Motor bleibt nur schwer an und geht ohne Gas aus.

• Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein, wie ich finde, eigenartiges Problem.
    Ich habe meine S50 mit S51 Motor über den Winter überholt und u.a. den S51 Motor eingebaut.
    Nun lief die Simme für ein paar Tage sehr gut, aber dank des kalten Wetters konnte ich nicht damit fahren, weswegen sie länger in der Garage stand.
    Nun wollte ich vor ein paar Tagen damit fahren, aber statt wie gewohnt beim ersten Tritt anzugehen ging so ungefähr gar nichts mehr.
    Nach gut 20 Tritten ging sie dann endlich doch an und lief auch. Bis sie an der ersten Ampel ausging. Dort stand ich dann erstmal für gut 30 Minuten, bis sie plötzlich, nach unzähligen Tritten doch wieder an ging.
    (Ich hatte zwischenzeitig den Benzinhahn geschlossen, da ich davon ausging, das sie zu Fett lief, um sie überhaupt erst wieder an zu bekommen, ohne sie direkt zu ersaufen.)
    Joa.. So stands nun eine ganze Zeit da, heute wollte ich den Vergaser einstellen, da ich davon ausging, das es daran lag.
    Ich setzte mich also auf, trat sie an, was seltsamerweise auch wieder nur 3 Tritte brauchte, und fuhr ein wenig, da man Vergaser ja nur warm einstellen soll.
    Nach ein paar hundert Metern stand ich dann plötzlich wieder, nichts ging mehr.
    Ich hab sie nach zig Versuchen dann halbwegs an bekommen, indem ich den Gashahn komplett durchgezogen hielt und einen Berg herunter gerollt bin. So kam ich bis nach hause.

Dort gings nun los. Das Problem lässt sich mit folgenden Fakten beschreiben:

- Motor bleibt nur bei voll durchgezogenem Gaszug an und dreht nicht wirklich hoch, der Motor versucht immer hoch zu kommen, stirbt dann kurz ab und kommt wieder, das ganze wiederhlt sich.
    - Vergaser (16N1) lässt sich überhaupt nicht einstellen, egal wie weit man die Schraube rein oder raus dreht. (Ja, ich habe an der richtigen gedreht.)
    - Wenn Choke gezogen wird säuft sie auf der stelle ab.
    - Chokezug hat Spiel, schließt auch offenbar komplett.
    - Ziehe ich die Gummimuffe zwischen Luffikasten und Vergaser ab lief sie halbwegs gut, nahm aber nicht soo gut Gas an. Einstellen lies sich auch so nichts. (Lustiger Klang, nebenbei :D)
    - Wenn ich den Luftfilter abnehme und mit offenem Seitendeckel laufen lasse, die Gummimuffe aber wieder dranmache, hab ich wieder das selbe wie vorher, d.h. es bleibt nur bei voll gezogenem Gas an und tourt dabei dann ständig auf und ab.

Woran kann das liegen? Bei Bedarf hab ich auch noch ein Video, wo ich das ganze im letztgenannten Zustand (Ohne Deckel + Luffi aber mit Muffe) gefilmt habe.

Danke schonmal für eure Hilfe!
    Grüße

• Re: Motor bleibt nur schwer an und geht ohne Gas aus.

Wann genau meinst du? Bevor die Probleme auftraten lief se wie ne eins. Jetzt auf dem nach-Hause Weg musste ich quasi mit Vollgas fahren da sie sonst ausgegangen wäre.

als sie noch lief
    und bis zur ampel ist sie auch noch gut gefahren?

haste schon mal den zündzeitpunkt überprüft?
    es kommt auch ab und zu mal vor das sich der "halbmond" auf der zündungsseite verabschiedet -- somit verschiebt sich der ZZP
    und solche sachen wie du sie beschreibst können auftreten bis hin zum garnicht mehr fahren

auch auf die gefahr das ich was überlesen habe: was für eine zündung hast du?

