Klimadaten Jahrelang gefälscht.

• Re: Klimadaten Jahrelang gefälscht.

tach

olli, wieso spielst du auf die hitlertagebücher an. die waren ja dann doch gefälscht.

meinst du das ist diese "e mail affäre" auch gefälscht ist?

erkenne ich da bei dir einen kleinen hang zur entwicklung einer theorie die aber nur ganz leicht an eine verschörung tangiert? :D

ich bin aber auch gespannt was bei diesem klimatreffen rauskommt. am ende heißt es wieder: schön das wir drüber gesprochen haben.

kommt mir langsam so vor als ob das alles absicht ist. ganz einfach.

da gibt es nämlich auch nichts zu besprechen.

schönen gruß

Zitat von KarlHeinz

tach

olli, wieso spielst du auf die hitlertagebücher an. die waren ja dann doch gefälscht.

meinst du das ist diese "e mail affäre" auch gefälscht ist?

möglich. ich meine ein paar profis ein projekt namens
    "wir schreiben mal ein paar mb emails über ein jahr" zu betrauen,
    ist nicht so einfach, aber auch nicht unmöglich.
    die weltklimakonferenz wird, soweit ich das verstanden habe,
    an fehlenden zugeständnissen der machthabenden scheitern.
    die leute haben einfach kein geld, bzw. wollens für andere
    projekte verwenden. kommt nun ein skandal ala "neufte nachrichten:
    klimawandel nicht durch menschen verursacht" auf, kommt es
    den machthabenden doch gerade recht, zumindest finanziell
    gesehen. bevor sich das ganze als finte entpuppt, ist wieder
    mal ein jahr ungenutzt vergangen.

insofern frag ich mich sowieso, wer denn nun die macht hat:
    das geld oder das government? darauf mag es einfache antworten
    geben, nur denke ich wird es verdammt schwer aus dem
    sammelsorium aller systeme/effekte die richtigen/wichtigen
    rauszusuchen, zu verstehen und von seiten der machthabenden
    das system geld steuern zu können.

Ich finde den Thread hier ziemlich interessant. Speziell weil hier Leute von jeder Seite vertreten sind. Das macht die Sache interessant. Aber ich wollte mal einwerfen, dass wir unseren Lebensraum auf Dauer zerstören! Ich persönlich glaube schon, dass die Klimaerwärmung durch den Menschen gemacht ist - er hat auf jeden Fall einen Teil der Schuld. Die Meinung einiger von wegen, dass es nicht nachweisbar ist, ob es vom Menschen verursacht ist oder nicht ist schon leicht naiv wie ich finde. Es ist also Zufall, dass sich das Klima seit der Industrialisierung stark verändert? Öhm naja :crazy: komischerweise sind aber da aber nochmal ein paar Extremwerte bei den beiden Weltkriegen zum Beispiel. Zufall? Finde ich nicht. Natürlich spielen bei dem Klima viele Faktoren mit und nicht nur das CO2 ist der Sündenbock, aber das ist doch eigentlich uninteressant. Die Frage ist, dass es den Menschen ansich nicht interessiert, was mit dem Klima ist, solang er genug Kohle hat. Aber wehe er soll was abdrücken für die Umwelt?! Mit der Aussage, dass es letztendlich nur ums Geld geht, habt ihr absolut Recht. Aber wenn der Planet Erde mal nicht mehr bewohnbar ist, weil es keine Grundbedinungen mehr gibt die der Mensch, das Tier oder die Planze zum Leben benötigt, frage ich mich wie toll es dem Menschen gehen muss, der die meiste Kohle auf seinem Konto hat....

In diesem Sinne...

mfG

tach

@ mustang

Zitat

Ich persönlich glaube schon, dass die Klimaerwärmung durch den Menschen gemacht ist - er hat auf jeden Fall einen Teil der Schuld

glaubst du, oder weißt du es. und wenn du es wissen solltest. woher? oder hast du das alles nur im fersehen gehöhrt?

Zitat

Es ist also Zufall, dass sich das Klima seit der Industrialisierung stark verändert? Öhm naja :crazy:

wie und was verändert sich denn. das es mal ein paar mal einen wärmeren winter gibt ist kein beweis für eine klimaveränderung.
    lese dir mal den anhang aus meinem beitrag weiter oben durch. da wirst du feststellen das es nicht mal eine internationale normung gibt wie eine mittlere temeratur bestimmt wird.

