Widerstandswert LAdespule für Zündung

• Hasllo liebe Simsonauten
    ich brauche etwas Hilfe.
    weis jemand evtl. den Kaltwiderstand der Ladespule der elektrischne Zündung am S50 bzw S51 (sind identisch meines erachtens)
    ich messe ca 700 Ohm, moped fährt nicht , funke aber da, Vergaser und das übliche i.o. (mach das auch nicht zum ersten mal...)
    find in meiner Literatur und auch dem I net nichts konkretes.
    leide fehlt mir eine intakte Zündung zum vergleichsmessen (rotes Kabel, klemme 14 am Steuergerät gegen masse messen)
    700 Ohm kommen mir persönlich etwas viel vor, aber könnte ja auch sein das das korrekt ist da es sich um einen sehr sehr sehr dünnen langen Draht handelt...
    ich bräuchte einfach mal einen Referenzwert.

vielen Dank im voraus

schrauberfridi

• Re: Widerstandswert LAdespule für Zündung

Hallo schrauberfridi
    Willkommen im Forum.
    Zu deiner Frage: die Lichtseite ist bei dieser Prüfung nicht zu belasten!! Also Verbraucher entfernen.
    Ausführung mit Kernhöhe 15 mm = 500....600 Ohm; Ausführung mit Kernhöhe 18 mm = 650....780 Ohm
    (Klemme 14 abgeklemmt, gegen Masse gemessen) Da liegst du schon richtig.
    Bei einer Drehzahl von ca. 400...600 U/min (Kikstarterbetätigung) solltest du eine Funkenstrecke von 6mm am Zündkabel (gegen Masse gehalten) haben.
    Ladespannung im Zünderbetrieb; Richtwerte 150....190 V bei ca. 2000 U/min (an Klemme 14 o. 2 gegen Masse gemessen)

Wenn das alles iO. ist u. dein Möp trotzdem nicht anspringt, würde ich mal den Simmerring hinter der GP tauschen.

mfG Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!