• Hallo,

habe ein schwieriges problem!!

habe simson SR50 b4 brecherzündung

zum problem. Ich bekomme keinen zundfünken!

spule ist neu 12V kondensator ist auch neu, sowie unterbrecher der ist vor höchstens 500 km reingekommen.

wo liegt das problem? dürchgänge sind gemessen hatt überall. zündpunkt ist auch eingestellt. (makierungen übernander und dann brecher 0,4mm auf)

hätte noch nen brecher sowie nen kondensator liegen komplett neu, will die aber ned auf gut glück einbaun.....

könnt ihr mir helfen?!

Zitat meiner Freundin aussem Osten die jetz im westen wohnt:

Zitat

Also daheim hab ick ja nen Bananen Baum

Darauf ich nur habt ja 30 jahrlang nüscht gehabt :D

• Re: Kein Zündfunke!

Also zuerst mal: Wenn die Strichmarkierungen also die Abrissmakierungen alle auf einer Linie stehen ist das der Zündzeitpunkt! Zu diesem Zeitpunkt darf der Unterbrecher gerade erst beginnen zu öffnen. Erst im OT darf er 0,4 offen stehen -> neu einstellen.

Trotzdem müsste ein Zündfunke kommen. mögliche Fehler:

-Anschlüssse der Zündspule vertauscht
    -keine Verbindung von Rahmenmasse und Motormasse durch separates Kabel
    -Anschlüsse am Zündschloss vertauscht oder Zündschloss defekt
    -Zündkerzenstecker bzw. Kabel defekt oder kein metallischer Kontakt mehr (ich weiß ja nicht wie du Zündfunke getestet hast)
    -Versorgungsspule der Zündung auf der Grundplatte defekt oder Lötanschluss gebrochen

So das erstmal alles durchprobieren und dann mal gucken obs geht. :thumbup:

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Zitat von Bastler1990

1Anschlüssse der Zündspule vertauscht
    2keine Verbindung von Rahmenmasse und Motormasse durch separates Kabel
    3Anschlüsse am Zündschloss vertauscht oder Zündschloss defekt
    4Zündkerzenstecker bzw. Kabel defekt oder kein metallischer Kontakt mehr (ich weiß ja nicht wie du Zündfunke getestet hast)
    5Versorgungsspule der Zündung auf der Grundplatte defekt oder Lötanschluss gebrochen

1: nein habe ich nachgesehen
    2: Habe das kabel erneuert
    3: habe ich nachgesehen, kann ich ausschließen.
    4: kabel habe ich durchgemessen. stecker ist neu.
    5: kann ciha usschließen, weill wenn ich das braun weiße kabel von der spule abmache, und sieses gegen masse halte kommt ein funke

Zitat meiner Freundin aussem Osten die jetz im westen wohnt:

Zitat

Also daheim hab ick ja nen Bananen Baum

Darauf ich nur habt ja 30 jahrlang nüscht gehabt :D

Tja wenn die spule neu ist kanns daran nicht liegen. Wenn auf braun weiß Funke kommt, kann man Unterbrecher und Versorgungspule ausschließen. Ich hoffe du hast den Kondensator nich mit Hammer und purer Gewalt reingewürgt - sondern mit Feingefühl und Öl, kann sonst leicht kaputt gehen. Aber erst mal egal, denn der ist nur dazu da dass der Funke möglichst groß ist. Kommen muss also auch so was. Probierst du immer mit Kerze oder mit abgedrehtem Kerzenstecker und nur Zündkabel gegen Masse? Letzte Variante ist besser.

Schlussendlich würde ich raten: Zieh mal die 2 am Zündschloss ab, bzw das Kabel was zur 2 geht und guck obs dann geht. Wenns geht ist Zündschloss defekt. Wenns so auch nicht geht - bleibt letztlich nur noch die neue Zündspule übrig. 12V ist richtig, aber vielleicht war sie schon beim Kauf defekt. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich die alte probieren oder eine vom Kumpel bei der du 100%ig weißt dass sie funzt. :thumbup:

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!