• hi,
    wollte mal mein neues projekt vorstellen und zwar geht es um eine simsoncross mit zentralfederbein.
    zfb ist von einer 125 honda. modell weiß ich leider nicht spielt aber auch keine rolle denk ich.
    probieren werd ich das ganz erstmal mit einer schwalbenschwinge (da da die mittelstrebe in der schwinge weiter hinten liegt um den winkel des zfb nicht zu steil gestallten zu müssen) ich weiß die schwinge ist nicht das optimalste aber ich werds probieren.
    überlegt hab ich mir folgendes:
    obergurt mit rahmen zu versteifen (kastenprofil o.ä.) einschweißen und das profil dann als obere halterrung für`s zfb zu verwenden.
    auf der mittelstrebe von der schwinge hab ich mir gedacht auch ein kastenprofil zu verwenden und dieses unten halbrund auszufeilen so das es genau auf die mittelstrebe passt.
    skizze:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9nu4-w.jpg]
    ich weiß das jetzt wieder viele kommen was willste mit nem zfb...ordentliche stoßis tun`s auch.
    is mir egal ich will das jetz durchziehen :heuldoch:
    geplant ist die simme mit originalen stoßis auf das zfb anzupassen sodass nichts groß mit der kettenführung geändert werden muss d.h. ich werd wenn ich meine schwingenlager habe hinterrad und stoßis einbauen und probieren das zfb so einzubauen das die kette ohne großen kettenschleifer läuft.
    gibts dagegen was einzuwenden? oder alles quatsch und eher ungeeignet?

hoffe auf eventuell sachliche kritiken

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ne Muschi.

• Re: simsoncross

gruesse , ich mach grad genau das gleiche .
    crossmopedaufbau .
    ich kann mich auch nicht zwischen zfb und stino entscheiden , da es wohl wegen dem zfb in einer anderen klasse gefahren werden muss .
    sonst wuerd ich klar sagen zfb .

hab das ganze auch mit ZFB durchgezogen.ich seh im nachhinein keine vorteile gegenüber stino stoßis.
    wenn mans mit ZFB richtig machen will, sollte man bei der schwinge als erstes anfangen zu verbessern.die stino schwinge ist nicht für sprünge oder die belastung eines einzelnes federbeins gedacht.ne schöne kastenschwinge wäre hier gut.
    noch dazu kommt, das der radtstand einer s51 für crosseinsätze ziemlich klein ist, d.h. beim richtigen motor geht die nur noch, grade wenn man übersetzungen wie 17:51 wählt.dann muss an das ganze noch ne gute konstruktion zur kettenführung, da wirst merken das bei sprüngen und waschbrettpisten die kette sehr gern runter springt.
    endurostreben sind für sowas auch unerlässlich.
    fußrasten vom orginal rahmen kannst du auch gleich vergessen!

übrigens die schwinge ist verkehrtherum! :heuldoch:

Zitat von ekim

fußrasten vom orginal rahmen kannst du auch gleich vergessen!

Wie löst man das am besten anders?
    Gibts da Fotos oder so?
    Kann mir schlecht vorstellen die woanders anzubringen.
    Das wird dann ja immer mehr arbeit.
    Fußbremshebel, Schaltung etc muss dann ja auch für die Position geändert sein.

Aber an sich ein Traum^^
    Ich hät auch gerne ne Schöne Cross Simme, aber erstma kommt jetz de Straßensimmi :cheers:

mfg

Zitat von nb16

Wie löst man das am besten anders?
    Gibts da Fotos oder so?
    Kann mir schlecht vorstellen die woanders anzubringen.
    Das wird dann ja immer mehr arbeit.
    Fußbremshebel, Schaltung etc muss dann ja auch für die Position geändert sein.

