• Re: SWK BANK

tach

huj, du sagst das mit einer gelassenheit....

klar, ist doch das normalste der welt das es eine währungsreform gibt. da wird man mal auf die schnelle zu gunsten weniger enteignet. ist aber völlig normal.

vieleicht wäre es ganz nett wenn du einmal darlegen könntest, warum eine währungsreform das normalste auf der welt ist.

und in welchen zusammenhang spekulation und leerverkäufe und fracional reserve banking den goldpreis beeinflussen.

schönen gruß

• Re: SWK BANK

Wenn ich es mir rein empirisch anschau, gibts durchschnittlich alle 25 jahre eine währungsreform, was regelmäßig zu eher größerer als veringerter gleichverteilung der gelder führt und generell keine größeren verwerfungen nach sich zieht. also kann ich da überaus gelassen sein.. In diesem sinn, ist eine währungereform normal.

Ähnlich übrigens ist es mit der neuorganisation des staatsgebildes: als politikwissenschaftler kann ich sagen, dass das scheitern eines staates wahrscheinlicher ist, als sein dauerhaftes bestehen. Mithin es ist der historische normalfall (!) a) in einer form der autokratie zu leben und b) das staaten verfallen. So what?

Zurück zur währungereform:
    Ich wüsste z.b.nicht, warum eine währungsreform irgendwen enteignet. Höchstens, wenn alle guthaben gekappt werden, und dann belastet es sparer, während sachgutbesitzer bevorteilt sind - d.h.wer viel geldvermögen hat, ist angearscht. Daraus ergibt sich aber, dass die (geld-)vermögen danach gleicher verteilt sind, weil keiner mehr als eine gringe summe x haben kann. Das kann man jetzt super oder scheiße finden. Ist eben auch abhängig ob es 40 dm sind die man behalten kann, wie 48 oder 4000 wie 89 plus der rest des vermögens 1:2..
    Naja.. Quasi teilenteignung, wenn man so will. Belastet aber die mit mehr,stärker, als die mit weniger. Zumindest wenn das sachvermögen bei allen den selben gesamtteil am vermögen beträgt. Wobei es beim oberen und unteren drittel jeweils in richtung mehr sach als monetäre werte abweichen wird..

Zu deinem gold ding:

Spekulation hat extreme auswirkungen auf den goldpreis.. Spekulieren bedeutet, in der hoffnung auf künftige ereignisse käufe zu tätigen, die bei eintritt der ereignisse gewinn abwerfen.
    Also genau das was du machst, wenndu empfiehlst z.b.silber zu kaufen.
    Was die durch spekulation angeheizte nachfrage bewirkt, siehst du am fieberthermometer goldpreis. Das der eine lange grundwertstabilität hat, bezweifelt keiner. Gold wertvoll zufinden, scheint dem menschen fast schon angeboren. Die extremen auswüchse sind aber nicht normal und werden dazu führen das einige wenige riesen gewinne machen und viele verluste.

Ich hoffe, ich hab deine fragen sachlich und zufriedenstellend beantworten, wie rhetorisch sie auch gemeint gewesen sein mögen.

P.s.: schön, dich mal wieder zu lesen, k.h.! :rockz:

Gruesse,

Huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!