"Hinweise für Tuning-Zylinder"

• Nabend!
    Hab da eben eine Datei auf meinem PC entdeckt, von deren Existenz ich gar nichts wusste. Hier nun der Text:

Benzin- und Mischungsverhältnis
    Gefahren wird mit Super oder Super plus, gemischt mit vollsynthetischen 2-Takt Öl im Mischungsverhältnis 1:40, Verwendet wird hierzu z.B. Castrol TTS, Repsol oder diverse 2-Taktrennöle aus Baumärkten oder Tankstellen.
    Etwas Bleiersatz wäre auch nicht gerade verkehrt.
    Ein Zylinder, der sehr hohe Drehzahlen erreicht, sollte generell nur mit 1:33 Gemisch gefahren werden, um sicherzustellen, dass der Zylinder nicht fest geht (es entstehen aber leider mehr Verbrennungsrückstände).
    Des weiteren wäre es bei stark getunten Motoren ratsam, eine Kappe Kartöl zu jeder Tankfüllung hinzuzugeben (sorgt dafür, dass der Schmierfilm auch bei 20.000 U/Min. nicht reißt) .
    Ach übrigens, Leute die denken, dass der Zusatz von Rizinusöl eine enorme Leistungssteigerung ist, täuschen sich leider gewaltig.
    Das dicke Öl verbrennt erst richtig bei höheren Temperaturen. Dies führt dazu, dass sich Reste am Kolben ablagern (speziell hinter den Kolbenringen).
    Dadurch verkleben die Kolbenringe und sind somit nicht mehr leicht beweglich (Folge: wenn viel Rizinus verwendet wurde können meist Motorschäden entstehen).
    Wer nicht unbedingt auf den Rizinusgeruch verzichten möchte, sollte zu Kartöl greifen. Dieses basiert auf der Grundlage von Rizinus, ist aber leichter verbrennbar und hat keine wesentlichen Rückstände.

Zylindermontage
    Wenn der Kolben gut eingeölt und montiert ist, sind die Spannringe für den Kolbenbolzen ca. 30 % mehr aufzubiegen als der Kolbenbolzendurchmesser. Damit die Spannung der Spangen erhalten bleibt, sind sie mit der einen Seite in die Nut einzusetzen und mit einem Schraubenzieher von der anderen Seite hineinzudrücken (auf keinen Fall eine Sprengringzange verwenden, weil dadurch die Spannkraft verloren geht. Die Lauffläche des Zylinders und die Fußdichtung sind etwas einzuölen, bevor sie montiert werden. Nach der Montage des Zylinderkopfes sollte die Kurbelwelle durchgedreht werden, um sicherzugehen, dass der Kolben nicht am Zylinderkopf anschlägt. Hierbei sollte jedoch die Kerze herausgedreht sein.

Einfahrhinweis für Tuningzylinder
    Ein Tuningzylinder sollte mindestens 500 km eingefahren werden. Jedoch wäre es nicht verkehrt, wenn man auch die darauffolgenden 200 km den Motor etwas schonender behandelt. Richtig frei dreht der Motor erst nach 600-700 km. Ab 1000km verträgt der Motor dann schon problemlos 80-90% seiner Höchstleistung auf längeren Strecken.
    In den ersten 500 Kilometern sollte man auf keinen Fall zu zweit fahren.
    Tut man dies doch muss später auch so weiter gefahren werden.
    Wie schon oben beschrieben wird während der ersten Zeit nur 1:33 getankt, um einem Kolbenfresser vorzubeugen.
    Hier noch ein paar Hinweise die zu beachten sind:

bis 100 km
    Es wird maximal 50 km/h gefahren. Wie schon gesagt nicht zu zweit und keine Berge fahren. Dem Motor nicht zu viel Kraft abverlangen. Den Motor auf 5000 U/Min halten.
    100-200 km
    Den Motor ab und zu kurzzeitig hochdrehen. Aber nicht übertreiben (ca. 3 Sek). Jetzt könnte auch schon 55-60 km/h gefahren werden. Weiterhin nur wenig Kraft vom Motor verlangen.
    200-300 km
    In diesem Zeitraum sollte der Kolben nicht mehr festgehen. Jetzt geht es daran den Motor in längeren Abständen (aller 10 km) kurz hochzuziehen. Alle Gänge fahren und oft schalten. Den kompletten Drehzahlbereich bis 6000 U/Min nutzen.
    300-400 km
    Den Motor öfter aufziehen und kurzzeitig Endgeschwindigkeit fahren. Nicht wundern wenn er noch etwas schwerfällig wirkt (hört in den oberen Drehzahlen auf mit ziehen, ab 8000 U/Min). In dieser Zeit entwickelt der Zylinder hauptsächlich seine Kraft.
    400-500 km
    Hierbei ist nur noch das Erreichen der maximalen Drehzahl und Endgeschwindigkeit entscheidend. Nun auch längere Zeit Endspeed fahren (5-6 min.).Die Gänge ruhig richtig ausfahren bis er spürbar aufhört mit ziehen.
    ab 500 km
    Nicht wundern wenn der Motor noch nicht optimal zieht. Wie gesagt, er dreht erst richtig nach 600-700 km frei.

Lasst euch nicht zu sehr von der anfänglichen Kraft des Motors leiten. Sie wird auf jeden Fall nach den ersten 1000 km ein wenig schwinden. Falls euer Zylinder falsch eingefahren wurde in den niedrigen und oberen Drehzahlen anfängt mit rasseln und klappern, dann tankt einfach Super Plus und mischt es 1:40 mit vollsynthetischem 2-Taktrennöl. Der Motor läuft nun spürbar ruhiger und dreht von unten schneller hoch.
    Eine ideale Mischung für Leute mit ungetunten oder leicht getunten Motoren.

