Re: Fragen zum Einbau der E-Zündung
Die Markierungen müssen meines Wissens nach auf einer Linie liegen die durch den Mittelpinkt der Kurbelwelle geht. Nicht parallel zum Boden!
Ich glaube das wolltest du wissen ![]()
mfG Felix
Die Markierungen müssen meines Wissens nach auf einer Linie liegen die durch den Mittelpinkt der Kurbelwelle geht. Nicht parallel zum Boden!
Ich glaube das wolltest du wissen ![]()
mfG Felix
Ausserdem sehe ich auf deiner Grundplatte keine Markierung.
Diese verlängerten Nasen an der Grundplatte - die auch ähnlich auf dem Motorgehäuse eingepresst sind - diesen nicht der korrekten Einstellung, sondern meines Wissens nach nur als Hilfe zum Verdrehen der Kurbelwelle (Grundplatte kann so mit dem Schraubendreher verdreht werden).
mfG Felix
bastler; Ja, genau dort ist eine Markierung
Schmonk versteh ich nicht. Wo ist der Unterschied zwischen parallel zum Boden und in einer Linie mit der KW ?? Oder meinst du letzteres senkrecht zum Boden ?? Hää ?? ![]()
Dann hier das original, wenn euch das hilft:
[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/091207/vzrjuy9g.jpg]
Zitat von Bastler1990Wenn du eine Kerbe auf der Grundplatte hast, dann hast du doch alles was du brauchst. Das was Mustang80 markiert hat auf seinem Bild - ist falsch.
du solltest dir ma deinen ton überlegen.wenn der rote (längst) strich auf seiner GP die markierung sein soll,na dann viel spaß.
wenn die einstellnasen nicht übereinstimmen,wie willst du sie dann einstellen ? fällt dir was auf an deiner aussage...
die GB war von hauaus nicht in der grundstellung.
Ja das müsste ne Markierung sein - auch wenn die völlig anders aussieht als im Original!
Ansonsten fahr einfach mal zur nächsten Autowerkstatt und lasse bei laufendem Motor das Polrad mit einer Zündeinstellpistole anblitzen. Die Markierung auf dem Polrad und auf dem Motorgehäuse müssen übereinstimmen. Ist dann 100%ig richtig.
Laufen müsste der Motor auch wenn du die Zündung jetzt so lässt wie sie ist - nur um zur Werkstatt zu kommen.
Stell einfach mal so ein wie du auf deinem Zweiten Bild vorgeschlagen hast! ![]()
Ich meine das Folgende:
Möglichkeit links ist meines Wissens nach falsch. Die Markierungen (rot) stehen hier mit der inneren (Motorgehäuse) bzw äußeren (Grundplatte) Spitze auf einer Geraden (blau), welche parallel zum Boden verläuft.
Rechts die Skizze sollte richtig sein.
Die Markierungen bilden eine Gerade (grün), welche durch drei Punke verläuft: Durch die Motorgehäusemarkierung (rot), durch die Grundplattenmarkierung (rot) und durch die Kurbelwellenmitte (schwarzer Punkt).
Auf der Skizze soll das dunklere Grau das Motorgehäuse darstellen und das hellere die Grundplatte. Die roten Striche die Markierungen...
mfG Felix
Zitat von robbx79du solltest dir ma deinen ton überlegen.wenn der rote (längst) strich auf seiner GP die markierung sein soll,na dann viel spaß.
wenn die einstellnasen nicht übereinstimmen,wie willst du sie dann einstellen ? fällt dir was auf an deiner aussage...
die GB war von hauaus nicht in der grundstellung.
Warum beschwerst du dich, dass ich Mustang80 seine Lösung als falsch betrachte?
Wenn er das so meint muss er das auch so schreiben. Ein Neuling entnimmt seinem Beitrag, dass die E-Zündung so richtig eingestellt wird. Ein weiteres Problem: Diese Nasen sind nicht bei allen Grundplatten an der gleichen Stelle. Original und Neuteile unterscheiden sich an dieser Stelle teils um einige mm. Ich habe z.B. ne Vape, bei der kann ich die Nase kaum bzw. gar nicht nutzen. Würde ich die Nasen von Gehäuse und GP so stellen wie du es vorschlägst - ich hätte totale Frühzündung. Natürlich geht es hier nicht um eine Vape - nur zur Verdeutlichung. ![]()
Wie soll ich denn ausßerdem sonst sagen, dass ich nicht seiner Meinung bin? "Könnte eventuell falsch sein" ...? Das hilft doch keinem! Klare Formulierungen finden, damit derjenige der eine Antwort sucht auch den Überblick behält. Wenn ich dich damit gekränkt habe Mustang801, tut es mir natürlich sehr Leid und ich entschuldige mich hiermit dann auch dafür
. Aber in meinen Augen war es eben "falsch".
Vllt sollte hinzugefügt werden, dass es eine Nachbau-GP ist ?!?
