...wie äußert es sich wenn man Super brauch - Klopfen etc.

• So, also ich bin hier bei einem Motor nicht sicher was da los ist - gibt auch noch andere Dinge die hier als Ungereimtheit aufschlagen können.
    Wäre möglich das sich der Motor im Übergangsbereich zwischen Normalbenzin und Super befindet.
    Hattet ihr so etwas schon einmal, wie hat sich das geäußert.
    Wie äußert sich das Klopfen prinzipiell.

Der Motor(bearbeiteter 63er) geht an, läuft allerdings nicht sehr rund - könnte ne Neigung zum Klopfen sein.
    Sobald man den Motor mit Last beaufschlägt, also bspw. Anfahren, geht es kurz nachvorn und dann ist Feierabend.

Der Motor stirbt ab und die Kerze ist nass.

Generell scheint alles sehr fett zu laufen, obwohl es eigentlich gaserseitig mager abgestimmt ist.

ZZP ist für die 63ccm bei 1,5v.OT.
    Zündfunken ist kräftig.

• Re: ...wie äußert es sich wenn man Super brauch - Klopfen et

Was hast du denn für eine Verdichtung, und wie hoch ist die Quetschkante ? (evtl noch wie breit ?).

Ähm, meinst du Super Plus ? Denn mittlerweile hat auch der "Normalbenzin" 95 Oktan, also den gleichen wie Super.

Teste doch einfach mal eine Ladung Super Plus. Aber ich denk mal so wie du es beschreibst wird da Super Plus nicht reichen, wenn der Motor sofort nach Last abriegelt. Da ist allgemein was mit dem Brennraum unstimmig.

Auspuff ?

Wenn du Scheiße bei der Spülung gebaut hast, bleibt auch ein alter Abgaskern stehen - auch ungünstig :D Dokumentier mal den kompletten Motor.

hm...ist das ehrlich so, das im Gemisch von der Tanke 95Oktan sind?
    Ich dacht das die da Normal mit 91 oder 92 Oktan nehmen.

Nun gut... also ich hatte den 95er Super gemeint.

Verdichtung kann ich dir nicht einwandfrei rüberreichen, weil leidergottes folgendes passiert ist:

Der Zylinder samt Deckel war beim Schleifen (eben jene Schleiferei) mit einer Angabe aufm Deckel das so und soviel Zehntel abgedreht werden sollen.

Leidergottes kam ich dann hin und die haben eiskalt die komplette deckelseitige Quetschkante weggenommen gehabt (die ist gut 0,6mm).
    Das konnte ich dann nicht annehmen, danach wurde auf Kulanz noch einmal der Deckel überdreht, jetzt habe ich zwar die gewollte deckelseitige Quetschkante, aber keine Ahnung ob der komplette Brennraum jetzt noch dazu paßt.

Das ist für mich auch nicht nachvollziehbar, weil ich keinen anderen "Originalen" 63er Deckel habe.

Ausgelitert habe ich noch nix.

Aber Quetschspalt aufaddiert, also zylinder- + deckelseitig sah eigentlich eher nach "zuviel" aus, als nach zu wenig (und damit zu hoher Verdichtung).

Ich hab aber noch keinen Abdruck genommen, das Moped steht nicht hier und ich hatte dann einfach keine Zeit mehr.
    Solange der Abdruck nicht unter 0,8mm fällt sollte man sich ja geometrisch eigentlich keine Gedanken machen müssen (hab ich diesen Wert richtig in Erinnerung?).

Mir ging es eher darum, ob jemand sofort sagen kann... so und so äussert sich dieses Problem etc.

Deine beschriebenen Symptome haben nichts mit der Oktanzahl bzw. mit dem so genannten Klopfen zu tun! Klopfen ist eine Art Selbstzündung des Kraftstoffes und tritt in der Regel nur bei hoher thermischer Belastung auf! Das Problem ist also an anderer Stelle zu suchen! Stell mal deinen Vergaser richtig ein. Zuerst Schwimmerstand und Haupdüse.

Ja auch das könnte durchaus das Problem sein, wie gesagt, konnte da nur schnell mal drüber schauen und möchte hier vor dem nächsten Mal schauen paar Meinungen hören.

