12V Spannungsregler statt ELBA bzw. EWR

• Re: 12V Spannungsregler statt ELBA bzw. EWR

Diesen Spannungsregler könntest du anstatt des EWR verbauen, wobei ich nun nicht genau weiß, ob der nur die Spannung auf 12V begrenzt oder auch die Leistung, falls zuviel anliegt. Die ELBA könntest du zwar ersetzen - würde ich aber von abraten. Die Elba ist eine elektronische Ladeeinheit(läd also je nach Stand der Batterie). Wenn du nur nun nur die Kabel vom Regler an die Batt klemmst, läd die sozusagen dann immer volles Rohr(wie bei den 6V Bordnetzen).

ich denke , da das Teil in sehr vielen China Rollern verbaut ist, das hier die Spannung auf 14V begrenzt wird, somit würde die Batt. nicht überladen wie so oft mit der ELBA erlebt.

Es ist aber weder Anschlußplan oder Leistungswerte zu finden.

Zitat von s51juppi

Aber was ist an dem Teil besser als am EWR?

Ich denke mal, er wird es favorisieren weil es billiger ist als ein EWR.

Das mit einer überladenen Batterie habe ich aber noch nicht erlebt bei einer Elba und das kann eigentlich auch gar nicht passieren, es sei denn die elba ist kaputt. Ich habe auch einen EWR und eine Elba verbaut und beides funktioniert tadellos. Kann mich nicht über zu wenig oder zu viel Batterieleistung beschweren.
    Den EWR brauchst du aber auch eigentlich nur wenn du Halogenlicht HS1 verbauen willst. Ansonsten reicht dir ein Gleichrichter für die Elba. So einen Spannugsregler haben meist auch nur die Fahrzeuge verbaut, die lichtmaschinenmäßig mehr produzieren als verbraucht wird. Da bei Simson die Werte aber exakt aufgehen, braucht man diese nur für HS1.

wenns darum geht habe ich alles da, EWR,ELBA und den Einbaurahmen, die ELBA mußte ich innen nachstellen, so das 14,4 V nicht überschritten werden, diese war auf 15,7 eingestellt was zum kochen der Batt. führt.
    Aber grundsätzlich würde es mich für alternativ Fälle interessieren, da das Teil wie richtig bemerkt, sehr günstig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!