Zündaussetezer Simson S51

• Hallo,

hab eine orginale Simson S51 mit Untbrecherzündung

Problem: Springt nur sehr schlecht an meist nur mit Starterspray in den Vergaser. Wenn sie den erst ma an ist nimmt es nur Gas an wenn der Schock gezogen ist und ich Vollgas gebe. Wenn der Motor dann auf Temperatur ist funktioniert er Problemlos. und läft sogar einige Minuten im Standgas. Die Zündkerzenfarbe ist Rehbraun. Mit der Stroboskoplampe habe ich Zündaussetzer fesgestellt und lecihte Funkenbildung über den Unterbrecher.

folgendes habe ich erneuetert:
    -Zündkondensator
    -Primarspule
    -Zündspule
    -Zündkerzenstecker
    - Zündkerze
    - Masseverbindung überprüft
    durchgang Der Zündleitung
    Widerstände der Spulen
    Vergaser kann ich ausschließen ist auf ein anderen S51 getestet und lief ohne Probleme
    Zündzeitpunkt mittels Messuhr und Fülllehre auf 1,7mm Frühzundung 0,4 Unterbrecherabstand eingestellt und mit der Stroposkoplampe überprüft.
    Mitteldichtung und Simmerringe habe ich gewechselt.

ich hoffe es hat jemand noch was was es sein könnte

• Re: Zündaussetezer Simson S51

Ich würde trotzdem auf den Vergaser tippen. Wenn du Sie länger auf Schock laufen lässt und die Kerze trotzdem Brau ist, stimmt doch auch was nicht!?! Wie alt ist denn der Sprit? Hatte bei meiner Schwalbe auch mal das Problem! Lag an schlechtem Sprit, obwohl der relativ neu war!

MfG :cheers:

Tippa ja auch mal auf die sprit zufuhr. richtig gemischt ??? vergasser wirklich funktionär??? kan ich mir auch nicht vorstellen das es was anderes wäre wen du nur mit choke fahren kannst :D

wechsle mal noch das zündkabel. meins war auch mal defekt.

villeicht ist auch zündzeitpunkt verstellt.

Es könnte auch ma luftfilter liegen. bekommt der richtig luft? schonmal sauber gemacht?? ^^
    hate auch mal zündaussetzer. das lag am luftfilter.
    schau mal da nach.

Eine Simson verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier!!!

Mein ersten Handlungen, bei einer Unterbrecherzündung sind immer erstmal Kondensator, Unterbrecher und Spule.

Da du die Spule gewechselt, sowie einen neuen Kondensator eingebaut hast, tippe ich auf den Vergaser.
    Reinige bitte den kompletten Vergaser. Dabei darauf achten das, dass Schwimmervebtil, Schwimmer richtig eingestellt sind. Vergaser komplett auf Orginalzustand versetzen, insofern das nicht schon passiet ist.
    Weiterhin solltest du die Luftfilterpatrone reinigen und den Ansaugweg überprüfen. Benzinhahn auf Durchlass prüfen.

Bitte auch mal eine neue Zündkerze probieren!

Also das ist ja schon teileise ziemlicher mist was hier verzapft wird.
    Wenn der Motor nur mit startvergaser läuft und die Kerze dann braun ist ist doch schon mal ganz klar dass es was mit der luftzufuhr bzw Vergaser zu tun hat.
    ich würde dir folgendes Raten:

Bau mal den Vergaser auseinnander, reinige alle düsen mit benzin und unterzieh sie einer optischen Prüfung.
    bei der Gelegenheit Schwimmerstand einstellen.
    Dann schaust du nich ob der flansch am Vergaser eventuell verbogen ist falls ja planen.
    Das gleiche am Zylinderflansch.
    Folgende Dichtungen überprüfen:
    vergaserflanschdichtung,
    Zylinderfußdichtung
    und Simmerringe.

