LTM 105 LUFTFILTERKASTEN

• Re: LTM 105 LUFTFILTERKASTEN

Ich habe das mit der nicht verstanden was bei nem zusätzlichen Lufteintritt(wir reden doch die ganze Zeit vom dem Loch unter der Sitzbank oder ;) )die Strumpfhose zu suchen hat!

Normalerweise setz man das Filtermaterial doch nur an den anderen Stellen(Patrone und wo du sie hast)ein!?

Also eigentlich dachte ich wir reden die ganze Zeit über die Filterfläche und auf die haben sich meine Antworten bezogen.
    Mag sein, dass wir da aneinander vorbeigeredet haben...
    Das Loch unter der Sitzbank reicht aus wenns größer als die Vergaserfläche ist, natürlich.

Siehst und so redet man an einandern vorbei :D

Ich hab mich auf das Zitat bei Reich bezogen,deshalb auch die Rechnung

"Bei Vergasern größer 21 mm sollte neben dem Lufteingangsrohr in den Luftkasten (unter der Sitzbank)
    ein weiteres Rohr eingesetzt werden. Die Gesamtfläche sollte etwas größer als die Vergaserfläche sein.
    (ca. 1,5 - 3 fach)"

Also mir gings nur um die zusätzliche Lufteintrittsöfnung unter der Sitzbank,entweder Rohr oder halt nur ein Rechteck bohren,wie bei Lt auf der Seite :sorry:

Zitat von Luftpumpe

du musst r zum Quadrat nehmen, sind dann 314mm²... Überleg doch mal, 31,4mm², das wären 0,3cm², das kann doch garnicht sein. Also ein bischen mathematische Grundkenntnisse sollte man schon haben :sorry:

mfg,
    Daniel

Hab das ins Quadrat übersehen am Anfang ;)

Hatte es heute eigentlich nochmal verbessert... scheint aber nicht angekommen zu sein... Scheiß alte Schul PC's -.-
    Hatte mich nämlich auch über das Magere Ergebnis gewundert...

Dennoch finde ich diese Filterfläche auch recht klein...

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Was ich dann aber nicht versteh ist:

Mit der Formel rechnet man doch die Vergaserfläche aus und die nutzt man doch nur um zu wissen wie groß das Loch sein soll was unter die Sitzban kzusätzlich kommt oder?

Was hat das mit der Filterfläche zu tun?Die Filterfläche ist doch das wo man das Fließ und den Twin Air Stoff,also um die Patrone herum spannt!Sind doch 2 andere Dinge...

Dann wurde wieder aneinader vorbeigeredet 8|

Ich dachte es bezieht sich auf die Filterfläche...
    Was aber wirklich gut sein kann, das es sich auf das Loch bezieht... denn son Kleines Loch wäre für'n Filter zu Klein aber für das Loch im Herzkasten genau richtig...

Nu bin ich aber immer noch auf der Suche nach ner Formel für die Luftfilterflläche xD

KR51 / 1K ..... S 78

Tjaaa und was ist nun richtig...

War ich richtig und das richtig geschrieben in meiner vorherigen Antwort oder was ist nun was?

Vergaserfläche brauch man laut Reich für das Loch/Rohr was man zusätzlich unter die Sitzbank fertigen sollte richtig?

Und Filterfläche ist doch logisch wie man dich zurechtschneiden sollte,um die Patrone rings rum oder eben ganz das Dreieck raus und zusätzlich evtl. noch wie bei Luftpumpe

Nur es geht in meinem Problem nicht um eine S51 sondern um einen Star und da ist nix mit Patrone rausschneiden ;)

Edit: Eig bräuchte ich doch nur sowas hier ranmachen :D

[Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/shop/images/product_images/popup_images/3385_1__NP-002272-02.jpg]

KR51 / 1K ..... S 78

finger von den dingern, die sind der letzte müll!
    wenn dann nen vernüftigen offenen filter und nicht so'n ding.

ich denke auch, die flächenberechnung oben ist eher für das loch, was in den kasten kommt.

