein bissl doof bin. Hätt ich schon lange gemacht wenn ich ein Maßband hätte oder den Durchmesser in umfang umrechnen könnte.

Nee scherz beiseite, ich hab noch keinen 17" da un kann daher schlecht messen und auf rechnungen will ich mich nicht verlassen.

Kommt ja am Ende auch darauf an was für eine Felge (Breite) du verwendest und welchen Reifen. Auf ner schmaleren Felge wird ein Reifen höher und damit ändert sich der Abrollumfang wieder. Wenn hier jetzt also Maße genannt werden, dann wird das alles nur geraten sein. Ich würde dir daher empfehlen die Entscheidung zur Umrüstung nicht an der Übersetzung fest zu machen, sondern diese später entsprechend anzupassen. Eventuell nimmst du ja auch eine Felge für die es problemlos und bezahlbar diverse Kettenräder zum Abstimmen gibt. Ein paar Ritzel und Kettenräder gehören doch eh zum Abstimmen immer mit an die Strecke. Dann kann man ein bisschen ausprobieren und ein wenig herumrechnen. Du musst halt erstmal ne Basis schaffen auf die du aufbauen kannst.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Hallo, soweit ich in Erinnerung habe, hatten die laut Hersteller in Breite 90 580mm und Breite 120 600mm Durchmesser. Es gab da, glaube ich, auch noch unterschiedliche Durchmesservarianten.

MfG

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

Will mir ja ein Set zulegen und schau nur jetzt schonmal wegen Kettenblättern. Es wird warscheinlich ne 2,5" felge werden und dann den 90ger gummi drauf. na mal schaun...

Vorgesehen sind die Reifen ja für Felgen
    vorn 2,5J 17"
    hinten 3,5J 17"

Die Kettenräder sind ja sehr simpel aufgebaut. Zur Not lassen sich ja auch welche lasern. Bei der Erstellung des *.dxf kann ich dir unter die Arme greifen, wenn's um's Lasern geht, kann dir unser Simsonfreak weiterhelfen.

MfG

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

Cad 08, Solid Works und co. hab ich alles und kann auch damit umgehen und zum lasern kann ichs über meine Firma schicken oder direkt über den Wassercutter ausschneiden.
    Ist mir aber zu viel Arbeit und ich hab jetzt direkt für meine Felgenaufnahme Kettenblätter von 37 bis 54 Zähne gefunden.

@psycho: bei Kettenrädern haben Jan (S.) und ich schlechte Erfahrungen gemacht. Aber da gibt es gute Zulieferer (frag beim Jan, wenn du was brauchst), die auch mal ne Sonderanfertigung machen. Dazu braucht man nur die notwendigen Zähnezahl, Teilung und die jeweiligen Bohrungen. Kann man sogar aus Alu bekommen, etc. Halt eine Frage des Geldes.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!