• Re: SWK BANK

Zitat von huj

Das ist aber eher schlecht für den Verbraucher (leuchtet ja jedem ein) und wird von der EZV bekämpft.

huj

ich will hier nicht schon wieder leidige diskusionen anfangen, aber.

glaubst du wirklich das die ezb da ist um den menschen etwas gutes zu tun? im kapitalismus geht es nicht um den menschen. deswegen sind wir ja auch nur verbraucher. es geht nur ums geschäft. und das schützt die ezb

schönen gruß

Karl Heiz, sorry aber, der letzte Beitrag ist bullshit.

Natürlich bekämpft die EZB Inflation und Deflation. In Vertrag von Amsterdam und Nizza ist festgeschrieben, dass die EZB als Institution in erster Linie die Preisniveaustabilität/Geldwerstabilität gewährleisten soll. Und das tut sie auch sehr zuverlässig. Die EZB macht keinerlei Gewinne im eigentlich Sinne, und ist keine Geschäftsbank. Dementsprechend schützt sie auch nicht "das Geschäft". Übrigens wärs nett, wenn du letzteres definieren könntest.
    Sie schützt die Währung im eignetlich Sinne, und das kommt jedem von uns zu gute.

@Silbermünzen

Silber ist ein Edelmetall. Eine 10€ Münze ist also Währungstechnisch 10€ werd, gesichert durch die Notenbank (EZB). Das Silber darin ist, aber nicht 10€ werd, sondern abhängig vom Edelmetall/Silberpreis. Kauft er bei hohem Silberpreis die Münzen, ist weniger Silber vorhanden/bzw. der Preis höher, als bei niedrigem Preis. Wird er sie jetzt ca. 3-4 Jahre behalten, wird der Edelmetallpreis zur hochkonjunktur hin sinken, da die Leute nicht mehr soviel in Wertgegenstände sichern. Dementsprechend werden seine Münzen weniger wert. Er kann sie trotzdem noch für 10€ eintauschen da das der garantierte Wert ist.
    Wenn er aber bei niedrigem Edelmetallpreis einkauft, und bei hohem verkauft, kann er für eine Münze problemlos 11€ oder 12€ kriegen. Das sind 10%-20% Gewinn auf 5000€. Das ist 'ne ganze Stange Geld und für 3-4 Jahre eine äußerst angenehme Gewinnmarge. Das "Riskobehaftet" bezog sich übrigens auf die Börsenspekulation ;)

Wär mir lieb wenn du, wie huj, dein Wissen belegen und ausführen würdest. Aktuell ist deine Argumentationeher Stammtischstyle.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Belegt hab ich diesmal aber gar nichts ;)

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Belegt nicht, aber nicht wild Thesen aufgestellt. Sondern auf bekannten Tatsachen aufgebaut und ausgeführt.

"Desweiteren müsste Inflation typisch für die Marktwirtschaft sein.
    Richtig ist, es gibt regelmäßig Inflation.

Japan zum Beispiel hat seit jeher mit Deflation zu kämpfen.

Beide Instabilitäten haben aber eher negativen Einfluss auf das Gesamtsystem."

Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Zitat

Silber ist ein Edelmetall. Eine 10€ Münze ist also Währungstechnisch 10€ werd, gesichert durch die Notenbank (EZB). Das Silber darin ist, aber nicht 10€ werd, sondern abhängig vom Edelmetall/Silberpreis. Kauft er bei hohem Silberpreis die Münzen, ist weniger Silber vorhanden/bzw. der Preis höher, als bei niedrigem Preis. Wird er sie jetzt ca. 3-4 Jahre behalten, wird der Edelmetallpreis zur hochkonjunktur hin sinken, da die Leute nicht mehr soviel in Wertgegenstände sichern. Dementsprechend werden seine Münzen weniger wert. Er kann sie trotzdem noch für 10€ eintauschen da das der garantierte Wert ist.

eine 10 euro münze hat einen 10 euro nennwert. und der ist unabhängig vom silberpreis

http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/b ... ZgodzC4oZg

diese kann er jederzeit in einem geschäft ausgeben oder si in einer bank gegen papier tauschen ohne verlust.

zur ezb: klar, 50% wertverlust einer währung in nur 10 jahren sind ja auch extrem wertstabil :hammer:

Zitat

dass die EZB als Institution in erster Linie die Preisniveaustabilität/Geldwerstabilität gewährleisten soll. Und das tut sie auch sehr zuverlässig.

das glaubst du doch wohl selber nicht.

so, ich bin jetzt raus. mein blutdruck.

schönen gruß

50% Wertverlust gegenüber was ? begründe Kar Heinz, begründe.

