Völlig Ratlos!! Simson will nicht anspringen!

• Moin moin
    Joa Ich hab mir heute eine Simson s51 von meinem Kumpel geholt und will sie wieder klar machen und evtl. auch kaufen.
    Nu hab ich aber das Problem, dass sie nicht anspringt!
    Ich hab schon zusammen mit meinem Vater:
    -Vergaser auseinander gebaut und gereinigt.
    -Düse frei gemacht.
    -Zündkerze getestet(funzt).
    -Auspuff "entleert"(Da war ne ganz schöne Suppe drinn).
    -Vergaser eingestellt(Ich weiss aber nicht wie weit die reingeschraubt werden müssen!).

aufgefallen ist mir:
    -Die Zündkerze war immer total schwarz und Ölig nach jedem testen.
    -Der Gummistuzen mit dem der Vergaser und der Luftfilter verbunden sind ist kaputt und geklebt.

Ich denke das Problem kann nur noch mit dem Zündzeitpunkt zusammenhängen.

Danke für Antworten!!

• Re: Völlig Ratlos!! Simson will nicht anspringen!

Willkommen im Forum, nutze am besten mal die Suche, dort findest du auf jeden Fall eine Lösung für dein Problem !

mfG

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Mz ES 250/2 Trophy deLuxe
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

Simmerring kupplungsseitig defekt

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Also erst mal würde ich sicherstellen, daß die Zündung richtig eingestellt ist.
    Wenn es ein Elektronikzünder ist, sollte es stimmen, wenn keiner dran rumgefummelt hat (Funke ist ja da, stand geschrieben).
    Beliebter Fehler: Chokegummi sitzt nicht richtig drin.
    Wenn das alles stimmt, kommt zwar noch mehr in Frage, aber vielleicht ist sie einfach nur hoffnungslos abgesoffen.
    Dann: Kerze raus, Benzienhuhn zu, Vollgas geben und ca. 100 mal kicken (oder einfach nur 1. Gang rein und 'ne Minute schieben.
    Danach trockene Kerze rein und probieren ob sie anspringt.

Wenn das nichts bringt bitte melden und dann sehen wir weiter.

Zitat von LennyFfo

Willkommen im Forum, nutze am besten mal die Suche, dort findest du auf jeden Fall eine Lösung für dein Problem !

mfG

Wenn ich sowas schon wieder lese...

Naja.
    Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns erstmal sagen würdest, welche Zündung verbaut ist ;)
    Die Einstellung der Zündung ist hier sehr gut beschrieben.
    Ansonsten findest du hier (die 4 Buttons etwas weiter unten) auch alle anderen Einstellungen, die du prüfen und vornehmen kannst.

So wie du das beschreibst, scheint das mit der Zündung wirklich zu stimmen! Also wenn die Kerze feucht ist, sobald du versucht hast den Motor zu starten, dann ists die Zündung.
    Wenn es aber stimmt, dass die Kerze schwarz/ölig ist, ohne dass sie gezündet hat, dann stimmt etwas anderes auch nicht. Kann es sein, dass im Auspuff eine sehr ölige Suppe war? Dann würde ich nämlich schätzen, dass der linke Wellendichtring kaputt ist, oder sich rausgedrückt hat. So gelangt nämlich das Getriebeöl bis ins Kurbelgehäuse und wird mit "verbrannt".

Um diesen Fehler ausschließen zu können, solltest du einmal den linken Motorseitendeckel abschrauben (an der Schraube unten erst das Öl ablassen) und dann vorne bei dem kleinen Ritzel schauen, ob der dahinter sitzende Dichtring irgendwelche Beschädigungen hat.
    Am Besten tauscht man ihn bei dieser Gelegenheit aus, damit man diese Fehlerquelle ausschließen kann. Kostet je nach Händler zwischen 3€ und 5€.
    Zum Rausziehen aber auf keinen Fall den Schraubenzieher zwischen Motorgehäuse und Dirchtring ansetzen, sondern direkt an der Kurbelwelle reinstechen und raushebeln! Die Kurbelwelle kann eigentlich nicht verkratzen, das Motorgehäuse würde aber Schaden nehmen!

Ich würde an deiner Stelle jetzt wie folgt vorgehen:
    1. Zündung ein-/nachstellen
    2. Wellendichtring tauschen

mfG Felix

Edit:
    Das Chokegummi ist auch ein gutes Stichwort! Das sollte auch schnell überprüft sein ;)

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Also sie lief eig bis vor ein paar Wochen bei meinem Kumpel. Der musste sie aber immer anschieben bis sie dann angesprungen ist.

linken simmering testen: rote ölplasteschraube ab, daumen aufs loch,
    kicken; wenn druckunterschiede am daumen spürbar, dann simmer
    futsch; eher selten

kerze: wechseln; kann draußen funktionieren, drinnen nicht

zündung: kerze raushängen, anschieben; dauernder funke, blau, oder
    nur schwach, gelblich, bei höheren drehzahlen nicht vorhanden?

polrad verrutscht: kerze raus, schraubenzieher rein, oberen totpunkt finden;
    bei unterbrecherzündung öffnete gerade der unterbrecher (uhrzeigersinn),
    bei e-zündung muss die aussparung der magnete in der schwungscheibe
    unten sein... wenn nein, dann halbmond gebrochen, schwungscheibe
    richtig draufsetzen.