Ist das alles korrekt?

MfG DK

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• ...Hinweise zum Einfahren..völliger Blödsinn...während des einfahrens bin ich ständig über 60 unterwegs gewesen!...abgeshen von den ersten Schonkilometern....eingefahren wird im Drehzahlbereich den der Motor leistet ohne ihn dabei zu überansruchen!...daher keine Volllast!

Montage der Kolbenbolzensicherungsringe...bei Simsonn zutreffend bei MZ Blödsinn...bei Simson lassen sich die Ringe weiter zusammendrücken als es für die montage notwendig ist...daher man kann schon mit ner Zange Montieren darf die Ringe aber nich vollständig zusammendrücken...bei MZ is man gar nicht in der Lage die Ringe mit nem Schraubenzieher zu montieren weil sie einfach zu steif sind...zudem lassen sie sich nur soweit zusammendrücken wie es zur Montage notwendig ist!!!

Die Meinungen zu Öl und diversen anderen Dingen sind auch an den Haaren herbeigezogen...ne Kappe Kartöl soll Schmiersicherheit gewährleisten...also bitte! Wobei die Aussage zu reinem Rizinusöl stimmt!...Die Anleitung beruht auf Erfahrungswerten hat aber in speziellen Aussagen keine Allgemeingültigkeit!

• Hi,
    und was ist mit sehr hochdrehenden zylindern, soll ich zwischen 200- 300km nur 6000 upm fahren :?: ?

Das hab ich ja noch nicht mal mit meinem damaligen 60/5 gemacht, 80km/h waren da schon mal mit bei :oops: !

Und wies bei roving(ich glaub das war da) auf der hp steht sollen BBs od. hoch drehende zylinder ca. mit 80km/h eingefahren werden, ne :strange: ?

• wie mit 80 einfahren????...nein so habe ich es nicht gemeint...ich meinte man kann sehr Leistungsstarke Motoren auch auf der Landstraße einfahren...nur man sollte wie im Stadtverkehr das Tempo wechslen und habe vorgeschlagen zwischen 80 und v max zu pendeln!...ansonsten kein Unterschied zwischen BB oder 50iger SZ...nur das Drehzahlband is entscheiden...der Motor wird im dem Drehzahlband eingefahren wo er optimal läuft...und diese Drehzahl liegt nun mal höher als bei Serienmotoren...einfahren nach Geschwindigkeiten is eigentlich schwachsinn weil nicht übertragbar auf andere Modelle die anders übersetzt sind!

• Zitat von Roving

...Hinweise zum Einfahren..völliger Blödsinn...während des einfahrens bin ich ständig über 60 unterwegs gewesen!...abgeshen von den ersten Schonkilometern....eingefahren wird im Drehzahlbereich den der Motor leistet ohne ihn dabei zu überansruchen!...daher keine Volllast!

• Zitat von Google

hmm wie mach ich das ?! ich fahr ca. 60 km von LT aus mit nem neugeschliffenen 60 5k ... wie soll ich das einfahrn ?! wird ja nur landstraße sein und sicherlich auch ordenltiche berge ...

fährst halt langsam am anfang ! auch auffer landstraße kann man langsam fahren. ich wohn ja auch bei LT und die berge haben mir beim einfahren noch keine probleme gemacht, kleineres ritzel als später drauf und dann geht das sowieso kla.

PS: wieso 5K von LT ? LT wird dir doch kolben dafür nich bearbeiten oder ?

• Ist immerwieder erstaunlich wieviel verschiedene Ansichten es über das Einfahren gibt.
    Wie sollen sich Anfänger da zurechtfinden, bzw wissen was richtig oder falsch ist.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Zitat von sandarina

Ist immerwieder erstaunlich wieviel verschiedene Ansichten es über das Einfahren gibt.
    Wie sollen sich Anfänger da zurechtfinden, bzw wissen was richtig oder falsch ist.

Thx ! So seh ich das nämlich auch. Ich bin ja noch "noob" in der Angelegenheit! und deswegen weiß ich nicht welche von diesen 10 arten richtig ist! Deswegen brauch ich ja auch eure Hilfe weil ihr euch da sehr gut auskennt ;)

THX

• Zitat von Google

Thx ! So seh ich das nämlich auch. Ich bin ja noch "noob" in der Angelegenheit! und deswegen weiß ich nicht welche von diesen 10 arten richtig ist! Deswegen brauch ich ja auch eure Hilfe weil ihr euch da sehr gut auskennt ;)

THX

Gehe auf meine Internetseite...da habe ich alles erklärt!

• Zitat von Google

hmm wie mach ich das ?! ich fahr ca. 60 km von LT aus mit nem neugeschliffenen 60 5k ... wie soll ich das einfahrn ?! wird ja nur landstraße sein und sicherlich auch ordenltiche berge ...

Die Berge wirst du kaum in 4. schaffen ohne den Motor zu überlasten...auch im 3. wohl nicht...am einfachsten man besorgt sich nen Gangdiagram wo drinsteht wie hoch der Zylinder dreht bzw welche Geschwindigkeiten der Zylinder in jedem Gang erreicht...anhand dieser Geschwindigkeiten und meiner Einfahranleitung kannst du dir ausrechenen wie hoch du den Motor während des einfahrens drehen solltest!...Berg hoch mit Vollgas ist auf jeden Fall tabu...Drehzahl bei zum Beispiel 5000-6000 halten aber sicher nicht sofern noch kein Vollgas gegeben wird...ggf nen Gang zurückschalten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!