Moin,
wollt jetzt demnächst mal bei meiner S51 Ölwechsel machen.
In der Betriebsanleitung steht ich soll das Getriebeöl sae 80 W nehmen, hab aber grad keins da.
Bei mir inner Werkstatt hab ich aber noch ne Dose 15 W 40 stehen, geht das auch?
Moin,
wollt jetzt demnächst mal bei meiner S51 Ölwechsel machen.
In der Betriebsanleitung steht ich soll das Getriebeöl sae 80 W nehmen, hab aber grad keins da.
Bei mir inner Werkstatt hab ich aber noch ne Dose 15 W 40 stehen, geht das auch?
Re: Getriebeöl 14W 40
Überleg mal, warum steht da wohl 80W Gl4 drinn ?
kp, ich lern Heizungsbauer, kein Kfz-Schlosser und hab auch sonst wenig Ahnung von Motoren
...ist pfusch...
aber bist du das richtige da hast...
kannste das nehmen....
besser wie das alte..
mfg
lol, 15W40 kannste überall reinknallen, erstmal geht es aber hol die das vom hersteller vorgeschriebene
Ja 15W40 kannst du ohne Probleme nehmen
hat eben nich so die Eigenschaften aber fürn Anfang geht das mit 3000 KM damit gefahren weil ich noch
10 Liter übrig hatte
Soll leute geben die nehmen das zum Gemisch herstellen
![]()
auch mischen kann man ohne probleme
Na ok Notfall Lösung aber doch nicht
als Allzweck mittel oder schätze ich das falsch ein chechen ?
reich empfiehlt es für seine motoren. du kannst auch dauerhaft
damit fahren, nur musst du dann wegen der rückstände gucken,
dass du das gemisch nicht zu fett hast. ansonsten ein billiges,
stinkendes allzwecköl. ![]()
Naja ich bleib lieber bei meinem Addinol Super Mix MZ 405 da bin ich glücklich.
Das gibts ja noch als Addinol Super Mix MZ 406
405 Mineralisch
406 voll Synthetisch is aber unnötig für nen Stino Motor
ich kann jedem nur 75W140 empfehlen!
das is vollsynthetisch hinterachsgetriebeöl von bmw!
kost der halbe liter von liqui moly zwar round about 15 euro...dies aber wert sind!
das öl wird wenns warm wird nicht dünner!
und is im vergleich zum sae80 öl nur unwesentlich dünner sae 75 eben!
grüße
Zitat von VögelchenJa 15W40 kannst du ohne Probleme nehmen
Ja, kann man nehmen, aber bitte doppelt so oft wechseln.
Das Öl ist dafür ausgelegt, Abrieb in der Schwebe zu halten, um den dann im Ölfilter aufzunehmen.
Bei Getriebeöl soll sich Abrieb unten absetzen und nicht im Getriebe drin rum schmirgeln.
Moin,
ich mische mich ja nur ungern mit meiner Frage dazwischen, aber..
Ich will heute bei meiner Schwalbe das Getriebeöl wechseln und habe im Regal noch 2 Flaschen "SAE 90" stehen. Die Frage dürfte klar sein: Kann ich das nehmen, anstelle von SAE 80?
kannst nehmen das sae90. ist nur minimal dickflüssiger und eigentl. für einen anderen temp. bereich. aber einfach motor immer sachte warmfahren (sollte man ja sowieso stets) und dann passt das schon.
gruß.
achso, völlig vergessen:
von MOTORENÖL wie 15w 40 rat ich ab! dadurch, dass in simson motoren die kupplungen im ölbad laufen und das öl dort auch eindifundiert kann man sofort schmieradditive im öl vorhanden sind probleme mit rutschenden kupplungen bekommen.
ich persönlich würd also lieber die 5 euro für ne pulle sae 80 investieren.
Klasse, vielen Dank dir für die schnelle Antwort.
Dann kann ich es also ruhigen Gewissens wechseln. ![]()
Gruß
Darien
Mit dem öfters wechseln hast du recht. Ich fahre das ÖL immer 5000km dann wird gewechselt.
lg
das dicke AutoGetriebeöl für Hypoidgetriebe wie 80W90 oder ähnliches ist viel zu dick, hier ist gerade im Winter ein sauberes trennen der Kupplung fast unmöglich.
Das vorgeschriebene GL80 ist nun optimal, habe aber auch sehr gute erfahrungen mit 10W40 und 5W40 gemacht ohne mehr Verschleiß. 15W40 hatte ich mal als Getriebeöl getestet aber war nicht optimal zufrieden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!