Aber an sich ein Traum^^
    Ich hät auch gerne ne Schöne Cross Simme, aber erstma kommt jetz de Straßensimmi :cheers:

mfg

ich hab mir 4kantrohr an die stelle geschweißt wos orginal auch is.dann schöne crossfußrasten an das rohr.
    meine fußrasten haben die selbe position wie die orginalen auch, nur das die um einiges stabiler sind!

eig wollt ich jetz nur erstmal wissen ob das irgendwie probleme bereitet wenn ich rahmen mit obergurt fest verbinde also da ein 4k profil reinschweiße ums zfb befestigen zu können. mit der schwinge hab ich mir auch schon was überlegt weiß aber noch net wirklich ob das richtig umsetzbar ist :p
    fußrasten hab ich damals so gelöst und es gab NIE probleme mit verzogen fußrasten :
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9nu4-x.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9nu4-y.jpg]

einfach mit nem v-profil verstärken.werd ich auch diesesmal wieder so machen.

naja und das mit der kette hatte ich ja schon geschriebn...wollte das so versuchen zu regeln das die simme in original höhe bleibt damit man ohne großen kettenschleifer und führungen arbeiten kann. genaueres kann man eh erst abstimmen wenn man fährt...is ja klar

ps: das mit der schwinge ist mir auch erst aufgefallen wo ich die bilder gemacht hatte :heuldoch: spielt aber jetz in dem moment auch keine rolle ob die schwinge falsch rum is
    mfg

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

Fußrastenverstärkung ist gut! so bleibt der wenigstens biegeelastisch...man könnte es aber auch anders lösen...einfach den fußrastenbock aufschneiden und ein stück winkelblech einschweißen ;)

Zitat von multi2

eig wollt ich jetz nur erstmal wissen ob das irgendwie probleme bereitet wenn ich rahmen mit obergurt fest verbinde also da ein 4k profil reinschweiße ums zfb befestigen zu können.

was sagt ihr dazu?

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

war für mich erstmal die optimalste lösung die mir in den kopf kam :oops: was spricht den dagegen das fest zu machen?
    wie meinste das mit lösbar machen? beschreib ma.

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

naja wegen dem zerlegen. das find ich jetz nicht ganz so schlimm weil der rahmen eh schon keine plakette mehr hat und rahmennummer auch irgendwie nicht mehr^^ rahmen war damals vom schrott. der rahmen soll auch noch verstärkt werdn...also eventuell falls alles aufgeht was für die ewigkeit :p
    dachte das verändert irgendwie den belastungspunkt auf den rahmen/schwinge wenn ich das fest mache oder keine ahnung. kann ja alles sein. keine ahnung :oops: deswegen frag ich euch ja :cheers:
    warum ich jetz ein zfb haben will? naja weils keiner in der umgebung bei uns hat (jedenfalls kenn ich kein) weils besser aussieht :) und weil ich beim kumpel schon mal seine simsoncross mit zfb gefahren bin und es war schon viel besser (find ich) als die doofen stoßis. leider existiert die nicht mehr...

hatte mir das so gedacht das ich ein 4k profil (40er profil)so feile/säge das das genau auf den rahmen passt (also auch die rundungen und die winkel) und in den obergurt noch eine platte einschweiße und das profil damit wieder verschweiße dann kann ich mir die löcher zur aufnahme des zfb so setzen (da ja genug fleisch da ist) wies mir passt um ungefähr auf originalhöhe zu kommen. winkel vom zfb kann man dadurch ja auch variieren damits nicht zu steil wird.
    was haltet ihr davon? technischer unsinn?

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

ich würde die federbeinaufnahme direkt an rahmen machen, so wie dus machst, wirkt die komplette federkraft auf den poplichen obergurt, da hätte ich kein vertrauen.
    besorg dir erstmal ein federbein und halt mal an wo du rauskommst, dann die aufnahme schön an den rahmen schweißen und schauen das das federbein nich zu steil aber auch nich zu flach steht.am besten den ungefähren winkel von einer volli mal vergleichen.

