stoßdämpfer wechseln audi a6

• hat das jemand schonmal gemacht ??? ist nen a6 und 5/97 gebaut ... es müssten alle dämpfer die domläger und die staubkappen mit endanschlagsgummis gemacht werden ... sowie die spurstangenköpfe vorn

wäre nett wenn mir jemand nen tutorial geben könnte... ich wollte mich nur vorher informieren ob irgentwelche besonderheiten zu beachten sind usw...

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

• Re: stoßdämpfer wechseln audi a6

ist es noch der mit der doppelquerlenker vorderachse ?

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Mz ES 250/2 Trophy deLuxe
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

wenn es weiter hift dann ist es das audi a6 B4 modell ist nen fontri.... halt 1.9 tdi

mfg

btw: @markus...ich binja nicht son grobmotoriker wie du ....;) und hab keinen 5kg hammer nur 2,5kg ist der größte von den kleinen und der nächst größere ist dann der 12kg hammer :cheers:

Zitat von Boogie Woogie

also wenn du bisher nur an mopeds geschraubt hast, dann lieber finger von lassen !

Falls du es machst und es ist einer mit doppelquerlenker, dann plan bisschen mehr zeit ein, du hast wenig platz vorne ! Hinten umbedingt vor dem ausbau hinterachse abstützen !

bei den spurstangen köpfen ZÄHLEN WIE VIELE UMDREHUNGEN DIE DRAUF GESCHRAUBT WAREN dann mit diesen umdrehungen wieder anschrauben - danach zur achsvermessung - sonst ist es eigentlich fusch !

also du brauchst definitiv grundkenntnisse vom PKW schrauben - da audi an sich relativ schwierig ist

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

sorry also ist nen a6 aber modell b4 also von 97 bis 2005 oder so ??? nicht an autos geschraubt wäre gelogen da bremsen und radlager und sonstige verschließteile auch alle mache bzw. schon gemacht habe sowas wie zylinderkopfdichtung mach ich nicht ... hab ja was gefunden also an der va den dämpfer am dom abschrauben sin zwei schrauben udann noch nen bolzen mit schraube unten am dreieckslenker und dann noch nen bolzen mit mutter den dreieckslenker motorseitig abschrauben und dann solte der dämper raus sein

den dämper umbauen also feder ect. und den umgekehrten weg wieder rein .... hinterachse soll sich wohl von alleine klären ...

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Zitat von blue_schwalbe

spurstangenköpfe allein wird schwierig, da die meist sehr eingerostet sind...kauf lieber gleich noch spurstangen dazu

Das kann ja nur einer loswerden der in einer freien arbeitet :heuldoch:
    ATU macht es wenigstens mündlich^^

Entfallen ohne Ersatz

also..
    dieses modell...wenn ich unleserlich schreib, liegts am suff, gestern war harzring abschlussfeier

definitiv doppelquerlenker vorn! is ne sau arbeit, weil man die schraube, die die oberen lenker zusammenhält nich rauskriegt! definitive fehlkonstruktion! meistr muss man sie ausbohren( beim freundlichen gibts neue), wenn man es denn dnn gesschafft hat, is es rect einfach...

am domlager 2(?), könnten auch drei sein schrauben lösen, zugstrebe abbauen( vorsich, steht unter spannung, wenn er nnich auffer bühne steht), ffederbein rausziehen, neues umgekehrt weieder festschrauben.! ganz einfach....
    beim kumppel haben wir 8std nur an dieser verf***** schaube gehangen, also, nich die geduld verliern :cheers:

mfg tobi

ich brauch jetz nen konterbier

Wenn ich das hier alles lese wirds mir ja richtig schlecht :D :D Das doch nur ein Auto ^^

Audi A6 b4 *ggg* Wenn dann 4B, sicher das es der 4B ist und nicht einer der letzten 4A?

Wenns ein 4B ist dann muss man...

...die Schraube oben wo die 2 Lenker festhält muss man nicht rausmachen wenn man die Stoßdämpfer ausbauen will....oben im Wasserkasten sind 2 Plastikkappen...die macht man raus und dann sind dort drunter 2 Muttern die man löst...dann kann man den Dämpfer einfach rausnehmen, und die Lenker bleiben im Auto drin...;)

Die Schraube die du meinst ist wirklich ne Fehlkonstruktion, aber es gibt ein Sepzialwerkzeug damit bekommst du jede Schraube raus, egal wie festgegammelt. Das kein Akt. Man muss es nur wissen das es sowas gibt und auch benutzen.

Hinterachse ist ja wohl kein Akt die Dämpfer zu tauschen.

also du brauchst definitiv grundkenntnisse vom PKW schrauben - da audi an sich relativ schwierig ist

lol????

Wenn die Spurstangen fest sind, was sie sein werden denke ich, einfach den Spurstangenkopf am Gewinde abflexen und eine große Mutter auf das Gewinde drauf schweissen das noch in der Spurstange hängt. Durch die Hitze löst sich das festgerostete Gewinde und du kannst es rausdrehen ohne eine neue Spurtstange zu verbauen. Wenn du das mit dem schweissen machst, schieb die Manschette von der Spurtstange ganz nach hinten, sonst schmilzt sie Dir weg.

Zitat von Mash

lol????

Vergleich mal das audimodell mit Micra corsa und co ! weißte bescheid !

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

Naja also ich weiss ja nich soweit wie ich es gefunden habe muss man wirklich die schraube oben nicht loesen nur die motorseitige schraube des unteren querlenkers und dann kann man halt den daempfer rausziehen

Zitat von Boogie Woogie

Zitat von LennyFfo

Vergleich mal das audimodell mit Micra corsa und co ! weißte bescheid !

Toller Vergleich :rolleyes: Ein A6 mit einem Mirca und Corsa zu vergleichen....Ich finde MB wesentlich schlimmer zum Arbeiten, von Franzosen ganz zu schweigen. Audi ist sehr gut zum schrauben...besser wie VW, Seat etc.

R4B3, so wie ich es beschrieben habe funktioniert es. Ich Arbeite bei Audi und hab das schon 1-2x gemacht *ironi* ;)

Zitat von Mash

Die Schraube die du meinst ist wirklich ne Fehlkonstruktion, aber es gibt ein Sepzialwerkzeug damit bekommst du jede Schraube raus, egal wie festgegammelt. Das kein Akt. Man muss es nur wissen das es sowas gibt und auch benutzen.

ja nennt sich bohrer :thumbup:

das es ohne die rauszumachen geht, wusst ich nich, wir haben halt damals nen fahrwerk eingebaut aber die wollten so nich raus :? lag vielleicht auch daran, dass wir nur nen wagenheber und ne verdammt enge garage hatten :D

audi zum schrauben geht, aber manchmal denk ich auch, der ingenieur gehört erschossen... aber das hat man überall...

mfg tobi

Bohrer ist scheisse ^^

Das Werkzeug das es da gibt ist tip top. Ne das liegt einfach daran das die über eine riesenfläche festgammelt...das ist einfach ein fuck.

Richtig...fehlkonstruktionen gibts überall...bei anderen aber mehr :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!