die filterfläche sollte auf jeden fall großer sein, wenn man sich das mal strömungstechnisch ansieht komm ich zu folgender überlegung:

filter bietet einen strömungswiderstand, ich schätz mal so 2/3-3/4 weniger luftgeschwindigkeit bei gleichem volumenstrom, wenn nicht sogar noch mehr, die einlaufwiderstände von loch im kasten und vergaser seien mal vernachlässigt.
    um jetz um den volumenstrom relativ gegenüber dem loch im kasten und dem vergaserquerschnitt konstant zu halten, was er ja aus kontinuitäsgründen sein muss, muss die fläche umgekeht proportional größer werden.
    daraus folgt, dass die filterfläche 3-4 mal größer sein muss, wobei mehr ssicher noch besser ist.

mfg tobi

Na also,jetz sind wir auf den gemeinsamen Nenner ;)

Was heißt 3-4x mal so groß?Größer als was?

Und Filterfläche ist nun wirklich die Fläche wo Luftpumpe den ganzen Twin Air Stoff verbaut hat richtig?

Ja, die Filterfläche ist die Fläche vom Filter, man mags kaum glauben, ich weiß :D ;)

3-4x so groß wie die Vergaserfläche. Und ich wiederhol mich gern nochmal, das ist stark abhängig vom verwendeten Filterstoff. Beim 105er mit ner Strumpfhose mag 3x Vergaserfläche als Filterfläche reichen.
    Würde man nen Luftfilter aus so originalem Material bauen wies in der Patrone ist bräuchte man vielleicht 15x Vergaserfläche als Filterfläche, dass da genug durch geht.
    Also versteh bitte, dass es unmöglich ist da pauschal einen Richtwert zu nennen der immer korrekt ist.

Mensch danke Pumpe,du bist echt korrekt!

Aber verzeih mir,was ist nun perfekt für einen 105er oder BB3 von LT???Dein Umbau,SM oder nach LT und gut ist...

Zitat von Frank1988

Mensch danke Pumpe,du bist echt korrekt!

Aber verzeih mir,was ist nun perfekt für einen 105er oder BB3 von LT???Dein Umbau,SM oder nach LT und gut ist...

SM und fertig. Meiner ist zu aufwändig und ne Strumpfhose filtert MEINER MEINUNG NACH nicht so gut.

Ja, die Strumpfhose würde ich auch nie als Filder verwenden. Da geht doch auf jeden Fall noch Staub durch. Das wäre mir viel zu riskant.
    Aber LT verwendet das ja komischerweise so. Da frag ich mich, wieso?

Zitat von Der Chef

Ja, die Strumpfhose würde ich auch nie als Filder verwenden. Da geht doch auf jeden Fall noch Staub durch. Das wäre mir viel zu riskant.
    Aber LT verwendet das ja komischerweise so. Da frag ich mich, wieso?

Weil das Filterflies aus der Dunstabzugshaube zu teuer ist :D [Blockierte Grafik: http://schildersmilies.de/schilder/duckrenn.gif]

KR51 / 1K ..... S 78

:thumbup: :D
    Ja, wenn man sich nen Komplettmotor für über 1000€ gekauft, kann einem schonmal am Ende das Geld ausgehen. Dann nimmt man halt die Strumpfhose.

also bau ich den luftfilter kasten so wie bei sm auf der seite und dann ist gut :thumbup: :thumbup:

LT 70 Spezial
    Vm20 Vergaser
    LTM 85 Auspuff

im Stino Fahrwerk

Nur die Frage ob der Luftfilterumbau bei SM noch der aktuellste ist,ich glaub den gibs da schon ne Weile!

Weiß da Jemand was ob SM das immer noch zu macht und weitergibt?

naja i probier das einfach werd ja sehen ob der motor so geht und es wird bald bei LT auf der seite nen umbau für nen 105er zu finden sein :thumbup: :thumbup: :thumbup:

LT 70 Spezial
    Vm20 Vergaser
    LTM 85 Auspuff

im Stino Fahrwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!