Kennt sich jemand mit Kühlschranktechnik aus?

• Ja, dann bin ich gestern kaum zur Türe meiner "Unterkunft" :D rein, macht mir mein "neuer" Kühlschrank Sorgen.

Das Ding scheint nicht abzuschalten!?

Kennt sich wer mit Thermostat und Kühltechnik aus?

Irgendwas scheint mir da faul zu sein.

Das Thermostat ist traditionell mechanisch/ elektrisch als mit so einem Peltierelement, welches nen Relais auslöst... nach meiner Kenntnis, was kann hier faul sein?

• Re: Kennt sich jemand mit Kühlschranktechnik aus?

moins,

es wird ein BI-metall schalter sein der gleichzeitig als thermostat fungiert.
    dreh' ihn halt von der höchsten stufe auf die niedrigste, dann etwas geduld haben und warten ob abgeschaltet wird.
    Wenn nicht, dann könnte der bimetallkontakt festgebrannt sein, versuch dann an diesen kontakt ranzukommen, mittels zerlegen des thermostatkörpers.
    Dies bimetall ist vorgespannt durch eine stellschraube, wird bei übertemperaturschutzschaltern, bügeleisen, E-herden, waschmaschienen so gemacht, wenn also die niedrigste stufe am thermo eingestellt ist, kann es immernoch möglich sein das der bimetallschalter nicht weit genug zurückfedern kann um den stromkreis zu unterbrechen.

gruss micha

• Re: Kennt sich jemand mit Kühlschranktechnik aus?

alles richtig soweit nur das du natürlich auf die höchste temperatur einstellen musst.
    wird er denn kalt?

mach mal dahinter die "heizung" sauber, wenn der die wärme nicht richtig abgeben kann dann muss der auch mehr kühlen, guck auchmal ob der irgendwo nen "leck" hat wo wärme reinkommt....

nen peltier is übrigens ganz was anderes...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!