69er Star von ebay für 103€ (mein erstes Moped)

• Hallo alle zusammen,

habe mir vor 3 Tagen eine Simson Star SR 4/2 BJ 1969 (Motor M53 KF) bei ebay ersteigert. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass sie restaurierungsbedürftig ist. Ersatzteile sind ein paar dabei.
    "Keine Durchrostungen und was ganz wichtig ist ,er ist unverbastelt."

1. Seht ihr auf den Bildern, was ich evtl. neu kaufen müsste an Ersatzteilen?
    2. Nächste Frage wäre dann, wie melde ich den Star ohne Papiere auf dem Ordnugnsamt an und welche Versicherung etc?

Hier der Ebay Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

PS: Das ist mein ersters Mal! (also Moped und die damit verbundenen Restaurierungsarbeiten) :sorry:

Simson fahren ist eine Religion!

• Re: 69er Star von ebay für 103€ (mein erstes Moped)

Also für 100e haste da ein riesen Schnäppchen gemacht! Glückwunsch erstmal :thumbup:

Du musst erst anhand des Typenschilds beim KBA neue Papiere beantragen, anschliesend kannst du das gute Stück auch versichern.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Sieht man was auf den Bild, was ich evtl reparieren muss?

Ist das KBA gleichzusetzen mit dem lokalen Ordnungsamt in meiner Stadt oder muss ich das online machen?

Das weis ich nicht online geht aber super problemlos und kostet nichtma 30€^^

Wegen Teilen kann ich dir leider nciht helfen, kenn mich mit den Dingern nicht aus :oops:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Gut habe herausgefunden, dass es das Ordnungsamt in meiner Stadt ist:)

Nächste Frage, wie soll ich den Star auf dem Ordnungsamt ohne Papiere versichern?
    Da könnte ja jeder mit nem geklauten Moped kommen und es dort anmelden :p .

Sollte ich einen Kaufvertrag mit zum Ordnungsamt nehmen oder wie verläuft das im Falle nicht vorhandener Papiere?

:sorry: wegens der vielen Fragen.

Zitat von gStar_88

Du musst erst anhand des Typenschilds beim KBA neue Papiere beantragen, anschliesend kannst du das gute Stück auch versichern.

Lies dir das nochmal genau durch :rolleyes:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Also,

bei den Papieren kann Dir dein Ordnungsamt nicht helfen. Da musst Du zum KBA.
    Das geht online und ist recht einfach. Einfach ein paar Daten auf der Webseite eintragen und dann ein paar Tage warten, 30,- rauslegen, dem Postboten die Nachnahme bezahlen und dann hast Du Deine neuen Papiere.

Anmelden brauchst Du das Ding auch nicht. Du musst es nur versichern. Dazu gehst Du zur Versicherung Deiner Wahl (z.B. Sparkasse oder ADAC oder WGV) und sagstn denen, dass Du nen Moped Versicherung brauchst. 50ccm 60km/h. Damit ist dann alles soweit abgeschlossen...

Damit Du aber die Papiere beantragen kannst, brauchst Du ein paar Daten. Stehen aber zum Glück auf dem Typenschild drauf. Wie das genau geht, steht in den Foren FAQs.

So, erstmal soviel. Jetzt guck ich mir die Bilder nochmal an ;)

So,

hab gerade mal ein bisschen in der Beschreibung gelesen.
    Es gibt gute und schlechte Nachrichten.

Nichts schlimmes, keine Angst aber eben etwas schlechteres...

EDIT:
    Vergessen zu fragen: Was willst Du zuerst lesen ;)

Das schlechter mit Konfitüre bitte, dass es nicht so bitter schmeckt beim Schlucken :p .

Ok,

ich fang einfach mal an.

Zunächst einmal würde ich Dir empfehlen, Dir das Star Buch zu kaufen >KLICK MICH<.
    Da steht einiges drin...

Nun zu Deinem Star: Wie in der Beschreibung steht, ist das ein Star SR 4-2. Dazu muss man wissen, dass es zwei Star gab (eigentlich sogar noch mehr aber das waren entweder Mopeds für den Westen oder Nachwende Geräte...).

