Ölverlust Lima-seitig...

• Tja, nach zwei Wochen Standzeit war ne kleine Lache unter der S51.

Über den Winter stand sie im Keller wg. Umzug, und hat dort definitiv keine Pfütze gemacht - danach wurde sie am Stück einmal ~70km gefahren, dann abgestellt.

Erst dachte ich ja, es handelt sich um Benzin :help: - aber zum Glück stellte es sich nach Geruchsuntersuchung als Getriebeöl heraus. 8-)

Es tropft jedenfalls an der rechten Motorseite, wobei ich eher die Dichtung im Bereich Kettenrad in Verdacht habe als die an der Kurbelwelle, dort trat nämlich schon im Herbst geringfügig Öl aus; da hatte ich den Deckel runter, und die Lima war furztrocken. Mangels Werkzeug konnte ich den Deckel noch nicht runter nehmen, das kommt nächste Woche...

Ist die Dichtung einfach zu tauschen, also Dichtblech runter, Dichtung tauschen, Wellendichtring tauschen, und alles wieder zuschrauben? Im Ratgeber steht irgendwas von "Dichtpaste", was kann man/muss da nehmen? Ich hab' hier ne Tube Dirko HT Dauerelastisch, das sollte das richtige sein?

Das ganze drängt mich, weil wir um den 16.4. ne längere Tour vorhaben, und da will ich das vorher gerne noch beheben :cheers:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

• Re: Ölverlust Lima-seitig...

du sprichst ja von der dichtung hintern kettenrad wenn ich das so verstanden hab
    das kann man alles genauso wechseln und dichtmasse hab ich da noch nicht verwendet

wenn aber das moped die ganze zeit keine "pfütze" gemacht hat würd ich eher drauf tippen das du das moped beim transport ausn keller einfach nur mal zu stark auf die rechte gekippt hast und somit das getriebeöl durch die entlüftung rausgelaufen ist
    lima ist ja durch denn seitendeckel vom gekapselten kettensystem getrennt

wenns also nicht weiter tropft lags wohl am kippen ;)

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Zitat von El Barto

du sprichst ja von der dichtung hintern kettenrad wenn ich das so verstanden hab
    das kann man alles genauso wechseln und dichtmasse hab ich da noch nicht verwendet

wenn aber das moped die ganze zeit keine "pfütze" gemacht hat würd ich eher drauf tippen das du das moped beim transport ausn keller einfach nur mal zu stark auf die rechte gekippt hast und somit das getriebeöl durch die entlüftung rausgelaufen ist
    lima ist ja durch denn seitendeckel vom gekapselten kettensystem getrennt

wenns also nicht weiter tropft lags wohl am kippen ;)

War auch meine Vermutung, einfach mal abwarten ob`s weiter tropft :strange:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Eigentlich haben wir sie ziemlich "senkrecht" rausbuchsiert, aber sie hat halt schon im Herbst immer son bisschen Öl gelassen, auf der Seite. Werde auf jeden Fall mal den Deckel abnehmen, alles schön sauber machen und dann noch mal gucken, vor allem Ölstand kontrollieren.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

So, ich hab heute den Deckel abgeschraubt, und siehe da, auf jeden Fall ist die Kurbelwelle sauber dicht - und an der Kupplungswelle hängt ein fetter Tropfen Öl. Darauf noch mal von vorne auf die Maschine geschaut - die stand einfach schief, locker 10° Schräglage :cheers: :sorry:

Ich denke jetzt erstmal, dass es wohl daran gelegen haben wird. Vor der Tour am Wochenende kommt erstmal noch ein Hub Getriebeöl drauf (nach Messöffnung halt) und dann mal schauen was kümmt :rockz:

...also nur mal am Rande, das Dirko Zeug ist jedenfalls opti - kannst du problemlos einfach dort verwenden, wenn es sich um eine Undichtigkeit handeln sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!