Abstimmung 60/4, KAW, 21dello, reso .......brauche hilfe

• hi

so dann will ich auch mal nen gehassten "wie stimm ich mein moped" threat eröffnen

also erstmal vorweg

Daten:

- 60/4 (kurzer ansaug)
    - dellorto phbg 21 bs (HD 80, chokedüse 60, standgasdüse irgendwas um die 50, vergasernadelplätchen auf oberster kerbe)
    - gummi ass
    - vape (1,4 immoment)
    - Luftfilter nach RT
    - reso in ori optik (32er krümmer, sportkegel und siebrohr esd)

Problem:

das moped geht im kalten zustand, ich möchte behaupten, garnich an ......ich muss sie wenn sie kalt ist anschieben .......kaum schieb ich paar meter is sie aber dann auch an und hat gleich standgas wie nen weltmeister

dann fahre ich und sie hat untenrum die gewohnt teigige gasannahme........sobald die karre dann warm wird geht es aber nciht weg und man meint man fährt mit choke........ wenn man diesen punkt überwunden hat dreht sie frei und weiter hoch.........standgas sollte sie im warmen zustand jetzt haben aber wenn man ausm standgas mal gas gibt stirbt sie fast ab um dann mit zeitverzögerung so wie sie soll hochzudrehn............

ich denke die sache ist klar.....vergaser!......... nun habe ich aber mehrere probleme gleichzeitig bei diesem doch etwas exotischeren vergaser innerhalb der simsongemeinde.........

1. der vergaser lässt ab und zu nen tropfen an der schwimmerkammer fallen....kp wo der herkommt .......habe den schwimmer im verdacht .....weiß jemand wie ich den einstellen soll?

2. ich kann die gemischschraube komplett reindrehen nach lust und laune rausdrehn (kp 7...8 umdrehungen) und es verändert sich nicht wirklich was
    qualmt vll bissel meh aber von der laufkultur sogut wie das selbe

3. als hauptdüse hab ich jetzt ne 80er drin.........ist orginal auch so angegeben aber die düsen sehn genauso aus wie die bvf düsen und die düsenzahl 80 soll den durchmesser genau wie bei bvf beschreiben..........aber ne 80er HD bei 21mm vergaserdurchlass? :strange: .........

ich lad noch fix nen video hoch was dann auch gleich zu sehen ist!

ndmss WiZi :strange:

EDIT: http://classic.myvideo.de/watch/7426707 ... immen_60_4

• Re: Abstimmung 60/4, KAW, 21dello, reso .......brauche hilfe

Düsenbezeichnung ist bei BVF wie Dellorto gleich, also angeben in hundertstel mm.
    80 ist dann viel zu mager. Wenn die vom BVF passen kannste die nehmen, dann logischer weise irgendwas über 100.
    Leerlaufdüse ist viel zu fett.
    Der Schwimmernadelventildurchlass bei diesem Vergaser ist sehr klein dimensioniert. Anschauen und wenn dir möglich vergrößern. Schwimmerstand möglichst fett/viel, wieviel genau müsste ich nachschauen.
    Schau dir mal den Verlauf der Bohrungen der Leerlaufgemischaufbereitung an, wenn ich mich richtig erinnere regelt beim Dellorto mit der Gemischschraube die Spritmenge nicht die Luftmenge.

wenn du mal nachgucken önntest wie ich den schwimmer einstellen muss wäre mir damit schonmal viel geholfen!

das man mit der gemischschraube das benzingemisch regelt und nicht die luftmenge macht sinn.....je weiter ich reindrehe desto höher dreht sie!.......kann sie aber komplett reindrehn und läuft dann am höchsten wie es ja eigentlich soll beim einstellen........ist das so ok wenn sie ganz drin ist?

Zitat von WiZi

wenn du mal nachgucken önntest wie ich den schwimmer einstellen muss wäre mir damit schonmal viel geholfen!

Die Unterlagen liegen beim Kumpel, weiss nicht wann ich nächtest mal da hin komme.
    Oder du suchst selbst mal im Netz ;)

Zitat

das man mit der gemischschraube das benzingemisch regelt und nicht die luftmenge macht sinn.....je weiter ich reindrehe desto höher dreht sie!.......kann sie aber komplett reindrehn und läuft dann am höchsten wie es ja eigentlich soll beim einstellen........ist das so ok wenn sie ganz drin ist?

ganz drinne sollte sie eigentlich nicht, das ist eben ein Zeichen dafür das die Leerlaufdüse zu groß ist.

habe schon im netz gesucht wie ne wildsau aber garnichts gefunden.......steht allgemein wenig über diesen vergaser im netz .....nur viele verkaufslinks :rolleyes:

also mein kollege hat grad nochmal versucht die dello düsen mit der bvf düsenlehre zu "identifizieren" und jetzt hab ich 3 düsen mit denen ich nochmal versuchen kann abzustimmen.............

hatte ich garnich erwähnt: hab nen abstimmsatz leerlaufdüsen nur das grandiose.......auf den düsen stehen keine zahlen :motz: :motz: :motz:

Hast du das Problem in den Griff bekommen oder dich letztendlich für nen anderen Gaser entschieden?
    Mein 70/4 läuft viel zu fett. Hab die Nadel ganz unten, nur ne 75iger HD drin und die Kiste säuft trotzdem regelmäßig ab. Kerze ist ölig und nass. Was den Schwimmerstand angeht - kein Plan, wie du oben geschrieben hast, findet man wenig über das Teil im Netz...
    Gibts irgendwen, der nen Dellortho verbaut hat und vll noch nen Tipp auf Lager hat?

Warum nen neuen aufmachen, wenn es genau um diesen Inhalt geht :rolleyes:

Eine Lösung konnte ich nirgendwo lesen. Macht man sich extra die "Arbeit" über die Suchfunktion... :(

Aber danke für die Antwort - hilft mir nur nicht weiter...

seh ich genauso ........jedenfalls mal jemand der die suche benutzt!

ich hab den vergaser nicht tauschen müssen denn es lag nicht am gaser sondern an den haltekrallen der grundplatte.....die waren zurückgebogen sodass die grundplatte immer leicht wandern konnte und sich so der zzp permanent verstellt hat.........

hab die haltekrallen nachgebogen und wieder eingebaut......lief gleich viel besser und dann war das abstimmen des gasern auch kein akt mehr ;)

Danke.
    Deckt sich mit meinen Vermutungen, dass es am Gaser nicht liegen kann.
    Werd mir als nächstes die Zündung vornehmen, obwohl es bei der Vape, wenn einmal eingestellt, kaum Probleme geben soll.
    Ma kuckn...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!