Zitat

Die Frage ist, dass es den Menschen ansich nicht interessiert, was mit dem Klima ist, solang er genug Kohle hat. Aber wehe er soll was abdrücken für die Umwelt?! Mit der Aussage, dass es letztendlich nur ums Geld geht, habt ihr absolut Recht. Aber wenn der Planet Erde mal nicht mehr bewohnbar ist, weil es keine Grundbedinungen mehr gibt die der Mensch, das Tier oder die Planze zum Leben benötigt, frage ich mich wie toll es dem Menschen gehen muss, der die meiste Kohle auf seinem Konto hat....

und genau ums geld geht es doch. mit dem geld wird doch aber kein klima geschützt. wie soll das geschehen. will man die sonne bestechen weniger zu scheinen?

der mensch bekommt die erde nicht kaputt. die natur erobert sich alles zurück. eine stadt wie berlin. wenn die nur 100 jahre komplett unbewohnt bleiben würde. du würdest nicht mehr viel von dieser stadt sehen. ich sehe und beobachte das immer sehr gerne an den verlassenen russenkasernen bei uns. da holt sich die natur auch alles wieder.

und nur weil es eine von der sonne ausgehende erwärmung gibt bedeutet das noch nicht das die erde unbewohnbar wird.

dann könnte man in grönland wieder ackerbau betreiben.

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/b ... s13-73.htm

schönen gruß

tach

Diese Theorie hat keine naturwissenschaftliche Basis. Sie ist deshalb keine Theorie, denn diese wäre durch Beweise zu stützen, sondern ein unbewiesene These. Beweise gibt es weder für die These von der anthropogenen Erwärmung, noch zu einer drohenden Klimakatastrophe. Der Nobelpreisträger Wolfgang Pauli hat einmal in anderem Zusammenhang gesagt: „Diese Theorie ist nicht nur falsch, sondern schlicht wertlos.“ So ist es auch mit der These von der anthropogenen (menschgemachten) Klimakatastrophe!

Etwas was es nicht gibt, lässt sich schwer widerlegen. Jedenfalls nicht mit 3 Worten. Aber es gibt ein paar einfache Hinweise, die jeder der in der Schule etwas Chemie hatte, erkennen könnte. CO2 ist ein chemisch kaum reagierendes (inertes), geruch-, geschmackloses, unsichtbares Gas, dass in winzigen Spuren in der Atmosphäre vorhanden ist. Der Anteil liegt jetzt bei ca. 0,038 %. Das sind 38 Moleküle CO2 auf 100.000 Moleküle Luft. Vor 100 Jahren sollen es 0,028 % gewesen sein. Genau weiß das aber keiner. D.. in 100 Jahren sind 0,01 % dazu gekommen, oder 10 Moleküle auf 100.000. Diese 10 Moleküle sollen den sie umhüllenden Luft-Molekülen irgendeine Energieerhöhung aufgezwungen haben, die zu einer steigenden Temperatur führt. Diese Temperaturerhöhung hat man bisher nicht gefunden, nur ganz geringe normale Schwankungen, die sich zwanglos natürlichen Einflüssen, wie dem der Sonne und einer zunehmenden Verstädterung der Welt zuordnen lassen. Die Vorstellung der CO2 Alarmisten, dass diese paar Moleküle eine merkbare Temperaturerhöhung bewirken könnten, ist, allein aus diesem Grund, absurd.

aus diesem artikel: http://www.mmnews.de/index.php/20091129 ... ipfel.html

schönen gruß

Zitat von KarlHeinz

glaubst du, oder weißt du es. und wenn du es wissen solltest. woher? oder hast du das alles nur im fersehen gehöhrt?

also erstmal... wissen kann man nur durch ausschluss anderer möglichkeiten.
    da wir keine 2. erde zum testen haben, wird das schonmal schwierig.

ansonsten schau dir mal die grafik an:
    [Blockierte Grafik: https://www.uea.ac.uk/polopoly_fs/1.…/1009061939.jpg]

gefunden auf:
    https://www.uea.ac.uk/mac/comm/media/pr ... /CRUupdate

recht plausibel für einen menschengemachten klimawandel zu sprechen, oder?
    die industrialisierung setzte in der zweiten hälfte des 19. jahrhunderts ein.

