Star Schwalbe Zylinder Dreierflansch, mit S50 Buchse

• hat schon mal jemand versucht in einen alten Star Schwalbe Zylinder mit dreierflansch eine abgedrehte S50 Buchse einzuziehen?
    Ich hab das jetzt mal gemacht, ging super, der Buchsenrand muß auf 3,7mm abgedreht werden, Steuerzeitenmaße werde ich später durchgeben.

• Re: Star Schwalbe Zylinder Dreierflansch, mit S50 Buchse

Jetzt musst du uns nur noch sagen wie weit der Kolben im OT unter der Zylinderoberkante steht und dann kann man die SZ ausrechnen, und die Kolbenlänge noch für die Einlass-SZ.

da dieser Motortyp mit kurzen Krümmer gefahren werden muß und ohne Zwischenstück arbeitet, werde ich mal versuchen einen längeren SR2 Krümmer auf normale KR51/1 Länge gebracht, und ein gekürztes Zwischenstück für den Einlass zu verwenden, Ziel ist mehr Drehmoment von unten zu bekommen, als Problem sehe ich die Ansauganlage mit Gummiblase.
    Habe 2 zusätzliche Beruhigungsrörchen eingepasst um wenigstens auf eine 70er bis 72er HD zu kommen. Normal ist HD50!

ich versuchs mal in einer Herbst/Winter Arbeit. Zunächst muß ich noch den Zylinder bei Fischer Fahrzeugtechnik Magdeburg schleifen lassen, da es ohne keinen Zweck hat.

hier noch ein paar Bilder um sich genauer Vorzustellen was getan wurde, schade nur das hier anscheinend nur wenig Leute sich damit beschäftigen.[attachment=0:yp3d9tbd]CIMG0223.JPG[/attachment:yp3d9tbd]

das ist hier so...die meisten bis auf wenige ausnahmen interessieren sich nur für s51 und 2er schwalbe...die 1er und alle anderen vögel kommen meist sehr kurz weg...sieht aber gut aus

naja warum ist ja schon tuning...die leistung wird ja gesteigert
    mal ne frage hat es eig nen bestimmten grund warum du den ganz alten zylinder genommen hast und keinen von der normalen 1er?

weil der alte zylinder mit dreiecksflansch nur 3,4 PS hat und ein s50 3,6 PS...und besseres drehmoment...aber warum der dreiecksflansch grade?

Mit einem Hub von 39,5 und Pleuellänge 95mm wären deine Steuerzeiten:
    Einlass 119°
    Überströmer 121°
    Auslass 151°

Klingt irgendwie nicht normal.
    Wie sind die original S50 Steuerzeiten nochmal?

Was mir noch auffällt, ist das normal das hinter der Laufbüchse in den Überströmern kein Alubuckel vorhanden ist?

jep drehbank..ist so serie. deswegen sind diese zylinder für 63ccm eher ungeeignet solange die originale buchse verwendet wird.

;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!