Zur 10e Münze, hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden ? Ja, die Münze hat einen Wert von 10€. Dieser lässt sich aber vervielfältigen. Wenn du die 5000€ nur in Münzen á 10e wandelst, wird dir die Infaltion dein Geld Stück für Stück auffressen.

tach

ok, 50% wertverlust seit einführung des euro.

zu den münzen. die inflation wird den geldwert fressen. mit steigender inflation steigt aber auch der wert der edelmetalle in bezug auf fiat geld.

irgendwie sitzt man da in der zwickmühle. egal wie er sein geld anlegt, gewinner ist immer die bank.

außerdem war es nur ein vorschlag ein paar euros in silberzehner zu tauschen.

genausogut könnte er sich werkzeuge, waffen, wohneigentum, wasserversorgung, wald oder was weiß ich kaufen. eben irgendetwas was in zukunft eine wertsteugerung erfährt oder was hilft die fixkosten des lebens zu senken.

schönen gruß

Ich muß hier mal eine Lanze für den Karl brechen.
    Denn aus meiner Perspektive ist es so.
    Ich stand vielen seiner Aussagen skeptisch gegenüber.

Wenn ich jetzt mal kurz Revue passieren lasse, kann man heute zumindest sagen, hätte man vor 2,3 Jahren auf KH "gehört", dann hätte ich mir nen schönen Batzen dazu verdienen können.

Im Gegensatz dazu steht:

- Nichtsnutziges Gelabber, nicht nur auf RTL & co. - nein auch auf den Volksbildenden (auch nix Neues)
    - Theoriengeschwülste aus der Hochschule (schade eigentlich)

Sein Hinweis mit den Silbermünzen hier kaputt zu quatschen ist sowas von dämlich, gibts gar nicht.
    Heute ist es soweit, das die Banken nicht einmal mehr 10Euro Münzen mit Silbergehalt im (traditionellen Sinne) rausgeben!
    Sie halten selbst alles zurück... warum wohl?

Moin,

Die silbermünzengeschichte hat keiner kaputt gequatsch, jedenfalls nicht polemann und ich hab mich dazu nicht geäußert.

Zu dem Edelmetallhype kann ich nur sagen, dass das Zeug genauso wie Papiergeld nicht mehr oder weniger Wert ist, als wie die leute glauben!

Nur weil alle unhinterfragt Papiergeld verdammen und Gold hochpreisen hat es Wert, nur das will ja keiner verstehen.

Ober glaubt jemand im ernst, dass Gold sovielmal mal mehr Wert ist, als Silber? Also eine Unze Gold 1500 Dollar und eine Unze Silber 20 Dollar??

Da bestimmt nur die Nachfrage den Preis, genauso wie bei währungsschwankungen, also dem Verhältnis des Papiergeldes zu anderen Währungen..

Das man durch Spekulation auf diesem Gebiet Gewinn machen kann, glaube ich gerne. Nur nicht unbedingt mit Gold, denn das wird einiges an Gewinn wieder abgeben.. Ungefähr das 10 fache des Wertes von Silber hat's ja schon in den letzten Wochen abgegeben, soweit ich richtig informiert werden.. Das ist sicherheit^^ :sorry:

Ansonsten wird karlheinz zumindest von mir nur kritisiert, weil er a-empirisch, wenn man das so formulieren darf, argumentiert, d.h. Oftmals ohne realitätsbezug.

Das zeigt sich an den wilden Theorien, die dabei rauskommen.

Nicht, dass er nicht existente probleme benennen würde, nur deren Auslöser und folgen sind schon oft fraglich.

Marvin, ich weiß nicht, was du von wem erwartest? Es hat keiner das gemeinwohl mit dem löffel gefressen und Forderungen nach neuen Parteien sind weitgehend auch nur populistisch und daher dummes Gelaber.
    Wenns so einfach wär, die Politiker alle blöde usw.wie man es oft hört, frag ich mich immer wo denn die tolle Alternative ist ;)

Grüße,

Huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Wow, die Antwort wird immer länger :D

Zitat

Zu dem Edelmetallhype kann ich nur sagen, dass das Zeug genauso wie Papiergeld nicht mehr oder weniger Wert ist, als wie die leute glauben!

Nur weil alle unhinterfragt Papiergeld verdammen und Gold hochpreisen hat es Wert, nur das will ja keiner verstehen.

Ober glaubt jemand im ernst, dass Gold sovielmal mal mehr Wert ist, als Silber? Also eine Unze Gold 1500 Dollar und eine Unze Silber 20 Dollar??

Absolut richtig, deswegen hatte ich ja damals auch gesagt - kauf dirn Haus, mach ne Reise, mach sonst was.