Zitat

Included here is a copy of the figure used in the WMO statement, together with an alternative version where the climate reconstructions and the instrumental temperatures are shown separately.

und genau um diese daten der WMO geht es doch bei der dieser "e mail" affäre :thumbup:

mein englisch ist leider bis auf rudimentäre fragmente leider völlig erloschen. von daher kann ich zum rest des textes nicht viel beitragen.

schönen gruß

Zitat von chechen

also erstmal... wissen kann man nur durch ausschluss anderer möglichkeiten.
    da wir keine 2. erde zum testen haben, wird das schonmal schwierig.

ansonsten schau dir mal die grafik an:
    [Blockierte Grafik: https://www.uea.ac.uk/polopoly_fs/1.…/1009061939.jpg]

gefunden auf:
    https://www.uea.ac.uk/mac/comm/media/pr ... /CRUupdate

recht plausibel für einen menschengemachten klimawandel zu sprechen, oder?
    die industrialisierung setzte in der zweiten hälfte des 19. jahrhunderts ein.

Klar ist es plausibel...aber wer sagt den das an der Grafik nicht auch was "verändert" wurde...
    Mit diesem ganzen Co² Rettet die Umwelt Geschwafel verdienen sich die,die wirklich hinter der Sache stehe nudn das geld haben, dumm und dämlich da wirds bestimmt nicht so schwer sein ein paar Infos zu faken damit das auch so bleibt.
    Nur ebend können auch die E-Mails die der Hacker gefunden hat gefaked sein (Was ich aber nicht glaube)

Wirklich rausfinden kann man das wahrscheinlich nicht und wir werden schön in die Hände der Geldeintreiber gespielt.
    Würde kein Vorteil für gewisse Leute herauskommen würde denen der Klimawandel doch am Arsch vorbei gehen.
    Der Mensch hat 100% eine MITschuld an der (minimal) steigenden Temperatur jedoch gibts diese Temperaturschwankungen regelmäßig auf der Erde.

T?????????????????ö??????????? ????????????ï??????????n?????????????v????????????o
    ?????????k???????????????????? ??????????????t?????????????h?????????é????????? ??????h?????????i??

Zitat von bibakilla

Klar ist es plausibel...aber wer sagt den das an der Grafik nicht auch was "verändert" wurde...

Wirklich rausfinden kann man das wahrscheinlich nicht und wir werden schön in die Hände der Geldeintreiber gespielt.

also erstmal: die grafik ist etwas tricky. vorsätzliche veränderungen im
    sinne der täuschung wird von den verantwortlichen abgestritten:
    "To produce temperature series that were completely up-to-date (i.e. through to 1999) it was necessary to combine
    the temperature reconstructions with the instrumental record, because the temperature reconstructions from proxy
    data ended many years earlier whereas the instrumental record is updated every month. The use of the word “trickâ€
    was not intended to imply any deception."

also da musst ich mich auch erst einlesen. die untere grafik im dem link ist
    aus instrument data (thermometer) und proxy data (näherungswerte durch
    z.b. baumringe, da es vor 1000 jahren noch keine thermometer gab)
    zusammengesetzt. da die proxy data eine weile nicht mehr verfolgt werden
    und auf exakte temperaturmessungen zurückgegriffen wird, hat man die
    daten überlagert.

ansonsten mag ja vieles mit geld zusammenhängen. nur lehrt die erfahrung
    das es oftmals doch nicht so einfach ist wie man es sich wünscht. und
    den schritt muss man halt machen, sonst verrennt man sich in halbwahrheiten.
    das muss ich mir auch jeden tag aufs neue sagen ;)
    deshalb: dieser klimahackerwahn ist meiner meinung nach bei weitem nicht
    so heiß wie er momentan gekocht wird.

Mal einfach so allgemein. CO2 ist ein schädliches Gas. Bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen entsteht dieses. Es wird durch Pflanzen abgebaut. Durch die Industrialisierung und deren Folgen ist der Ausstoß an CO2 angestiegen was durch ein Mehr an Planzen auch wieder abgebaut werden würde. Aber was passiert denn mit unseren ganzen Wäldern und Pflanzen? Also dürfte klar sein, dass der Anteil an CO2 steigt und steigt und so weiter....

