Hab vor Kurzem ein WIG Gerät erstanden.
Stand ewig rum und nun steht es bei mir und ich sehe auch einige Fragezeichen, wenn ich mir das Gerät anschaue... (habe noch nie WIG geschweißt und habe noch nie mit einem Schweissgerät mit gekühltem Schlauchpaket gearbeitet).
So, damit ich das Teil endlich mal in Betrieb nehmen kann, benötige ich Kühlmittel.
Was ist das für ein Zeug?
Wieviel muß aufgefüllt werden? (also muß der Tank randvoll sein, es muß ja sicherlich mit angeschlossenenem Schlauchpaket aufgefüllt werden)
Wann muß das Zeug gewechselt werden?
Was sind gängige Marken, kann man es irgendwie selbst mixen...
Einzige was ich bisher gefunden hatte waren Kühlflüssigkeiten auf der EMW Seite - ziemlich teuer...
Kann man beispielsweise auch ein Kühlmittel bis -20°C kaufen und dann fifty-fifty mit Wasser strecken, sodaß man bis minus 10C erhält (was ist dann aber mit den Schmiermitteln?)
Außerdem hat das Gerät die Eigenart, das die Pumpe ständig läuft, auch wenn man E-Hand schweißen will - ist soetwas normal? (die Stromquelle ist gebläsegekühlt, das Kühlwasser gelangt vom Tank nur ins Schlauchpaket)
Den Hersteller habe ich bereits angeschrieben, ausser der wenigsagenden Bedienungsanleitung habe ich jedoch keine weitere Info erhalten...