Schwingenlager wechseln?

• Hallo zusammen,

haltet mich für völlig panne, aber ich bekomm es gerade absolut nicht hin, meine Schwingenlager zu wechseln.
    Das Gummi fluppt problemlos in die Aufnahme rein, aber die Buchsen scheinen viel zu groß zu sein, ein Gummi hab ich mir schon kaputt gedrückt.. Gibts da einen Trick? Und wenn die Gummidinger schon so schwer da rein gehen, wie bekommt man dann harte Polyamid Lager dort herein?

Grüße

• Re: Schwingenlager wechseln?

1.Gummi und Buchse mit reichlich Cockpitspray oder sowas einreiben.
    2. Gummibuchse 2-3 mm in die Schwinge stecken.
    3. Stahlbuchse 2-3 mm in die Gummibuchse wursteln.
    4. Alles zusammen unter die Presse oder in den Schraubstock.
    5. Drücken und beten, daß beide Teile gleichzeitig ineinander flutschen.
    6. Wenn sich nur eines von beiden bewegt --> Stopp --> alles auseinander, neuer Versuch, bei 1. anfangen!
    Irgenwann klappt es, garantiert!

genau diese schritte aber nicht mit cockpitspray sondern mit reichlich öl. lass das öl schön zwischen metallhülse und selentbuchse und zwischen selentbuchse und buchse fließen. und keine angst das es durch zuviel öl wieder rausflutscht. das saugt sich alles bombenfest

auf gar keinen fall mit öl !!!!! :hammer: das greift das gummi an und löst es auf. nimm seife oder gummi pflege , aber cockpitspray geht vielleicht auch

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

ich weiß ja nicht was du für öl meinst :ask: ich mach das schon seit jahren mit normalen öl. da hat sich nichts aufgelöst oder ist spröde geworden.... wenn du son neues öl nimmst wo noch 1000 andere scheiß zusätze drin sind, dann ja aber sonst...

Zitat von star94

ich weiß ja nicht was du für öl meinst :ask: ich mach das schon seit jahren mit normalen öl. da hat sich nichts aufgelöst oder ist spröde geworden.... wenn du son neues öl nimmst wo noch 1000 andere scheiß zusätze drin sind, dann ja aber sonst...

Die Ölsorte spielt keine Rolle - Gummi wird allgemein von Öl angegriffen und quillt dadurch auf.
    Das ist aber eine allgemein bekannte Tatsache.
    Wenn Du das "seit Jahren" machst, muß das ja nicht oft gewesen sein, denn die Gummibuchsen nutzen sich ja nicht sooo riesig ab. Meist ist nur die rechte nach längerer Fahrzeit durch den Kettenzug etwas gequetscht und die Schwinge kommt aus der Flucht.
    Wir wechseln im täglichen Werkstattbetrieb öfter mal die Buchsen. Am besten geht das Gummi- u. Kunstoffpflegemittel "Armor All". Da ich keine Reklame machen wollte und das Zeug ziemlich teuer ist, hatte ich das billige und (fast) genauso wirksame Cockpitspray empfohlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!