federbein liegt schon zuhause und beim anhalten dacht ich mir so das ich obergurt mit rahmen fest verbinde da ich dann nen ordentlichen winkel vom zfb hinbekomme.
    ich wart erstmal auf meine buchsen für die schwinge damit ich dann genaueres anhalten hinbekomme um zu guckn wie ichs nun letztendlich anstelle.
    und wieso alles auf den obergurt?
    eig doch viel mehr auf das 4k profil oder nicht?
    seht euch noch mal die skizze in meinem ersten beitrag an

mfg multiiiii

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

man kann es so machen, ist aber eig unnütz.
    ich würde mir 2 flachstähle nehmen(8-10mm breit) und die dann nur an rahmen schweißen.somit kann man den obergurt auch später mal wieder abmachen.

hab ja schonmal gesagt das mir der obergurt egal ist...also ob der fest is oder nicht. spielt für mich keine rolle

naja wir werdn sehn wenn meine buchsen für de schwinge da sind

mfg

EDIT Federbein ist ein
    MARZOCCHI-ITALY PBS-SERIES
    von mitte auge zu mite auge ist es 32ccm
    wie gesagt is von ner 125er Honda Enduro
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9nu4-13.jpg]

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

so,
    es hat sich mal bisschen was getan.
    motor und zylinder sind gereinigt (motor war das erstemal offen, manche können sich vlt vorstellen wie der von innen aussah ;))und nächste woche kommen dann lager,wediri,dichtung,kw und primarantrieb soadass er regeneriert und zusammengebaut werden kann.
    zylinder soll ein 60er werdn da ich mein gehäuse nicht aufbohren will damit man auch noch mal ein originales gehäuse zuhause hat.
    zylinder ist ein originaler (DDR) 60er der aber noch optimiert werden soll für crosszwecke. also falls jemand wen kennt der sowas anbietet oder oder vielleicht selber gerade hier liest bitte mal melden per pn am betsen :)
    die buchsen für die schwalbenschwinge bekomm ich heude nachmittag vom kumpel sodass ich nächste woche das zfb am rahmen anpassen kann.
    plan dafür steht schon im kopf, muss also nur noch umgesetzt werdn. später mehr dazu wenn die buschsen da sind :rockz:
    ich lass jetz noch mal paar,für euch vlt., uninteressante bilder sprechen :heuldoch:
    motor dürfte schon mal trocken einzug halten:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9nu4-1h.jpg]
    originaler 60er der umgebaut werden soll (privattuner bitte melden):
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9nu4-1j.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9nu4-1k.jpg]
    motor im gesamten noch leer:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9nu4-1l.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9nu4-1m.jpg]

mfg multiiiii

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

mahlzeit jungs,
    buchsen hab ich gestern bekommen und heute die schwinge eingebaut und mal grob das zfb reingehalten :p sieht gut aus :thumbup:
    untere halterrung auf der schwinge hab ich heute schon ausgemessen und alles sauber aufgezeichnet damit ich das ein kumpel mitgeben kann (arbeitet im stahlbau und der kann das alles schön sauber schneiden und fräsen)
    warte jetzt auf die teile fürn motor damit ich den fertig machen kann und ihn einbauen kann damit ich die kettenführung grob planen kann. soll ja letztendlich darauf hinauslaufen das ich ohne große kettenschleifer und führungen fahren kann. ma sehn obs was wird :p
    ich hau noch mal paar bilder in die runde:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9nu4-1n.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9nu4-1o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9nu4-1p.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9nu4-1q.jpg]
    das teil unten auf der schwinge (also auf der mittelstrebe) soll die halterrung werdn nur die ist erstmal aus pappe gebastelt :p

greetz multiiiiii

achso: wer interrese an den stoßis in den bildern hat bitte per pn :D

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

naja sieht jetzt garnich sooo schlecht aus.denke aber mal das das federbein sau hart sein wird, da der hebel von der doch kurzen schwinge zu kurz ist.das problem hatte ich am fang auch.

wer ich sehen wenn alles vormontiert ist und ich drauf sitze :rockz:
    hab noch 5-6 gewindegänge zum weicher machen :p
    bin da optimistisch was das angeht :D
    sonst noch meinungen? verbesserungsvorschläge?

mfg multiiiiiii

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!