Kupplung kaputt? brauche hilfe

• So mal wieder ein kleines oder größeres problem mitmeiner simmi...

Am Wochenende neues Lenkkopflager eingebaut und erst einmal ne runde gefahren, alles perfekt. Heute in die Schule, auch alles gut (bis auf mein Schloss;defekt)

EBen bin ich noch mal in die Stadt gefahren, so aus langeweile :thumbup: auf dem rückweg steh ich an einer Ampel, leerlauf drinne und warte, Ampel wird grün, ich ziehe die Kupplung, gebe bisschen gas und will den gang reinmachen, das klappte ja auch, das Problem war das ich eine schönen wheelie machte und es mich von meiner simmi wurf :D .

Danach habe ich erst mal meine eigene Kompetenz in Frage gestellt und mich dann auf die Fehlersuche begeben. Also der Bowdenzug ist noch ganz, zieht auch die Kupplung an, nur diese greift irgendwie nicht und geht nicht zurück wenn man die loslässt...

Nun meine Frage: was ist kaputt? Nur die Kupplungsfeder( wie es mein Vater meint) Aber müsste dann nicht die Kupplung trotzdem greifen, und nur nicht zurück gehen?
    ODER ist die gesamte Kupplung im ARS** und ich brauch ne neue...

danke schonmal für antworten, brauche meine Simmi bis Mittwoch wieder einsatzbereit

• Re: Kupplung kaputt? brauche hilfe

ja hab den eben mal abgemacht... war ne ganz schöne Arbeit so fest wie der war xD, sehen konnte ich nicht wirklich viel, langsam ist es ja auch schon dunkel und rate mal was kaputt ist? Das Licht in der Werkstatt...heute ist nicht mein Tag :cry: :hammer: ...

lg: laurin

werde ich heute ohne Licht nicht mehr machen können, ich suche nachher noch mal ne Birne und gucke dann nach...das problem ist ich hab keine zeit um richtig zu gucken xD...morgen ganzen Tag nicht da und Mittwoch bräuchte ich die Simme eig wieder fahrbereit...das kann ich ja jetzt abervergessen... xD

lg :laurin

danke für die schnellen Antworten

So, also ich vermute jetzt(habe im halbdunkeln nochmal nachgeguckt) das die Druckstange der Kupplung entweder defekt ist, oder aber das sie hängt... meine Frage nun : um vernünftig an das ganze ran zu kommen:muss ich da den ganzen Motor abbauen oder reicht es wenn ich die "Deckel" abschraube?

danke für antworten

und gute nacht !

Hallo,

ich gehe davon aus das du eine S51 hast!? Ich würde den Seitendeckel im eingebauten Zustand demontieren.

Und dann folgende Punkte abarbeiten:

- Axiales Spiel des Kupplungskorbes ja o. nein?
    - Madenschraube fest?
    - Kupplungsdruckplatte demontieren => Tellerfeder i.o? Madenschraube i.o.? Mutter der Kupplungswelle fest?
    - Kupplungspaket demontieren=> Segering ?
    - Kupplungsdruckhebel(wo der Bowdenzug eingehängt wird) herausziehen => i.o?

MfG.

nein xD...also es ist ein s51 rahmen aber nach meinen kenntnissen ist es ein s50 Motor 3 gang (6volt anlage)

ist das dort genauso? werde nachher mal gucken...danke für die schnellen antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!