• Werte Freunde,
    das Wetter wird schön, die Frauen noch schöner und (fast) alles was man will ist eine Spazierfahrt mit der Schönsten auf seinem Moped bei Sonnenschein...nur funktioniert die Karre nicht.
    Das Problem ist, dass ich nicht weiß wo der Fehler ist.

Symptom:
    Motor geht nach ca. 2-3km Fahrt aus, am liebsten, wenn ich an einer roten Ampel warten muss. Startet dann aber normalerweise sofort wieder beim Kicken, allerdings ist der 2. Gang dann extrem schwach, droht immer wieder auszugehen und ich kann ihn nur durch ständiges Kuppeln anbehalten. Nach einiger Zeit geht es dann halbwegs (500m), dann das selbe Spiel im 3. Gang. Gehe ich runter vom Gas und kuppel, hält der Motor sich ganz gut. Woran kann das liegen mit den Zündaussetzern? Simmeringe schon wieder kaputt?

Übeltäter:
    Simson Star (1977) mit frisch regeneriertem S50-Motor (ca. 30-40km gefahren seit der Regenerierung (simsonklinik Magdeburg/Dichtungsringe kosten dort 4,50€ (sind das die "schlechten Schwarzen"?)). Neuer Vergaser, neuer Auspuff, neuer Zündkerzenstecker und Kabel, neue Zündspule, neue Schwungscheibe. Zündkerzen öfter getauscht, gewechselt. Zündung wurde von Profi-Mechaniker eingestellt, da ich keine Messinstrumente habe. Ich habe mittlerweile so viel Geld ausgegeben und nichts erreicht, dass ich total verzweifelt bin und jeder Ratschlag mich sehr freuen würde!
    Oder ist der Motor einfach noch nicht richtig eingefahren? Muss ich mich also langsam steigern mit der Fahrtdauer?
    Danke euch!

• Re: Motor geht aus

Du schreibst einmal der Motor ist extrem schwach und einmal Zündaussetzer. Hat er beides oder eins von beiden? Wie sieht das Kerzenbild aus -> schwarz oder grau/ weiß? Wurde der Vergaser auch vom Profi eingestellt, denn die Zündung kann man ja schon mal ausschließen. Am Einfahren darf es eigentlich nicht liegen, da muss mehr kommen.

Schleifen vielleicht die Bremsen? Ich vermute mal es liegt an ner falschen Vergasereinstellung - Kerzenbild ergibt weiteres!

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

• Re: Motor geht aus

Du hast recht, es lag an der Vergasereinstellung. Habe die Hauptschraube um 3/4 wieder rein gedreht und seitdem läuft der Hase nahezu perfekt. Nur unmittelbar nach dem Ankicken macht er noch dieselben Mucken, da muss ich viel Gas geben und die Kupplung sehr langsam kommen lassen (was für Umstehende immer sehr amateurhaft klingt), aber es gibt schlimmeres.
    Letzte Frage: meine linke Fußraste knickt ständig ab und beim Star sind die Dinger mit dem Rahmen verschweißt. Hat jm. eine Idee, wie ich das Teil dauerhaft fest und sicher anschweißen lassen kann, gibt es irgendwelche Verstärkungen o.ä.? Einmal ist mir die Schweißnaht nämlich leider schon gerissen und das nervt wie blöde...
    Danke und gute Fahrt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!