Ich werde Bastlers Vorschlag folgen und das erstmal so ausprobieren. Dann gehts zum Simson-Dealer, der stellts mir für wenig Geld mit der Strobolampe ein.
Schaden kann ich durch eine falsche Einstellung nicht machen, oder ??
Jetzt liegts nur noch an New_Storm, dass er mir die richtige Spule schickt... ![]()
Bastler: das hat aber robx geschrieben. ![]()
Ja Schmonk hast ja Recht. Nur er hat nicht so eine normale Markierung. Seine läuft quer über die GP. Ich denke, dass dort wo sie den Grunplattenrand schneidet, genau dieser Punkt, muss mit der Gehäusemarkierung übereinstimmen. Aber um sicher zu gehen, und weil er kein Werkzeug hat um den Zzp zu suchen -> Werkstatt!!
ZitatBastler: das hat aber robx geschrieben.
-> habe ich gleich mal geändert ![]()
http://%22http//mopedfreunde-oldenburg.de/%22 ... dann links auf "Werkstatt" und danach etwas weiter unten auf "Zündung".
Da findest du die Einstellung der E-Zündung auch ohne Markierungen... ... ...
mfG Felix
Also du hast schon beide Prositionen dazwischen gehabt. Du hast im Motorgehäuse 2 einkerbungen. Dazwischen ist dann dieser stift. dieser sollte(bildlich) mit dem Loch zwischen den Nasen der Grundplatte bündig sein. Dann passt es etwa. Wie schmonk schon sagte(und ich auch) ist das aber nur grob. Aber es müsste dann im toleranzbereich sein.
Welches Loch und welcher Stift ???
Kannst du das nich mal auf dem Bild richig markieren ??
Zitat von Schmonkhttp://mopedfreunde-oldenburg.de/ ... dann links auf "Werkstatt" und danach etwas weiter unten auf "Zündung".
Da findest du die Einstellung der E-Zündung auch ohne Markierungen... ... ...mfG Felix
Liest du dir meine Posts durch ??
Ich hab doch schon einmal geschrieben, dass ich keine Meßuhr besitze...
Ich will es doch wenigstens grob haben, um bis zur Werkstatt zu kommen.
so ich weiß jetzt kommt wieder dass ich 2 mal den Block markiert habe, aber denk dir einfach die Markierung wär auf der Gp und dreh sie so, dass sich beide Striche gegenüber stehen.
[Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/4844/vzrjuy9g.th.jpg]
Schwere Geburt ![]()
Das versteh ich !! ![]()
Dankeschön.
Zitat von chris619
Liest du dir meine Posts durch ??Ich hab doch schon einmal geschrieben, dass ich keine Meßuhr besitze...
Ich will es doch wenigstens grob haben, um bis zur Werkstatt zu kommen.
Vielleicht habe ich es gelesen - vielleicht auch nicht ![]()
Die Beschreinung da ist doch wirklich für jeden Anfänger verständlich. Mein Gott, wenn du die Markierungen hast (was ich eigentlich immernoch nicht glaube, weil die generell tiefer eingestazt sein sollten) dann ists doch sogar noch leichter! Steht doch alles da.
Und wenn du keine Messuhr hast (was ich schon gelesen habe), dann musste halt mal die ganze Seite durchlesen ![]()
Zitat von Mopedfreunde Oldenburg[...]
Sind die Markierungen nicht vorhanden, dann wird die Zündung wie folgt eingestellt.
Am besten macht man das natürlich mit einer Meßuhr, da hierbei der Zündzeitpunkt ermittelt werden muß. Da aber die wenigsten sowas haben, muß man sich halt mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem behelfen.
[...]
mfG Felix
Also bei meinen E-Zündungen passte das auch ziemlich genau wenn die Nase mittig zur Kerbe steht.
Sowohl dieDDR Platte als auch die allerbilligste GP "made in Poland"
...drängt sich ja auch grade zu auf ~find~ und wenns nich gleich passt kann man doch immer noch nachstellen .... versteh auch nich wieso man deswegen gleich zur Werkstatt geht
Soooo schnell gehn se ja zum glück nich kaputt .
es ist auf jeden Fall die Markierung am Gehäuse zum Polrad mittels Zünduhr zu überprüfen.
Diese können durchaus nicht stimmen!
wenn es, wie ich hier gelesen hab, eine nachbau-GP ist, wird sie keine markierung haben. diese rot markierte kerbe ist keine, allenfalls ein kratzer.
zudem ist die abrissmarkierung aufm gehäuse nur für die ab werk eingebaute und eingestellte zündung gültig (wird wohl mal ne U-zündung gewesen sein, sonst gäbs hier eigtl. keine fragen). diese markierung wird also mit dem einbau einer neuen oder anderen grundplatte ungültig.
es bleibt dir also nix anderes übrig, als dir eine meßuhr zu besorgen und alles nach dieser http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... ndung.html anleitung einzustellen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!