Wie lang ist euer Bremsweg?

• Hi,
    ich wollt mal wissen, wie eure Bremswege so sind...

Also ich fang mal an..
    Wer mag, kann ja auch seine Bremszeit sowie Verzögerung ausrechnen so wie ich,
    dann lassen sich auch Bremsungen von unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten vergleichen.
    Gemessen habe ich einfach zwischen zwei Leitpfosten auf einer wenig befahrenen Landstraße.
    Natürlich hab ich nur nach Auge gemessen, also nicht soo genau.

Fahrzeug:Sr50
    Geschwindigkeit:65 km/h (65/3,6=18,05m/s)
    Bremsweg von 65 auf 0=30m

Formel für Zeit der Bremsung:

t=2*s/v
    t=2*30m /18,05m/s
    t=3,3241s

Verzögerung:

a=v/t
    a=18,05m/s : 3,3241s
    a= - 5,43m/s² (Minus in diesem Fall weil es negative Beschleunigung ist)
    Das ist die Verzögerung der Bremse also der aussagekräftigste Wert.

Wenn irgendetwas an den Formeln nicht stimmen sollte dann sagt das bitte!
    Hab selber einige Zeit gegrübelt bis ich drauf gekommen bin.

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

• Re: Wie lang ist euer Bremsweg?

Lies mal genau. Ich habe geschrieben um auf die Formeln zu kommen.

Desweiteren Schwing dich lieber aufs Möp, gib Gas und brems und guck wie weit du gebremst hast anstatt hier Ot zu reden :p (Jetzt sag nicht es ist zu dunkel - Dann machs halt morgen)

lol hab auchn bremsweg von 0m mein hinterrad hat speichen verlust erlitten nach der letzten ausfahrt :(

Ich werd meinen auch mal messen. Finde den Thread recht interessant. Angegeben sind sowohl Vorder- wie auch Hinterbremse mit 4m/s². Ich bin grad nur nicht sicher ob man dass dann addieren muss oder nicht. (Und sowas ist im Physik LK).

Ich denke nicht dass man die Werte addieren muss, die Bremsverteilung liegt bei 70/30 wenn ich mich recht entsinne.

Ach ja, ich hab den Bremsnocken der vorderen Bremse gekürzt dadurch ist die Bremse gefühlt besser geworden jedoch ist sie im mom schlecht eingestellt.

Meine TS150 hält ihren Serienbremsweg von 20m für 60-0 noch ein. :)

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!