• Hallo,

ich will von der Sparkasse zur swk bank wechseln und 5k+ für 2 Jahre bei 2,6% verzinsen. Nun sieht alles dort sehr verlockend und einfach aus. da ich in sachen bankgeschäfte noch unerfahren bin, wollte ich net sofort zuschlagen, sondern hier noch andere meinungen einholen.

Ps: mir ist klar, dass ich in diesen 2 jahren das geld nicht transferen kann

• Re: SWK BANK

wieso willst du denn von der sparkasse weg? unzufrieden?
    weil da kann man die 5mille doch auch zu den konditionen anlegen.

Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

Behalt die Inflation im Auge ;) In ca. 2 Jahren wird die Inflation (aktuell nur ca. 0,6%) deutlich gestiegen sein und deine Gewinne auffressen. Aktuell ist eigentlich ein schlechter Zeitpunkt um Geld anzulegen.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Moin moin.
    Ja, genau das wollte ich auch gerade schreiben. Durch die Inflation kann es sein, dass die Zinsen, die du bekommst, allein durch die Geldentwertung "aufgefressen" werden können. Du solltest dir überlegen ob es dir nicht mehr bringt, wenn du das Geld
    heute zum Konsum nutzt, als wenn du in zwei Jahren unter Berücksichtigung der Teuerungsrate de facto den selben Betrag hast.
    Aber machen kannst du es natürlich wenn du weißt, dass du das Geld eh über hast und es im Moment garnicht brauchst.

mfG.: vogelfrei

89'er Simson S51 B1-4
    91'er Kawasaki GPZ 500S (A)
    04'er Ford Fiasco TDCI 1.4 :thumbup:

Simson ist kein Luxus. - Aber immerhin Vergnügen.

und 260 euro zinsen sind ja auch net die menge

Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

Wir haben aktuell laut Destatis 0,6% Inflation zu Februar letzten Jahres. Der Euro ist sehr stabil, falls dir das noch nicht bekannt ist. Ich behaupte aber mal, dass die Infaltion zum nächsten Februar dank der vielen expansiven Maßnahmen und der erhöhten Geldmenge um mindestens 1,5% bis 2% steigen wird. Damit wäre der gesamte Zinsgewinn in diesem Fall aufgebraucht.

Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

es gibt auch ne bank in estland,wo es 3,6% gibt, aber das is mir zu unsicher

was soll ich sonst machen, als es anzulegen? gold dafür kaufen? anrufen ist da kostenlos:)

was macht ihr mit euern geld? aktien?

Zitat von Poleman

Wir haben aktuell laut Destatis 0,6% Inflation zu Februar letzten Jahres. Der Euro ist sehr stabil, falls dir das noch nicht bekannt ist.

Jo, vor allem die PIGS tragen dazu bei.
    Nur weil die Ammis den Dollar abwerten, um ihren Export zu pushen, ist der Euro noch lange nicht so stabil wie propagiert.

Edelmetalle sind stabil :thumbup:

Der Wert entspricht nur dem deutschen (Verbraucher-)Warenkorb, und ist nicht EU weit zu sehen. Der Wert ist real und nicht im geringsten verfälscht, außer vielleicht durch den niedrigen Öl/Gaspreis. Die Kerninflation dürfe bei etwa 1% liegen, dass schaue ich jetzt aber nicht nach.
    Der Euro ist stabil ;) Noch. Warten wir ab bis Griechenland nicht mehr das einzige Krisenland ist. Dann wird die Währungsunion reagieren müssen, und entweder die Länder retten (was faktisch unmöglich ist, aber den Euro weiterhin halbwegs stabil hält) oder die Währungsunion in eine zwei Klassenunion aufbrechen, indem die PIGS wieder einen Wertausgleich wie zu D-Mark Zeiten machen kann.

tach

ratlosigkeit ist immer ein schlechter ratgeber.

wenn du nix riskieren willst und auf nummer sicher gehen willst tausche die 5 kilo in 10 euro silbermünzen.

da schlägst du gleich drei fliegen mit einer klappe.

du hast deinen geldwert in euro. du hast pro münze 15 gramm silber. sollte silber durch die decke gehen hast du gewinn.

dazu noch die wertsteigerung der münzen durch die freunde der numanistik.

sollte der laden hier zusammenbrechen hast du akzeptiertes bargeld mit edelmetallgehalt. und du hast es anonym zu hause oder sonstwo.

hoffe geholfen zu haben.

schönen gruß

Aktuell sind die Edelmetallpreise zu hoch. Das sollte man eigentlich während eines Konjunktur hochs machen. Zum sparen is grade 'ne ganz miese Zeit, so leid es mir tut.

Du könntest an die Börsen, spekulieren. Oder Per Fonds anlegen. Ist natürlich Risikobehaftet.

tach

du musst mal richtig lesen.

ich meine 10 euro silbermünzen. die sind gültiges zahlungsmittel. du tauscht 10 euro papier gegen 10 euro hartgeld. was ist daran spekulativ.

10 dm silbermünzen haben heute den gleichen silberwert wie eine 10 euro münze. im falle einer währungsreform ist man mit den 10ern auf der richtigen seite.

wenn man von börsen und fond keine ahnung hat kann man nur verlieren.

und wer sein geld jemandem anvertraut den er nicht mal persönlich kennt und derjenige es dann auch noch anlegen soll hat nichts anderes verdient das er alles verliehrt.

schönen gruß

Enduro-Schrauber:

Ich denke nicht, dass die Inflation in unserem Wirtschaftssystem nötig ist.
    Das würde nämlich heißen, dass eine Marktwirtschaft nur funktioniert, wenn laufend das Preisniveau instabil ist, genau genommen sogar steigt.

Das ist aber eher schlecht für den Verbraucher (leuchtet ja jedem ein) und wird von der EZV bekämpft.

Desweiteren müsste Inflation typisch für die Marktwirtschaft sein.
    Richtig ist, es gibt regelmäßig Inflation.

Japan zum Beispiel hat seit jeher mit Deflation zu kämpfen.

Beide Instabilitäten haben aber eher negativen Einfluss auf das Gesamtsystem.

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!