Zitat

CO2 ist ein schädliches Gas

ist es nicht. hat in der luft nur einen sehr geringen volumenanteil. es ist pflanzendünger.

es ist schwerer als luft. daher auch die vegetationsgrenze in hochgebirgen. die pflanzen haben einfach keine luft zum atmen.

das die regenwälder reihenweise abgeholzt werden ist eine schande. steht aber in keinem zusammenhang mit einer erhöhung der co2 konzentration in der luft.

an autobahnen z.b wo wirklich viele abgase sich konzentrieren wächst am mittelstreifen das unkraut wie hulle.

wie gesagt, die sonnenaktivität macht es.

@ olli. ich habe die grafik nocheinmal betrachtet. der temperatursprung ist ja grad mal 0,3 grad.

schönen gruß

Zitat von KarlHeinz

@ olli. ich habe die grafik nocheinmal betrachtet. der temperatursprung ist ja grad mal 0,3 grad.

ich glaub 0,6, weil wir schon bei -0,3 anfangen. wobei mir das mit
    der temperaturanomalie nicht ganz klar ist. klingt popelig, aber wiegesagt,
    ein komplexes system mit vielen vernetzungen, abhängigkeiten... und
    einem unbekannten grenzwert!

anyway, die forscher sagen:
    "The Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) in its 4th Assessment Report (AR4) published in 2007
    concluded that the warming of the climate system was unequivocal. This conclusion was based not only on the
    observational temperature record, although this is the key piece of evidence, but on multiple strands of evidence.
    These factors include: long-term retreat of glaciers in most alpine regions of the world; reductions in the area of
    the Northern Hemisphere (NH) snow cover during the spring season; reductions in the length of the freeze season
    in many NH rivers and lakes; reduction in Arctic sea-ice extent in all seasons, but especially in the summer;
    increases in global average sea level since the 19th century; increases in the heat content of the ocean and
    warming of temperatures in the lower part of the atmosphere since the late 1950s."

also der temperaturanstieg ist einzigartig, gletscher gehen zurück, schnee schmilzt früher,
    die arktis schrumpft, das meereshöhrenniveau steigt, die wärmekapazität in den meeren steigt usw.

Zitat

also der temperaturanstieg ist einzigartig, gletscher gehen zurück, schnee schmilzt früher,
    die arktis schrumpft, das meereshöhrenniveau steigt, die wärmekapazität in den meeren steigt usw.

ist aber alles schon mal dagewesen. die abschmelzenden gletzscher in den alpen geben auf einmal von menschen abgehackte baumstümpfe frei. die wikinger nannten grönland grünland und hatten dort auch siedlungen usw.

hier noch einmal: http://www.zum.de/Faecher/Materialien/b ... s13-73.htm

man beachte die mittelalterliche warmzeit..

habt ihr euch schon mal gefragt warum es bis in den norden hinauf straßenbezeichnungen wie: weinberg oder weinbergstraße gibt.

da wurde auf grund der klimatischen bedingungen wein angebaut.

schönen gruß

sag das den wissenschaftlern, die den klimawandel als
    "unequivocal" bezeichnen.

ich meine das ist jetzt religion, willst du den leuten glauben
    die nach wissenschaftlichen methoden arbeiten, oder
    irgendwelchen anderen leuten? ;)

ich meine vergleiche mal zum
    [Blockierte Grafik: http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/bilder/mwaz.gif]

mit wiki:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4f/1000_Jahr_Temperaturen-Vergleich.png]

nicht nur das zum ziemlich hingepinselt aussieht, die skalenwerte unterscheiden
    sich beträchtlich.

tach

mit der wissenschaft bin ich ja nicht so richtig im reinen. gerade sog. "Experten" für irgendetwas gehen mir tierisch auf den zeiger.

zur wissenschaft gibt es ein schönen goethe zitat aus'n faust. habe ich aber grad nicht zur hand.

liegt aber vieleicht auch daran das ich nicht alle erungenschafften der wissenschaft in mein leben einordnen kann.

schönen gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!