Brauche dringend DDR nach hilfe...

• Hallo Leutz,

ich hab ein mega Problemchen.
    Undzwar muss ich das 3.Reich mit der DDR vergleichen.
    Und bin nun über Gründung zu Wirtschaft und zu Ideologien gekommen.
    In 3.Reich sind die Ideologien ja einfach (Rassismus,Volksgemsinschaft,Antisemitismus, usw,)#
    Nur was waren die Ideologien in der DDR??

Ich hab jetzt schon Google hoch und runter gegooglet und nicht so wirklich was gefunden.... könnte mir da jemand helfen? :help:

Ich Danke schon mal in Voraus.

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

• Re: Brauche dringend DDR nach hilfe...

In wie Fern "Auf dünnen Eis bewegen"?
    Ich hab mir den Vortrag auch nicht ausgesucht nur so zur Info^^

Meinst du das von der problematik her NS <-> DDR
    Oder das die DDR im Gründe das gleiche wollte halt nur nicht Rassismus sonder aufrecht erhaltung des sozialsozialismus.
    Oder Arisch in NS und nur Sportlich,usw. in der DDR(halt nicht so das rassenhafte)?

Bitte kann mir jemand helfen?
    Ich hab jetzt mindestens 12 Google seiten durch gelesen und bin so klug als wie zuvor :ask: Das geht doch nicht :cry:

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

les am besten bei wiki nach... das wird die helfen um erstma in die richtige richtung zu komemn denke ich.. ;) :p

aber simme udn trabbi kann man in son ddr referat imemr mit ein baun alleins chon wwenn es darum geht wegen VEB udn so... udn dann kann man das imerm mit erwehnen..:p

MfG. TomTom

S51 Zur Zeit im Umbau
    :)

..Der schöne Westerwald...

S51b2-4/1 Original

Und änder bitte den Titel des Themas, man muss zweimal lesen,bevor man versteht was du meinst!

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

Oha, da fühl ich mich mal kompetent zu antworten..

Genrell gabs mal die Debatte, ob man überhaupt die DDR mit dem 3ten Reich vergleichen kann.
    Natürlich kann man, man kann eben alles vergleichen, eben auch und gerade Äpfel und Birnen z.b. hinsichtlich Geschmack und Haltbarkeit zum Beispiel.
    Das Problem liegt darin, dass im Deutschen vergleichen und gleichsetzen gerne mal nicht unterschieden wird, was natürlich dumm ist.

Gleichsetzten solltest du beide natürlich auch nicht.

Wenn du nun einen anständigen Vergleich hinkriegen willst, brauchstdu Kategorien.
    Damit hast du ja schon angefangen.

Ich würde die Herrschaftspraktiken und die pol. Zielsetzungen (bestimmt doch Ideologien, als Weltanschaung heranziehen).

Wie ist nun die Herrschftspraktik?
    Beide Vergleichsfälle haben eine totalitäre Dikatur.
    Gekennzeichnet ist eine solche durch einen unbegrenzen staatlichen Gestaltungsanpruch, monopolisierte Willensbildung, monisitsche Herrschaftsstruktur.
    Wirst du in DDR und NS nachweisen können.
    Beide sind totalitär und nicht autoritär, weil sich nachweisen lässt, dass sie in diesem Merkmalsraum an einer (der gleichen) Spitze liegen
    Außerdem wollen sie ein neues handlungsanleitendes Wertesystem (Primärphänomen) einführen und den Widerstand aus dem Volk mit Repressalien begegnen (Sekundärphänomen).
    Die Ideologien kannst du dann zur Erklärung heranziehen. Beide haben eine Gemeinwohl a priori Vorstellung. So ver. diese dann auch sind (was eigentlich egal ist), die Folge ist die selbe. Nämlich das Sekundärphänomen von Totalitarismus.

Schön auch immer wieder: Beide haben ja ver. ideologien, die sich aber im Kern wieder ähnlich sind: Gegner müssen bekämpft werden.
    Entsprechend hat sich ein ähnlicher Apparat ausgebildet. Man muss die Jugend im Sinne der jeweiligen Ideologie erziehen (FDJ und HJ, es gibt defacto nur eine federführende Partei SED -NSDAP und diese beanspruchen die Gestaltung des Lebens (Hitlergruß beim Einkaufen, Eintopf essen, oder aber Feiern zum Tag der Arbeit, festgeschrieben Rolle der SED als Avantgarde der Arbeiterklasse usw.)

Bei aller Ähnlichkeit kannst du am Ende noch den quantitativen Unterschied des Einsatzes von Gewaltmitteln erwähnen, wobei natürlich die Frage einer allg. Quantifizierbarkeit von Leid im Raum steht. (Ist die DDR "besser" weil sie weniger Menschen ermordet hat.. vllt. auch den Bogen zum Kommunismus insgesamt mit 60Mill. Toten in den Gulag, Stalinistischen Säuberungen usw..)
    Qualitative Unterschiede bestehn auch: die DDR hat keine indsutrielle Massenvernichtung betrieben.. aber harmlos war sie auch nicht (siehe 1953 oder die viel besser als im 3ten Reich ausgebaute Bespitzelung)

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

rassismus und antisemitismus sind ja recht ähnlich.
    an sich kannste bei einigen sachen einfach das
    gegenteil bilden und hast die ideologie der ddr.

ansonsten.. soziale gerechtigkeit, chancengleichheit (sofern
    du machst was der staat sagt), demokratie (haha),
    klassenfeind usw.

bogen zu stalinismus würd ich nich ziehen, der mann
    war auch in der ddr recht schnell unpopulär. hab letztens
    gehört das man den leuten erzählt hat das es eine
    volksabstimmung gab als stalinstadt in eisenhüttenstadt
    umbenannt wurde. alles käse.

evt. können auch ein paar ältere jahrgänge mal ihr
    bestes geben :)

In den 50ern Jahren in der DDR ist Stalinismus aber mal so was von angebracht^^
    Und es geht ja darum zu zeigen was hinter schönen Worten steckt..

Der nationalsozialismus hat auch den Anschluss Österreichs per Abstimmung legitimieren lassen.. also per se demokratisch^^ Aber nur weil man so tut als ob, ist es nicht die Ideologie..da muss man schon trennen.

Außerdem war die DDR nicht soz. gerecht. Wollte sie auch nie sein, sondern gleich..
    Diktatur des Proletariats wäre vllt. ein Punkt der Ideologie..
    Aber die ist eben gar nicht unbedingt so wichtig.. denn relevant ist doch was wirklich rauskam..

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Darum gehts hier nicht...
    Ich wollt ihm nur helfen, wie er es richtig macht.

Um Gerechtigkeit zu definieren können wir gern bei Aristoteles Konzept der Glückseligkeit und Tugend anfangen.
    Gerecht zur Leistung könnte man auch argumentieren..
    Woran erkennt man dann die Gerechtigkeit? Am Preis der Leistung.. genau dann eben, wenn Angebot und Nachfrage aufeinadertreffen und der Arbeiter mit seinem Lohn die Wertschöpfung seiner Leistung nicht negativiert..
    Völlig latte in diesem Zusammenhang, oder?

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Oh man oh man so ne Diskusion wollte ich eigentlich nicht anzetteln :p

Aber Danke Leutz ihr habt mir echt weiter geholfen.
    -Marxismus Leninismus
    -Kameradschaftlichkeit
    -Und den ausführlichen Text von Huj

Lag ja irgentwie auf der Hand...naja wie sagt man "Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht."

Danke noch mal Leutz ,ihr seit Hammer :thumbup: :cheers:

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!