Es gab also die zwei Typen SR 4-2 und SR 4-2/1 der Star Baureihe und die hatten unterschiedliche Motoren.
    Einmal den alten (den Du hast) mit Dreiecksflansch Zylinder und den neueren mit normaler Flansch. Die unterscheiden Sich u.a. auch in den Vergasern: Der alte hat den NKJ und die neueren hatten den BVF.
    (Kauf Dir das Buch, dann verstehst Du wovon ich rede ;) )
    Du hast offensichtlich den alten.
    Das ist Fluch und Segen zugleich: Die Dinger sind seltener und wenn ich ehrlich bin, hab ich noch keinem mit nem NKJ rumfahren sehen...
    Wenn der also läuft, super! Allerdings gibts dafür fasst keine Ersatzteile...
    Ich würde das Ding also ausbauen und einlagern. Dann würde ich mir einen neueren Motor holen...
    Es geht nämlich weiter: Du hast ja Seitenbleche dabei. Aber die sind wohl eher für den neueren Motor... Du könntest also Probleme mit dem Chocke oder Tupfer bekommen...
    Ein weiteres Problem ist nämlich, dass der neue Krümmer, denn Du dazu kriegst nicht mit dem Zylinder zusammen passt ;)
    Aber keine angst, die alten Schwalben Motoren (oder die neueren Star Motoren) passen da ohne umbauten rein!
    Du solltest aber gucken ob der Luftfilter dabei ist.
    Ist entweder ein >T-Stück< oder der >Luftkasten<.

Ansonsten nur Kleinigkeiten: Du hast die falschen Stossdämpfer drin aber das sollte kein Problem sein. Ansonsten ist die Schwinge bearbeitet aber das ist auch nicht schlimm.

Generell siehts nach ner guten Basis aus! Und für den PREIS mit den NEUTEILEN dabei, war das schon ein Schnapp!!!
    Das wird schon!
    Und immer schön Bilder posten, denn: :showpics:

Glück auf!

Mir fällt übrigens gerade auf:
    Eigentlich brauchst Du gar keinen neuen Motor, sondern nur einen neuen Zylinder mit Kopf und BVF Vergaser.
    Der Unterbau (Getriebe) sollte eigentlich gleich der neuen Baureihe sein!
    Das wäre dann sowas >HIER<.

Kauf nur bitte nicht direkt den!!! Da gibts vielleicht andere und günstigere Sets. Tendenziell würde ich evtl. darüber nachdenken nen alten bei Ebay zu kaufen und nen neuen Kolben einschleifen zu lassen...
    Aber das sind noch ungelegte Eier.

Mach auf jeden Fall Fotos, damit kann man besser sagen, was denn nun Sache ist bei Dir!

Glück auf!

Donnerlitchen.... Da ist ja ein Haufen Sch***** zu machen :cry: ich dachte ich nehm das Ding mal auseinander und mach ne Komplettreinigung...Pustekuchen. :cry:

Jane.

So sollte das nicht klingen. Wenn der Motor läuft, kannst Du ja sicher damit rumfahren. Aber auf Dauer würde ich das schon mal ins Auge fassen mit dem Zylinderwechsel.
    Aber draufsetzten und los ist damit sicher nicht drin. Man weiss ja auch nicht, was mit der Elektrik ist.
    Willst ja Licht und so haben...

Aber bevor Du den nicht hast, ist es eh erstmal orakeln.
    Kauf Dir das Buch und dann guck mal.
    Und lass dir den laufenden Motor zeigen! Vorallem, wie man den anmacht ;)

Hui, na das klingt doch schon eher nach Konfitüre :p Danke für kompetenten Antworten und schnelle Hilfe:) Echt nen Topforum wie ich finde :thumbup:

So hab sie nun abgeholt und musste mir die Tage massig Ersatzteile bei Ebay bestellen. :wallknocking: :evil:
    Meine nächste Frage bezieht sich nun auf die Versicherung.

Wer hat eine Preiswerte bzw. welches ist die Preiswerteste und was brauch ich bei der Versicherung zur Anmeldung? :ask: :ask: :ask: :ask:
    Auf der KBA Seite, hab ich meine ABE bereits online bestellt und warte nun auf Antwort. ;)

PS: Bei Aldi sind demächst "billige" (36€) Helme im Angebot. Meint ihr die taugen was? :ask:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!