Fuhrpark:
    Sr50CE Militay Look Stino
    S51 Chopper Look 53,9 ccm Vape

Zitat von schlappohr

als sie noch lief
    und bis zur ampel ist sie auch noch gut gefahren?

haste schon mal den zündzeitpunkt überprüft?
    es kommt auch ab und zu mal vor das sich der "halbmond" auf der zündungsseite verabschiedet -- somit verschiebt sich der ZZP
    und solche sachen wie du sie beschreibst können auftreten bis hin zum garnicht mehr fahren

Ja, bis zur ampel lief alles bestens.
    Nein, überprüft hab ich noch garnichts, geht ja erst seit gestern garnicht mehr. Mach ich evtl. heut abend mal.

Zitat von berikobama

auch auf die gefahr das ich was überlesen habe: was für eine zündung hast du?

Hast du. E-Zündung. Also nix mit Kondensator bzw Unterbrecher wechseln ;)

Sodele, ich hab nun, nachdem endlich mal ein wenig Freizeit vorhanden war, das ganze in Angriff genommen.

Die Zündung ist einwandfrei, es gibt auch einen sauberen, kräftig blauen Zündfunken. Vergaser hab ich zerlegt und schon gehofft den Fehler gefunden zu haben - die Hauptdüse hatte sich halb herausgedreht gehabt. Wieder reingeschraubt, alles sauber gemacht, ausprobiert: nix.

Kerze angeschaut: Klatschnass. Trocken gemacht, etwas gewartet, wieder rein, einmal getreten und die Kerze schwamm wieder.

Die Kiste versäuft also direkt beim ersten Tritt. Ich weis nimmer weiter und bin kurz davor mir nen neuen Vergaser zu kaufen, da ich auch nicht weis was der Vorbesitzer alles damit angestellt hat. Meine S50 war sowieso an vielen Stellen sehr verbastelt. Für den S50 Motor war beispielsweise dieser 16N1-11 eingebaut. Am Lufteinlass wurde auch ein Loch mit irgend einer Vergussmasse zugeklebt.. Ich denke der Vergaser ist völlig kaputt gebastelt.

Was meint ihr?

Alles bereits getan. Hab die Simme nun auch noch einige Stündchen stehen gehabt, komme wieder in die Garage, einmal angetreten und läuft. Für ca 10 bis 20 Sekunden, dann isse wieder versoffen und ab dem Zeitpunkt an nicht mehr an zu bekommen.
    Hab mir nun einen neuen 16N1-11 bestellt sowie neue Simmerringe (Der Rauch war seeehr weiß und stank bestialisch). Viel mehr kanns ja nicht sein.

Kleiner Tipp von mir,
    hast du schon mal das Schwimmernadelventil geprüft, ob diese verklebt ist oder fest ist, ja wenn sie den ganzen Winter stand oder als aller letzte Möglichkeit, wann wurde der Kondensator zu letzt gewechselt, sollte man im Auge behalten.

Gruss

Ich habe den Vergaser heute komplett zerlegt, dabei habe ich selbstverständlich auch das Ventil geprüft. Ganz davon ab: Wenn das verklebt wäre würde aber doch der Vergaser entweder überlaufen (wenns "offen" klemmt) oder aber gat kein sprit reinkommen (wenns "zu" klemmt). in keinem der beiden fälle würde das ganze Dingen überfetten, oder sehe ich das falsch?

Und nochmals: Ich habe eine E-Zündung, nix mit Kondensator! Zumindest keinen den man so ohne weiteres wechseln kann.

PS: Hab mir nun einen Satz neue Simmerringe und nen neuen 16N1-11 gekauft. Sollte eigentlich alle möglichen Probleme ausschließen können.

Zitat von Pimok

PS: Hab mir nun einen Satz neue Simmerringe und nen neuen 16N1-11 gekauft. Sollte eigentlich alle möglichen Probleme ausschließen können.

tadaaaaa...is die kerze zufällig ölig, wenn sie versäuft?
    jedem passiert ja mal n fehler und da
    kanns doch sein, dass der simmerring auf der kupplungsseite nich ganz dicht is und jetzt getriebeöl ins kurbelgehäuse gezogen wird.

Die Kerze ist klatschnass. Ob nun Ölig oder nur "Benzinig" wag ich da nicht zu unterscheiden. Man wird sehen obs das war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!