Ich bleib beim Simmerring ;)
    Mag zwar selten sein, aber das mit dem Anschieben ist das erste was man machen muss, wenn er nichtmehr ganz dicht ist (eigene Erfahrung :thumbup: )

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Was auch noch sein könnte ist das der kondensator einen weg hat, war bei mir auch so funke war da aber karre sprang nicht an.
    Kondensator getauscht zündung anständing nachgestellt und da wollte sie auch wieder.
    Wenn die Zündkerze schwarz war, kann auch noch ein zu fettes luft krafstoffgemisch die ursache sein

Also es müsste eigendlich ein SLPZ sein, da S51 und schwarzes Polrad.
    Der Simmerring unter dem kleinen Ritzel ist in ordnung (Steht nicht raus und hat auch keine Risse)

Also wenn die Kerze feucht ist, liegt es eher an der Zündung als am Vergaser. Würde da erstmal die Einstellung prüfen, hat chechen ja beschrieben. Dann muss ein sichtbarer Funke noch lange kein zündfähiger Funke sein, wenn der ZZP passt also ruhig mal ne andere Kerze testen (habt ihr den Elektrodenabstand der Kerze mal geprüft?), und wenn auch das nicht hilft, Kabel am Zündkerzenstecker prüfen, bei dringendem Tatverdacht ein Stück kürzen, und dann an die Zündung selber ran.

Wie stellst du eigentlich einen Vergaser ein, wenn du nicht weisst wie weit die Schrauben reinmüssen :ask: :oops:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Also ich hatte schon Zündkerzen die hätten nen ganzen Wald in Brand setzten können aber als sie unter Druck kamen waren sie auf einmal still wie Mäuschen...
    Achte aber auf den Wärmewert der Kerze... ich hab 260...

Aber im großen und ganzen würde ich sagen damit du mal deine Einstellungen sowohl an Zündung und Vergaser nochmal peinlich genau überprüfen solltest...
    Und dann nochmal hier Bericht erstatten!

Hat dein Kumpel auch nochmal irgendwas dran verändert bevor du sie bekommen hast?

Was hast`n fürn Vergaser drin?
    Hat der Zylinder noch ordentlich Druck oder verdichtet er nicht mehr richtig?

ich würd mal rechten seitendeckel aufmachen, und dewn unterbrecher kontrollieren. wenne keine Fühlerblattlehre hast, dann geh am besten mal mit einem mopped in die nächste werkstatt und sag, das du gern mal den unterbrecher auf 0,4 mm hättest, wenn es den möglich sei.
    ansonsten: motor auf den Oberen Totpunkt brinen, wenn die schwungscheibe verrutscht is, wie schon iwo mal gesagt, zündkerze raus, schraubenzier rein, und am obersten punkt anhalten. nun is der unterbrecher offen. und muss 0,4mm abstand haben.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zitat von attic

Die Zündkerze ist Ok die war vorher bei meinem mofa drin und da hat sie tadellos gefunzt.

Und das ist auch die passende? Ich mein das mit Zündkerzen ist wie bei Glühbirnen, da gibts VERSCHIEDENE :rolleyes: :D

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von attic

Der Simmerring unter dem kleinen Ritzel ist in ordnung (Steht nicht raus und hat auch keine Risse)

Wenn der kaputt ist erkennt man das nicht mit bloßen Auge!

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Bei mir war der Simmer auch hinüber...
    Den Druck-Test hab ich zwar nicht gemacht, aber das Startverhalten war äußerst beschissen. Fünf echte Minuten konnte ich schieben (1. Gang) bis die Mühle angesprungen war. Und am Simmer erkennt man nichts.

Ich kann mich nur wiederholen: Wenn du eine potentielle Fehlerquelle nicht 100%ig ausschließen kannst, kannst du den Fehler auch nicht eingrenzen...
    Nach und nach alle Schritte abarbeiten und auch einen neuen Simmerring einbauen, obwohl der alte noch gut ausschaut!

Du kannst aber auch erst alles andere vorher machen, so ist das ja nicht:
    1. Zündung einstellen / nachstellen + passende Zündkerze
    2. Kondesator wechseln (bei U-Zündungen)
    3. Vergaser erneut reinigen und Grundeinstellungen vornehmen (+ Benzinfilter!)
    4. Benzinzufuhr kontrollieren (kommt überhaupt was durch den Hahn?)
    5. Notfalls funktionsgeprüften Tauschvergaser einbauen (wenn auch nur testweise)
    6. Notfalls funktionsgeprüfte Tauschzündung einbauen ( - // - )
    ... und wenn das alles (zum zweiten Mal :rolleyes: ) nichts geholfen hat, dann solltest du spätestens jetzt (7.) die Simmerringe beidseitig wechseln.

Wenns das dann auch nicht war, ist dein Zylinder hinüber. Einfach platt, aus die Maus, verschlissen, runter, finito, Ende Gelände... Bau nachdem du die Simmer ausschließen kannst den Zylinderkopf mal ab.

Spaßeshalber kannst du aber auch mal den Vergaser demontieren bzw den Benzinschaluch abziehen und dann nochmal 5 Minuten anschieben. Wenn der Vergaser leer ist (besser demontiert) und die Kerze dennoch ölig wird, dann solltest du wirklich nochmal die Simmerringe anschauen :p

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!