Aber das ist nunmal die Idiotie der Menschheit, man muß sich halt an irgendetwas festhalten.
    Und im Prinzip ist es ganz einfach, man kann jetzt erörtern warum es idiotisch ist Gold toll zu finden (man kann bis auf paar wenige technische Anwendungen bspw. als Ottonormalbürger nichts damit anfangen) - oder man spart sich einfach die Zeit darüber zu sinnieren.

Fakt ist doch, das selbst die die uns das Papiergeld als Lösung vorschlagen - selbst die Edelmetalle bunkern.

Und Spekulation/ Goldpreis - ich will da gar nicht drauf eingehen.
    Ich nehm mir den Goldkurs vor bspw. 3 Jahren, so um die 800Dollar die Unze und schau dann mal was dieses Jahr los war - da waren es dann also schon mal gut 1800Dollar/Unze.
    Das ist dann doch schon verlockend und mal ne Verzinsung bei der selbst ich schwach werden könnte.

Hey und da ja allewelt Gold voll toll findet(mir bedeutet es nichts) und es ja irgendwo nur eine begrenzte Menge ist, kann es zwar (jetzt mal für den Langzeitanleger) wieder kräftig an Wert verlieren, aber so tief wie eine Währung oder Aktie wird es rein "wahrscheinlichkeitstechnisch" kurz- bis mittelfristig nicht fallen können.

Da stimm ich dir vollinhaltlich zu.. Seh ich auch so!

Was ich nur schlicht und ergreifend nicht beurteilen kann ist, ob die, die uns Papier was weiß ich empfehlen selbst Gold Bunkern.

Was ich so wirtschaftsexpertenvgehört hab, war die Empfehlung von 10prozent des Vermögens.

Ich persönlich hab mehr in Sachwerten.. Meine Awos unterliegen weniger starken Schwankungen als Gold, auf paar Monate gesehen.
    das ist für mich relevanter, als paar tausend Jahre ne " grundwertstabilität" wie Gold..
    Grüße,

Huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Die bunkern nicht nur Gold huj, sondern vor allem Sachwerte. Hast du schonmal was von corporatocracy gehoert?

@KH.: Vergesse die Manipulation der physischen Edelmetalle durch die Edelmetallzertifikate nicht...ich bin da, wenn ich den schon laenger stabil stehenden Silberpreis sehe, sehr skeptisch.

Also, Ravioli, Reis (ich brauche grad mal nen Kotz-Smiley) , Nudeln, Schnaps, Zigaretten, Waffen, Werkzeug...und natuerlich alles, was man wiegen und messen aber nicht unbedingt essen kann.

Schon einmal frohe Weihnachtsfeiertage an Alle!

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

tach

Es ist nun fast zwei jahre her das ich in diesem fred meinen letzten beitrag verfasst habe.

leider muss ich feststellen das du mein lieber huj die gedanklich und geistig kein bischen weiterentwickelt hast.

du brichst hier eine lanze für die leute die uns diesen ganzen schlamassel eingerockt haben und findest das auch noch menschlich.

du meinst das die die politik es schon irgendwie lösen wird. (dein zitat mit der forderderung nach neuen parteien usw.)

ich gehe mal davon aus das du immer noch der meinung bist das eine währung wie der euro eine tolle sache ist.

15 mal musste der jetzt schon gerettet werden. was denkst du denn was auf diesen 15 zipfeltreffen beschlossen wurde.

es geht nur (ich weiß, alte leiher) um die aufrechterhaltung der zinszahlungen. wobei ich wieder bei dem alten mathematischem problem bin. allen schulden dieser erden stehen ebenso vermögen gegenüber. da aber auf der schuldseite noch der zins dazukommt ist es mathematisch nicht möglich alle schulden zurückzuzahlen. ganz einfach weil das geld für die zinsen nicht da ist. und um die mittlerweile riesigen mengen an zinsen weiterbezahlen zu können wird ein gipfel nach dem anderen beordert um neue kredite für zinszahlungen zu legitimieren.

jetzt wirst du aber wieder daherkommen und mir erzählen das das bull..... ist.

wenn das so ist, dann gib mir doch bitte eine vernünftige erklärung dafür: http://www.welt.de/finanzen/article1377 ... -Geld.html

wir haben hier keine schuldenkrise, sondern eine guthabenkrise. es ist einfach so das es immer schwerer wird auf die riesigen guthaben dieser erde den zins zu entrichten.

@ bommels: ja, es wird täglich eine menge gold gehandelt und dabei kein einiges gramm bewegt. und dann noch der ganze zertifikate handel. wie die leute mal auf den trichter kommen und physisches haben wollen. na huha.

schönen gruß

Ich druecke mal den nicht vorhandenen - Button.

Thx a lot!!!