Mir kam das einfach nur merkwürdig vor... ich kannte das so nicht, deswegen schauen was andere meinen, wie sich das so angeht...

Normal Benzin hat 91 Oktan. Super 95 und Super Plus 98 Oktan. V Power und so haben 100 Oktan. Super Benzin sollte in jedem Fall ausreichen! Normal kostet eh das gleiche! Beim anfahren tritt jedenfalls selbst mit Normal kein Klopfen auf! Selbst wenn mit dem Brennraum was nicht stimmt.

Okay, das ist doch mal ein Wort!
    Ist es so zu verstehen, im Sinne von Anfahren - "der Motor ist noch relativ kühl" - oder so, im Sinne von niedrigen Drehzahlen?
    Denn es kam mir schon drehzahlabhängig vor.
    Aber du meinst sicherlich eher den ersten Punkt mit dem kühlen Motor!?

(...es könnte sich aber auch herausstellen, das ich einfach den Sound dieser merkwürdigen Nachbaukolben nicht gewohnt bin)

Zitat von Marvin

Okay, das ist doch mal ein Wort!
    Ist es so zu verstehen, im Sinne von Anfahren - "der Motor ist noch relativ kühl" - oder so, im Sinne von niedrigen Drehzahlen?
    Denn es kam mir schon drehzahlabhängig vor.
    Aber du meinst sicherlich eher den ersten Punkt mit dem kühlen Motor!?

(...es könnte sich aber auch herausstellen, das ich einfach den Sound dieser merkwürdigen Nachbaukolben nicht gewohnt bin)

Ich meine beim anfahren ist der Motor noch relativ kühl! Genau das hab ich gemeint! Probier mal einen anderen Vergaser wenn du hast. Wo du weist das er funktioniert. Vielleicht gibt es auch mehrere Probleme. Dein Kolben schlägt wahrscheinlich am Kopf an! Meß doch mal die Quetschkante!

Zitat

Vielleicht gibt es auch mehrere Probleme. Dein Kolben schlägt wahrscheinlich am Kopf an! Meß doch mal die Quetschkante!

Das glaube ich wirklich nicht, aber ich messe den Quetschspalt, das soll kein Problem sein.
    Passen die von mir angegeben >=0,8mm "Mindestsollwert"? (ist schon klar ist nur pi mal Daumen)

Vergaser könnte ich mir auch vorstellen, eben weil alles irgendwie viel zu fett läuft und ich den Vergaser nicht weiter kontrolliert habe...

0,8 bis 1,2 mm sind gut. Schraub doch erstmal deine Kerze raus und drehe von Hand an deiner Schwungscheibe! Da solltest du eigentlich hören ob dein Kolben anschlägt am Kopf. Und wegen dem ausgehen würde ich mal den Vergaser überprüfen!

0,8 kannst du eher als obere Grenze nehmen, also tendenziell minimal kleiner, kommt aber noch viel mehr auf den Winkel zum Kolbenboden, dem Prozentualen Quetschflächenanteil zum Kolbenboden, Verdichtung, ASZ usw... arg umfangreich und schwer pauschal zu sagen.

Abgesehen davon erscheint mir dein Anfahrloch doch eher wie ein zu mager abgestimmtes Leerlaufsystem. Wenn du langsam anfahren willst fällst du in ein Loch... fährst du mit mehr Gas an, und überschleifst mit der Kupplung das Loch kannst du ab Übergang/Teillastebereich recht vernünftig weiterbeschleunigen, richtig?
    MfG cib

...so das Thema hat sich heute geklärt - lag am Vergaser, der Startvergaser hatte einen weg, der war irgendwie eingelaufen, jedenfalls hat er gehakt und nichtmehr richtig geschlossen, die Folge war das man äußerlich immer scheinbar das richtige Spiel am Bowdenzug hatte aber das Teil halt immernoch geöffnet war.

Ausgetauscht - jetzt läufts erstmal soweit.

Wie er richtig geht, weiß ich dann in gut 300km.

Quetschspalt liegt übrigens bei 1,1 - da muß ich vielleicht noch einmal ran und auf 1 oder 0,9 absenken.
    Aber jetzt wird erstmal geschaut wie sich die Sache so angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!