Dass der Motor nur mit startvergaser läuft deutet darauf hin, dass der Motor falschluft zieht, dass heißt dass er irgendwo im oder nach dem Vergaser nicht dicht ist und Luft reinkommt und deswegen das Gemisch nicht mehr stimmt.

mfg Manuel

Ach und nochwas, stell den zündzeitpunkt lieber wieder auf 1,4 ist besser für den Motor (geht nicht so auf die Lager) :)

Zitat von ManuG

Ach und nochwas, stell den zündzeitpunkt lieber wieder auf 1,4 ist besser für den Motor (geht nicht so auf die Lager) :)

warum sollte er denn das tun wenn es sich um einen originalen 50er handelt ist der zzp mit 1,8 v. ot angegeben und das sollte auch die lager nicht unnötig belasten

klar sind 1,4 schonender aber nbeim 50er nicht notwendig

1,7 ist schon der richtige wert lass den ruhig so wie er ist

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

Das war auch nur n Tipp der nicht zur fehlerbseitigung beiträgt.
    Ich halte 1,4 halt für besser würde ich aber erst verstellen wenn der Motor läuft.

Ich hatte den Gummi hinter dem Vergaser ab und es hat sich nicht vom Fehlerbild geändert somit is ein verdreckter Luftfilterausgeschlossen

Benzinhahn ist ebenfalls neu

Sprit ist gewechselt mit Mischung 1:40

also der Vergaser ist es nicht ich hatte zu Testzwecken meine alte Elektronikzündung dran da gab es keine Probleme auserdem hat der Vergaser neu Hauptdüse72, Düsenstock215 2Loch, Teillastnadel (9) + Halteblättchen,Schwimmer ist freibeweglich und richtig eingestellt

Wie gesagt die Zündung ist die Fehlerquelle Zündkerzenkabel mit Stecker hab ich auch schon an einem anderen Moped getest. Und mit der Stroboskoblampe konnte ich richtig sehen wie die Zündung immer malwieder aussetzt.

Hab noch ma ne Test fahrt durchgeführt und kann fest stellen das sollang der Motor kalt ist er Gas nur mit choke annimmt, sobald er dann warm ist geht alles wunderbar bis auf das Aufgrund von Zündausetzern er kein Standgas hält. Schaltet ma den warmen Motor ab springt dieser ähnlich schlecht an wie als wäre er kalt.

Also wenn sie zu weinig sprit bkommt weil du
    ja mit Chok fahren musst mal die Nadel eins höher hängen.
    Und zur Vorsorge wechsel den Unterbrecher gleich mit und stell ihn
    neu ein ahb schon die schönsten Sachen gehbat und das nur wegen nem
    defekten Unterbrecher.
    So und die U-Zünung muss auf den Zentelmilimeter genau eingestellt sein also
    lass dir zeit weil bei mir hat sie mal nen halben milimeter zu früh geöffnet
    mit dem resultat das 1 keine leistung mehr vorhanden war
    2 sie geraucht hat wie Hulle und 3 die Kerze schwarz war
    weil ja durch den falschen Unterbrecher Einstellung keine Ordendliche Verbrennung statt fand.
    So dann hab ich ihn nochmal eingestellt den Unterbrecher und Zündung
    insgesamt und siehe da 1 Kerez war bei mir Rehbraun
    2 kein Rauchen mehr und 3
    Leistung hat sie auch wie Hulle.
    Da kommt es auf Zentelmillimeter an kranke Sache :strange:
    LG van Simson

Meine Rechtschreibung kotzt dich an ?
    Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

Nebenluft könnte es wirklich sein... Nimm mal Bremsenreiniger und sprüh den Zylinder ab, wenn der Motor läuft. Wenn der Nebenluft zieht, dreht Er deutlich höher...Passiert auch nichts, solange du ihn nicht damit 10 sek. laufen lässt.
    Das Planen aber trotzdem nicht vergessen...Nimm einfach schleifpapier und eine gerade unterlage und schieb den vergaser 2 mal drüber...ist der gerade, so glänzt das alu überall...
    wenn nicht, planen!
    Simmerringe auch überprüfen...Wenn die blauen drin sind kannst gleich neu machen...Hab meine jetzt zum 4. mal neu gemacht, innerhalb von 500 km! Jetzt die Braunen drinne und schon 600 km alles ok!
    Wegen den Zündaussetzern kannst du auch mal dein Zündschloss überprüfen...Hatte ich auch mal das Problem! Hab immer gedacht, dass es an der Wärme liegt. Moped kalt: lief schlecht; Moped warm: lief gut, ging aber nicht mehr an, wenn es mal aus war...
    Im Herzkasten den Massepunkt kannst du auch nochmal überprüfen...Ist der lose, fängt die gleich an zu stottern..

MfG :cheers:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!