Die Schaltung geht nicht ?!

• Hallo,
    habe mir einen neuen Motor gekauft. Das Problem ist, dass er sich nicht schalten lässt. Es geht nur die neutrale Stellung. Manchmal bekommt man auch den 2. Gang rein, mehr aber nicht !
    Meine Frage ist nun ob es wirklich nur an der Einstellung liegen kann und wenn ja wie soll ich dann am besten drehen?

• Re: Die Schaltung geht nicht ?!

Vermutlich ist der "neue" Motor ein ziemlich alter.
    Am besten mal den Kupplungsdeckel ab und nachschauen.
    Manchmal ist der Sprengring, der die Schaltwalze hält, abgesprungen.
    Der liegt dann unten drin - unbedingt suchen wenn Du einen neuen (sinnvoll!) einbaust, sonst wandert der im Getriebe herum.
    Bei den ersten Baujahren bricht auch gern der Innenschalthebel (das Teil, wo der Fußschalthebel befestigt wird) ab - wurde aber später um 0,5mm verstärkt. Dann geht aber nichts mehr zu schalten.
    Wenn die Gänge nicht richtig einrasten, ist evtl. die Schnurfeder der Gangrastung gebrochen. Dann wandern die 4mm-Kugeln im Getriebe herum - auf keinen Fall mehr fahren! Da muß der Motor auseinander! Ich hatte schon zwei geplatzte Motorengehäuse hier, weil die Kugeln zwischen die Getrieberäder geraten waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!