Simson SR 50 Vergaser problem

• hallo gemeinde bin neu hier bei euch und hab dierekt eine bitte an euch. hab die tage ne SR50 geschenkt bekommen
    man sagte mir sie würde laufen. das tat sie auch,nach 2 mal kicken kahm sie dierekt,lief dann allerdings nur ca. 20 sek und ist danach abgestorben und seit dem macht sie keinen mucks mehr. die federn vom krümmer sind n bisschen ausgeleiert und der sprit tropft am krümmerflansch raus in rauen mengen.was ja bedeutet das sie zuviel sprit bekommt aber warum is mir ein rätsel (bin nich so erfahren in sachen simson). kerze is ständig nass. hatte den vergaser draußen und hab schwimmernadel und schwimmer kontrolliert. zündfunke ist da aber wird ständig von den unmengen an sprit ausgedrückt. sie macht absolut keinen mucks hab standgas und die gemischschraube richtig eingestellt ,trotzdem nix......... hatt jemand von euch einen tip für mich? währe euch sehr dankbar da ich sie nur ungern wieder abgeben möchte ;)

MFG Jan

• Re: Simson SR 50 Vergaser problem

moin, erstma danke für den tip aber was sind denn die grundeinstellungen? hab die gemischschraube 1 1/2 und standgas 2 1/2 umdrehungen rausgedreht. kann man die vergasernadel auch umhängen? sie hängt in der obersten stellung. Der vergaser ist ein Bing vergaser hab gehört der soll nicht allzu gut sein ?

Danke im vorraus

Gruß jan

Vergasernadel würde ich so lassen.
    Vergasereinstellung findest du hier geht aber nur wenn der Motor läuft:

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html

(ganz unten ist der Bing)

Der Bing Vergaser ist eigentlich ein top Vergaser, 1mm kleiner im Durchmesser als die BVF-Vergaser, meiner Meinung nach dadurch aber keinen Leistungsverlust da er das Gemisch besser aufbereitet.

Ich denke nicht dass es an der Vergasereinstellung liegt. Hast du den Vergaser denn mal sauber gemacht?
    Was hast du für eine Zündung?

Grüße,

Julian

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

Das hätte ich auch gesagt.
    Als heißen Tipp nebenher ,würde ich dir empfehlen dir die Reparaturanleitung für Simson Mopeds zu besorgen.
    Da steht so ziemlich alles drin was man zum fahren und reparieren eines Simson Mopeds braucht.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Nabend,

Jo reparaturanleitung werd ich mir besorgen. hab eben nochmal den gaser auseinander gepflückt un mim kompressor ausgeblasen dann hab ich die schwimmer eingestellt (liegend 28mm und hängend 32,5mm) und den
    kerzenkontakt auf 0,4 mit der fühlerleere eingestellt. dann hab ich nen versuch gestartet und siehe da sie lief ein paar sekunden is aber danach wieder abgestorben.hab mir auch ein datenblatt von Bing besorgt und die gemischschraube danach eingestellt. HD is ne 68er drinn und die kleinere is ne 30er Gut?
    sprit läuft auch noch munter ausm auslass raus

Julian: was für ne zündung verbaut ist kann ich dir nicht sagen woran kann ich das erkenennen?

Sorry für die ganzen newbie fragen :sorry:

Gruß jan

Erstmal Willkommen im Forum,
    Ja die Zündung erkennst du daran indem du
    den Seitendeckel abschraubt wo die Licht maschine drunter ist (ist da wo die Kette reinführt ^^)
    Ist dort ein schwarzes Polrad hast du eine UnterbrecherZündung
    hast du hingegen ein rotes Polrad ist es eine Elektronik Zündung.
    Fals du eine Unterbrecherzündung hast dann stell dir erstmal ein.
    Falls du das nicht kannst steht alles im Simsonratgeber drin wie das Funktioniert.
    Außerdem würde ich dann zur Vorsorge den Kondensator wechseln und dann noch
    ggf den Unterbrecher.
    Achja wenn bei dir Sprit aus dem Auslass läuft dann ist der Schwimmer zu hoch also neu einstellen.
    Außerdem führt dies zum unwiederruflichen absaufen des Motors.
    Startest du mit oder ohne Choke ?
    van Simson

Meine Rechtschreibung kotzt dich an ?
    Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

nabend,

also ich hab ne unterbrecherzündung (schwarzes polrad) ich bekomm am samstag nen austausch motor.
    Daher hab ich den alten motor demontiert und dabei hab ich gesehen das die motorhalterung gebrochen ist. die werde ich die tage schweißen.desweiteren hab ich gesehen das in fahrtrichtung rechts in der elektronik,ich geh mal davon aus das dass der unterbrecher ist.....mit den "kühlrippen" des ^^ riesen teil ,ein weißes kabel abgeschabt ist,ader liegt offen. leicht beschädigt. mal sehen wenn der andere motor drinn ist und ich des kabel anstädig verbunden hab obse dann läuft. werd zur sicherheit aber mal ne bestellung machen damit ich für alle eventualitäten gewapnet bin.

Tolles Forum herzlichen dank für die Tips werd euch währmstens weiter empfehlen^^

Gruß jan

Ja schau mal nach deinem Motor.
    Es kann sein das deine Zündung über das abgeschabte Kabel nämlich Masse zieht und dadurech nicht funtkioniert bzw nicht immer.
    Ja und mach mal bitte was an deinem Bing Bergaser das da nicht weiter Sprit aus dem Tank läuft.
    Sonst wünsch ich dir viel Erfolg

Meine Rechtschreibung kotzt dich an ?
    Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!