Getriebeöl 14W 40

• Moin,

wollt jetzt demnächst mal bei meiner S51 Ölwechsel machen.
    In der Betriebsanleitung steht ich soll das Getriebeöl sae 80 W nehmen, hab aber grad keins da.
    Bei mir inner Werkstatt hab ich aber noch ne Dose 15 W 40 stehen, geht das auch?

• Re: Getriebeöl 14W 40

Überleg mal, warum steht da wohl 80W Gl4 drinn ?

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

hat eben nich so die Eigenschaften aber fürn Anfang geht das mit 3000 KM damit gefahren weil ich noch
    10 Liter übrig hatte
    Soll leute geben die nehmen das zum Gemisch herstellen :hammer: :wallknocking: :strange: :crazy: :motz:

Meine Rechtschreibung kotzt dich an ?
    Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

Na ok Notfall Lösung aber doch nicht
    als Allzweck mittel oder schätze ich das falsch ein chechen ?

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

Naja ich bleib lieber bei meinem Addinol Super Mix MZ 405 da bin ich glücklich.
    Das gibts ja noch als Addinol Super Mix MZ 406
    405 Mineralisch
    406 voll Synthetisch is aber unnötig für nen Stino Motor

Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

ich kann jedem nur 75W140 empfehlen!
    das is vollsynthetisch hinterachsgetriebeöl von bmw!
    kost der halbe liter von liqui moly zwar round about 15 euro...dies aber wert sind!
    das öl wird wenns warm wird nicht dünner!
    und is im vergleich zum sae80 öl nur unwesentlich dünner sae 75 eben!

grüße

Meine Armut kotzt mich an....

Zitat von Vögelchen

Ja 15W40 kannst du ohne Probleme nehmen

Ja, kann man nehmen, aber bitte doppelt so oft wechseln.
    Das Öl ist dafür ausgelegt, Abrieb in der Schwebe zu halten, um den dann im Ölfilter aufzunehmen.
    Bei Getriebeöl soll sich Abrieb unten absetzen und nicht im Getriebe drin rum schmirgeln.

Moin,

ich mische mich ja nur ungern mit meiner Frage dazwischen, aber..

Ich will heute bei meiner Schwalbe das Getriebeöl wechseln und habe im Regal noch 2 Flaschen "SAE 90" stehen. Die Frage dürfte klar sein: Kann ich das nehmen, anstelle von SAE 80?

kannst nehmen das sae90. ist nur minimal dickflüssiger und eigentl. für einen anderen temp. bereich. aber einfach motor immer sachte warmfahren (sollte man ja sowieso stets) und dann passt das schon.

gruß.

achso, völlig vergessen:

von MOTORENÖL wie 15w 40 rat ich ab! dadurch, dass in simson motoren die kupplungen im ölbad laufen und das öl dort auch eindifundiert kann man sofort schmieradditive im öl vorhanden sind probleme mit rutschenden kupplungen bekommen.

ich persönlich würd also lieber die 5 euro für ne pulle sae 80 investieren.

das dicke AutoGetriebeöl für Hypoidgetriebe wie 80W90 oder ähnliches ist viel zu dick, hier ist gerade im Winter ein sauberes trennen der Kupplung fast unmöglich.
    Das vorgeschriebene GL80 ist nun optimal, habe aber auch sehr gute erfahrungen mit 10W40 und 5W40 gemacht ohne mehr Verschleiß. 15W40 hatte ich mal als Getriebeöl getestet aber war nicht optimal zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!