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Zitat von KarlHeinz

leider muss ich feststellen das du mein lieber huj die gedanklich und geistig kein bischen weiterentwickelt

Das kompliment erwieder ich dir gern, KH.

Übrigens: in manchen Zusammenhängen und Diagnosen stimmte ich dir sogar zu, nur das große ganze willst du, denke ich nicht sehen und klammerst dich an einzelne Symptome.
    Bringt ja aber auch nichts, sich die Finger wundzuschreiben, wenn am Ende sowieso nichts davon "empfangen" wird..
    Grüße,

Huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, und raser seine ursprüngliche Frage zu beantworten :p
    Die SWK Bank wurde letztes Jahr zum besten Anbieter für Festgeldkonten ausgezeichnet, und ich selbst verfüge auch über ein Konto dort. 2,6% sind für 2 Jahre durchaus in ordnung. Ich war ebenfalls vorher bei der Sparkasse, und nein, dort bekommt man solche Konditionen mit Sicherheit nicht. Allerdings hast Du wahrscheinlich überlesen, dass der Mindestanlagebetrag bei 10.000€ liegt (http://%22https//www.swkbank.de/de/47/Festgeld%22). Bei einer niedrigeren Einlage würde ich Dir ansonsten ein Tagesgeldkonto nahelegen. Dort kommst Du halt auch immer dran, da Du ja eine kurze Anlagedauer bevorzugst. Da gibt es einige ausländische Banken, die ich bevorzugen würde, nur bin ich mir da nicht sicher, wie es mit der Sicherheit aussieht und es läuft halt meist alles über Online Banking...

Gruß
    Filippo

Mal eine Frage an KH (wenner denn das hier mal liest) zu den 10€ münzen.

wieviel sind die denn wert?

um es zu veranschaulichen, ich kaufe eine münze aus silber für 10€ auf der 10€ wert geprägt sind.

wenn ich die jetzt einschmelze und als metall verkaufe, wieviel ist sie dann noch wert? mehr? auf keinen fall, da würde die bank verluste machen....
    gleich viel wert, dann müsste man ja je nach silberpreis etwas abschneiden oder dranmachen
    also bleibt nur noch die möglichkeit dass es weniger wert ist.

wenns hier mehr oder weniger nur ums metall geht, warum kauf man dann beispielsweise silbermünzen im wert von 9€ für 10€, wenn es auch in anderer form wiederbekommt.

klar hat man dann immernoch den 10€ münzwert, aber wenn man danach geht kann man sich das geld in scheinen gleich in den tresor legen?

am besten man investiert in mopeds, einfach alles kaufen was halbwegs billig zu kriegen ist, zum laufen bringen und da macht man eigentlich immer gewinn :D außerdem machts spass :D
    scherz am rande.... zur zeit gibt es einfach keine sinnvolle geldanlage, im prinzip wäre es das beste wenn man jetzt lebt, sich sonstwiehoch verschuldet und wartet bis die schulden nichts mehr wert sind :D

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Tach

klar liest er noch mit.

also, 10 euro mümzen mit 15 gramm silber werden nicht mehr ausgegeben. gehandelt werden die jetzt mit ca 20 euro.

die jetztigen 10 euro münzen bestehen nur noch aus einer kupfer nickel legierung weil das silber zu teuer geworden ist.

also, wer vor ein paar jahren auf mich gehöhrt hätte und sich die silber 10er in rauen mengen unter den nagel gerissen hat, könnte sich über 100% wertzuwachs freuen.

bei wiki sind alle münzen die je ausgegeben wurden aufgelistet. http://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkm%C3 ... eutschland

das mit den sonstwiehoch verschulden ist auch quatsch.

regel nummer 1: die bank gewinnt immer.

wer meint seine kreditfinanzierte bude mit einem halben monatslohn abzubezahlen, der irrt. die banken haben da schon sonderkündigungsregeln eingebaut. dir wird der kredit gekündigt. du darfst dann weiter in der bude wohnen, aber nur deswegen das sie nicht verfällt und wertlos wird.

wenn sich die zeiten dann etwas bruhigt haben und eine neue währung eingführt wurde, kannst du schön weiter bezahlen.

schönen gruß

edit: grad gefunden: http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... ist-sicher

Irgendwann gibts immer ne Währungsreform, das stimmt.

Meine Oma hat 3 oder 4 miterlebt.. Ist also ne Frage der Wahrscheinlichkeit und nebenbei sehr beruhigend, dass man nur aufgrund eines anderen Namens auf dem Geld weder verhungert noch verarmt. Ganz ohne das zu Tode gehypte Gold, dessen Schwankungen im letzten Jahr stärker waren, als die jeder relevanten Währungen. :)

Grüße,

Huj

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!